Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie dein Vierbeiner den Jahreswechsel gut übersteht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie dein Vierbeiner den Jahreswechsel gut übersteht

    Für Tiere hält die Silvesterzeit hauptsächlich Lärm und Stress bereit. Selbst die Weihnachtsfeiertage werden inzwischen immer öfter mit einer Generalprobe für Silvester verwechselt. Die Kombination von Weihnachtsrummel und dem gleich darauf folgendem Silvester ist für Tiere oft eine massive Belastung.
    Viele Tiere, vor allem Hunde und Katzen, verfügen über viel feinere Sinne als der Mensch, weshalb Knall- und Feuerwerkskörper bei ihnen Angst und Schmerzen verursachen. "Der Lärm, die Lichtreflexe und der Geruch rufen bei den Tieren vielfach Angstsymptome wie Zittern, ekstatisches Gebell oder unausgesetztes Jaulen hervor. Auch kann sich die Angst 'auf den Magen schlagen' oder Überreaktionen auslösen. Nahrungsverweigerung oder Durchfall sind typische Anzeichen", so Hemetsberger abschließend.
    Schutzvorkehrungen kann und sollte jeder Tierbesitzer treffen, um panischen Reaktionen vorzubeugen:
    • Alle "Geschäfte" möglichst früh vor Mitternacht erledigen.
    • Einige Tage vor und nach Silvester den Hund unbedingt an dieLeine nehmen. Durch panische Flucht könnte dein Hund verloren gehen oder verletzt werden.
    • Lasse dein Tier in dieser Nacht nicht allein!
    • Kraule den Hund ausgiebig, wenn er deine Nähe sucht, aberverhalte dich ganz normal, da sich der Hund sonst in seiner Angst bestätigt fühlt.
    • Gib deinem Tier die Möglichkeit, sich in einen Raum zurückzuziehen, in dem es sich sicher fühlt (zum Beispiel das Badezimmer).
    • Schließe die Fensterläden, um das Licht abzuschirmen undschalte Fernseher oder Radio ein, um Knaller zu dämpfen.
    • Auch bei Tieren wirken homöopathische Präparate wie etwa Bachblüten oder Notfalltropfen meist gut. Informiere dichrechtzeitig bei deinem Tierarzt!

      Quelle: Krone
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich habe 7 Katzen aber habe keine Probleme. Ich kann nur keinen Weihnachtsbaum aufstellen, der letzte war vor einigen Jahren und die haben den total abgeräumt.:lmao[1]:

    Wie ihr wisst werden bei uns ja die Häuser geschmückt sieht immer großartig aus. Das habe ich auch aufgegeben da ich vor einigen Jahren beim schmücken gestürzt bin und mir den Ellenbogen und das Handgelenk gebrochen habe.:10_1_138[1]:

    Neujahr ist e in unserem Staat verboten mit Knallkörpern und Raketen zu hantieren also bleiben meine Katzen auch da ungestört.....und nun meine Frage .......wer von euch braucht ein paar Katzen????
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Ich selber kann leider keine Katze zuhause halten, wäre auch nicht ok dem Tier gegenüber weil ich eh kaum zuhause bin.
      Aber ich kann mal eine niederländische Bekannte von mir fragen, die hat eh schon eine Katze die fährt immer im Lkw mit, vielleicht kann die ja noch einen Stubentiger bzw. Lkw -Tiger gebrauchen......
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Also unseren Miezekater stört das geknalle gar nicht.Unsere verstorbene Hündin Tina ist schon beim ersten Knaller ins allerkleinste Mauseloch gekrochen.Unseren Pferden gefällt es überhaupt nicht.Sie sind die ganze Nacht hellwach.....dafür schlafen,bzw.dösen sie meißt den Vormittag.

        Ich würde ja schon gerne eine Mieze nehmen,allerdings eine wohnt schon bei uns und 6 leben noch auf dem Hof.Also sind wir ja relativ gut mit Miezen ausgestattet.

        Mein lieber Harry.....ist das nicht ein bißl eine weite Reise für eine Mieze von dir bis nach Deutschland?

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          Meine Hunde stören sich nicht an der Knallerei, nur eine Hündin hat etwas Angst, aber nur, wenn wir nicht da sind,
          sie gräbt dann unser ganzes Bettzeug auf links - also sind wir an Sylvester, wie immer daheim. Passt schon...
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Meine Hunde stören sich nicht an der Knallerei, nur eine Hündin hat etwas Angst, aber nur, wenn wir nicht da sind,
            sie gräbt dann unser ganzes Bettzeug auf links - also sind wir an Sylvester, wie immer daheim. Passt schon...
            Seit wir wieder Tiere auf dem Hof haben,haben wir nie wieder auswärts gefeiert.Die Sorge,eine Rakete oder Reste davon,könnten einen Brand im Stall oder auf dem Heuboden verursachen,ist zu groß.In diesem Jahr ist unser Nachbar mit "Brandwache"dran.......

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Also unseren Miezekater stört das geknalle gar nicht.Unsere verstorbene Hündin Tina ist schon beim ersten Knaller ins allerkleinste Mauseloch gekrochen.Unseren Pferden gefällt es überhaupt nicht.Sie sind die ganze Nacht hellwach.....dafür schlafen,bzw.dösen sie meißt den Vormittag.

              Ich würde ja schon gerne eine Mieze nehmen,allerdings eine wohnt schon bei uns und 6 leben noch auf dem Hof.Also sind wir ja relativ gut mit Miezen ausgestattet.

              Mein lieber Harry.....ist das nicht ein bißl eine weite Reise für eine Mieze von dir bis nach Deutschland?
              Na da hast du ja auch genug Katzen...nur ich habe 7 in der Wohnung und das wird immer schlimmer. Jetzt muss ich schauen wer da sein Revier zeichnet, den muss ich dann leider einschläfern lassen.

              Erwische den Übeltäter aber einfach nicht.
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Na da hast du ja auch genug Katzen...nur ich habe 7 in der Wohnung und das wird immer schlimmer. Jetzt muss ich schauen wer da sein Revier zeichnet, den muss ich dann leider einschläfern lassen.

                Erwische den Übeltäter aber einfach nicht.
                Ja,7 Katzen im Haus.....das ist schon viel.Aber kannst du die Kater nicht einfach kastrieren lassen? Dann markieren sie ja auch nicht mehr und werden zu Schmusekatzen.Würde mir leid tun,sie einzuschläfern.....

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                98443 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 98423.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X