Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfahrtshöhe 3,80m - passt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfahrtshöhe 3,80m - passt das?

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass zu der angegebenen Durchfahrtshöhe ein Sicherheitszuschlag addiert werden muss, falls es mal Schlaglöcher oder Bodenwellen gibt, damit der Lkw nicht gleich oben anstösst, wenn er ausfedert. Mit 20 cm kann man immer kalkulieren, so die einhellige Meinung unter den Kollegen. Ich bin schon öfters unter Brücken mit 3,80m Durchfahrtshöhe durchgefahren, immer ohne Probleme.

    Genau diese Praxis wurde wohl einem Fahrer zum Verhängnis, der durch Berlin fuhr:


    Diese Unterführung ist mit 3,80m beschildert...

    An der gleichen Stelle hat sich 2006 schon mal ein anderer Fahrer festgefahren:


    Wie handhabt ihr das? Andere Strecke suchen oder vorsichtig probieren?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    Ich muss sogar bei 4 Meter Brücken aufpassen die genau 4 Meter sind da ich eine Höhe von 4,07Meter habe geht aber aus Technischen gründen nicht anders, da ich einen sogenannten Low Liner fahre, dass heißt Niederquerschnitt Reifen 55er aber dafür eine Innen Ladehöhe von 2,80 Meter und nicht wie die "normalen" Auflieger von nur 2,60 Meter.
    Da unsere Auflieger sehr sehr Teuer sind (da Einzelanfertigung) und sich viel Elektronik im/am Dach befindet ist es jedesmal ein Horror wenn einer den Werkstatt Meister anruft und sagt "ich habe da ein Problem"
    Also Brücken die unter 4 Meter ausgeschildert sind, sind von uns aus strickt zu meiden und man solle es gar nicht erst versuchen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
      Ich muss sogar bei 4 Meter Brücken aufpassen die genau 4 Meter sind da ich eine Höhe von 4,07Meter habe geht aber aus Technischen gründen nicht anders, da ich einen sogenannten Low Liner fahre, dass heißt Niederquerschnitt Reifen 55er aber dafür eine Innen Ladehöhe von 2,80 Meter und nicht wie die "normalen" Auflieger von nur 2,60 Meter.
      Da unsere Auflieger sehr sehr Teuer sind (da Einzelanfertigung) und sich viel Elektronik im/am Dach befindet ist es jedesmal ein Horror wenn einer den Werkstatt Meister anruft und sagt "ich habe da ein Problem"
      Also Brücken die unter 4 Meter ausgeschildert sind, sind von uns aus strickt zu meiden und man solle es gar nicht erst versuchen.
      Klingt einfach, ist es aber leider nicht. In Polen sind viele Brücken mit 3,90 ausgeschildert, obwohl man da locker mit 4,20 durch kann. Hatte sogar mal ne Unterführung auf dem Weg nach Danzig mit ausgewiesenen 3,80. War aber die einzige Möglichkeit um nicht einen riesigen Umweg zu machen. Habe da alles abgelassen was abzulassen ging, mit Schritttempo durch und gut. Bis ich sah, dass alle Anderen da mit Speed durchballerten und nach oben immer noch genug Platz war. Um diesen Ort ist mittlerweile eine Umgehungsstraße gebaut. Aber wenn man da das erste mal ist, wird einem schon mulmig.

      Gruß
      Detlef
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich niemals an die 20 cm Tolleranzgrenze halten!Am besten langsam an die Brücke heran fahren,notfalls den Auflieger ablassen.Folgender Fall........die Straßendecke unter einer Brücke wurde erneuert,die Fahrbahn wurde dadurch ca 10 cm höher,die Beschilderung Durchfahrtshöhe 3,90 blieb,paar Tage später für ein Sattelzug ohne die Geschwindigkeit zu veringern durch die Brücke und wunderte sich,warum sein Auflieger schrott war........,ich denke mal mehr ist dazu nicht zu sagen........

        Gruß Frank

        Kommentar


        • #5
          da stellen wir uns doch mal gaaaaaanz dumm...

          wie sind denn solche brücken markiert?
          jaa richtig! ein weisses rundes schild mit rotem kreis und zusatzmarkierung.

          und was sagt uns dieses schild?

          zuerst einmal ohne zusatz: einfahrt verboten

          mit zusatz: für kfz mit einer gesammthöhe von mehr als 3,8m...o.ä.

          ich komme also nie in die verlegenheit eine antwort auf die frage "passts?"zu finden.

          ich fahr ja auch nicht verkehrt herum in einbahnstrassen nur aufgrund der hoffnung das es rein physikalisch klappen könnte....


          fahrt ihr eigentlich auch auf radwegen wenn die zufällig breit genug sind???
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Neeee is klar und wir stellen uns alle an einem Stauende,weil die Umleitung uns durch eine Brücke führen würde,die nur 3,85m hoch ist!Mein Auflieger ist genau 4m hoch,warum soll ich dann nicht unter eine Brücke durch fahren die unter 4m ist wenn es paßt?Die Verantwortung liegt wohl an mir und jeder muß sich halt vergewissern das es paßt!

            Kommentar


            • #7
              nun dann zeige ich hier mal einige Bilder die ich durch Zufall gestern gemacht habe.

              oder wer kennt nicht in Nuernberg die Bruecke an den Rampen.
              Ausschilderungen waren genug da - sogar mit Lichtschranke und blinkenden Lampen und trotzdem war jede Woche einmal mindestens ein LKW der drunter hing.
              bis man die Strasse tiefer legte - jetzt ist dort Ruhe
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Frank4473 Beitrag anzeigen
                Neeee is klar und wir stellen uns alle an einem Stauende,weil die Umleitung uns durch eine Brücke führen würde,die nur 3,85m hoch ist!Mein Auflieger ist genau 4m hoch,warum soll ich dann nicht unter eine Brücke durch fahren die unter 4m ist wenn es paßt?Die Verantwortung liegt wohl an mir und jeder muß sich halt vergewissern das es paßt!
                wenn das jeder bei jedem verbotszeichen so sieht dann gute nacht!

                die verantwortung für verkehrsstrom führung und regelung liegt eben nunmal nicht bei dir.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                122956 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 122942.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X