Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich mich richtig verhalten? § 20 FPersV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich mich richtig verhalten? § 20 FPersV

    Hallo zusammen,

    schon wieder ich und schon wieder eine Frage. Ich weiss nicht mehr weiter...

    Heute Morgen um drei Uhr sollte ich mit nem Kollegen der mich einlernt nach Frankfreich fahren (2-Mann-Besatzung).

    Soweit so gut. Gestern hat mein Disponent einen fehler in der Planung gehabt, sodass ich gestern kein Fahrzeug gelenkt habe. Ich bat Ihn also mir eine Bescheinigung nach §20 FPersV auszuhändigen (für den gestrigen Tag) Er sagte alles klar, bekommste. Liegt um 3 Uhr wenn de anfängst bei den Papieren im Versandbüro. Aber denkste. ich stehe heute morgen da und keine Bescheinigung. Ich hab dann dem Versand-heini gesagt, das ich ohne diese bescheinigung nicht nach Frankreich fahren werde und bin wieder heim, da mein disponent morgens um drei nicht in seinem büro anzutreffen ist. das ganze ist in dieser reihenfolge schon das zweite mal vorgekommen. nur das es beim ersten mal nachmittags war und ich dann den dispo noch erreicht hatte. War es richtig von mir nicht zu fahren? Die Ware ging ja raus. Der LKW ist nicht auf dem Hof geblieben dadurch ja kein Wirtschaftlicher Schaden oder? Was wäre mir bei einer Kontrolle in Frankreich passiert. Hätten die mich so lange festgehalten bis das geld da wäre und was kostet sowas in Frankreich? Werd ich dafür in Deutschland nochmal bestraft? Ich hätte nicht gedacht das der Einstieg in den Job gleich so toll beginnt. Ich danke euch für eure Meinungen und Antworten

    Gruß opallabtb

  • #2
    erstmal vorab...dein disponent is ne pfeife³.

    in france kosten verstösse gegen die lenk-und ruhezeiten verordnung je nach zu erwartender strafhöhe.

    bedeutet du zahlst keine strafe, du hinterlegst eine sicherheitsleistung (wird dir bei jeder hinterlegung auch 3sprachig schriftlich verdeutlicht).

    der ordnungsbeamte vor ort polizei zoll o.ä. legt die zu erwartende strafe nach seinem erfahrungsschatz fest. pendelt sich immer so bei ca 750€ netto ein.

    wenn du nachher ein verfahren anstrebst bekommst du überzahltes retour oder zahlst nach, je nach dem.

    wenn du das geld cash dabei hast bleibt es bei den ca 750€
    wenn du deinen kartenprovider (uta dkv o.ä.) einsetzt kommen von denen gebühren dazu liegt so um 50 + wegegeld

    lässt du dich von den beamten zum automaten bringen ists meist service.

    wenn diese keine zeit habn musst nen taxi bestellen.

    die französischen ordnungsbeamten halten dich nicht fest, dies wäre freiheitsberaubung da unverhältnissmässig.

    sie behalten sich nur vor sicherheiten im gegenwert der geforderten sicherheitsleistung vor ort zu behalten, wo da wären in aller regel: ausweispapiere, fahrerlaubnisse, oder auch kfz.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      also ich wurde ja diese woche mal wieder angehalten und habe mich auch ein bischen unterhalten mit dem polizesten und ich weiß nur das jeder verstoß gegen die lenk- und ruhezeit in frankreich 135€ beträgt. woher hast du das denn mit den 750€?

      bin ganz am anfang auch bei einem mitgefahren der tachoscheiben nicht dabei hatte aber da haben sie ein auge zugedrückt und wollten auch nur 135 €

      hat jemand von euch auch schon mal erfahrung gemacht das man mit der plice manipuale besseren reden kann als mit gendarmerie?

      falls ich was falsch geschrieben habe sorry

      Kommentar


      • #4
        reden kann man dort...wie überall auf diesem planeten...mit den menschen, da gibts so ein altes sprichwort ..irgendwas mit wald und schall, dies ist aber unabhängig vom berufsstand oder der organisationszugehörigkeit sondern eher vom "typ" der "tagesform" und dem "bishergenervtwordenfactor" beeinflusst.

        bin südl. von paris schon mit 5:30 am stück angehalten worden, konnte aber die miserable parksituation rund um paris und die rushhour so in die waagschale werfen das man mich durchwinkte.

        eine owi kost 135 neumark, das ist schon richtig strafzettel und tschüss...

        dies bezieht sich allerdings auf geringfügige verstösse.

        sobald es etwas heftiger wird...10tage ohne wochenendpause...mehr als 2mal die woche 11h...oder auch versuchtes schummeln...fehlende scheiben...unpassende kilometerstände....verdrehte uhrzeiten...usw,wirds expotential teurer.

        und im o.a. fall (fehlender arbeits bzw. nichtarbeitsnachweis) liegst du mit sicherheit weit oberhalb der von dir erwähnten 135
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          reden kann man dort...wie überall auf diesem planeten...mit den menschen, da gibts so ein altes sprichwort ..irgendwas mit wald und schall, dies ist aber unabhängig vom berufsstand oder der organisationszugehörigkeit sondern eher vom "typ" der "tagesform" und dem "bishergenervtwordenfactor" beeinflusst.

          bin südl. von paris schon mit 5:30 am stück angehalten worden, konnte aber die miserable parksituation rund um paris und die rushhour so in die waagschale werfen das man mich durchwinkte.

          eine owi kost 135 neumark, das ist schon richtig strafzettel und tschüss...

          dies bezieht sich allerdings auf geringfügige verstösse.

          sobald es etwas heftiger wird...10tage ohne wochenendpause...mehr als 2mal die woche 11h...oder auch versuchtes schummeln...fehlende scheiben...unpassende kilometerstände....verdrehte uhrzeiten...usw,wirds expotential teurer.

          und im o.a. fall (fehlender arbeits bzw. nichtarbeitsnachweis) liegst du mit sicherheit weit oberhalb der von dir erwähnten 135

          Ohne Worte
          In 99% aller Computerprobleme sitzt der Fehler vor dem PC :brucelee:

          Kommentar


          • #6
            na jetzt bin ich ja baff---bodo!!!!!!!!!!du der sich so zu 100%an die lenk-und ruhezeiten hält schreibst solchen beitrag???darüber muß ich nachdenken
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SNowdog Beitrag anzeigen
              na jetzt bin ich ja baff---bodo!!!!!!!!!!du der sich so zu 100%an die lenk-und ruhezeiten hält schreibst solchen beitrag???darüber muß ich nachdenken
              Och nöö...

              Nun hört doch mal auf mit diesen Sticheleien...

              Wenn ihr euch unbedingt zoffen wollt, dann macht das doch per PN. Diese persönlichen Animositäten müssen nun wirklich nicht öffentlich ausgetragen werden.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Och nöö...

                Nun hört doch mal auf mit diesen Sticheleien...

                Wenn ihr euch unbedingt zoffen wollt, dann macht das doch per PN. Diese persönlichen Animositäten müssen nun wirklich nicht öffentlich ausgetragen werden.
                nu lass man gut sein rainer, es wurde glaub ich erkannt....und alles geregelt...
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  hallo opallabtb und alle anderen,
                  hab bei meinem letzten chef erfahrungen gesammelt, die reichen mir für die nächsten Jahre.
                  hab ihm einen Gefallen tun wollen der mich 5250,- +290,- "DKV-vorbeibringgebühr" kosten sollte. Wurde 24h bei St. Avold festgesetzt und mir selbst überlassen.
                  Begründung:,, selbstgeschriebener Urlaubsschein und nach dem Fax vom Chef noch 2 Scheiben behalten. Regelsatz pro Scheibe 750,- und 2250,- für den betrug. ein Jahr lang Gericht und runter auf 3750,-. trotzdem unverhältnismäßig teuer.
                  auf deine Frage: richtig oder nicht? AUF JEDEN FALL
                  Gruß Enrico
                  [smilie=real mad.gi:und immer locker bleiben ;)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  103504 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 103486.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X