Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Fahrerkarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekte Fahrerkarte?

    Gerade komme ich vom Strassenverkehrsamt und habe meine Untersuchungsergebnisse für die Führerscheinverlängerung abgegeben. Wärend des Gesprächs stellte ich eine Frage.

    "Der Volvo, 8 Monate alt, den ich zur Zeit fahre, zeigt immer mal wieder morgens nach dem einlegen der Fahrerkarte eine defekte Fahrerkarte an. Soll ich mir eine neue Karte bestellen?"


    Die Antwort war, wenn auf der Fahrerkarte, auf der Seite wo der Chip ist, die Nummer 216 steht, liegt es an veralteter Software im Digitacho und nicht an der Karte.
    Aber ich könne die Karte ja mal einschicken lassen um sie zu prüfen.
    Habt ihr schon einmal davon gehört?

    Dann noch eine andere Sache:

    Das Strassenverkehrsamt wollte mir meinen Führerschein heute schon entwerten, eine Bescheinigung austellen und mir den neuen zusenden. Gott sei dank stellte er die Frage ob ich auch im Ausland fahre. Nach meiner Zustimmung sagt er mir, dann dürfe er den Führerschein nicht entwerten, da das Ausland diese Bescheinigungen nicht anerkennt. Hatte keine Ahnung das es so ist. habt ihr Erfahrung mit diesen Bescheinigungen?

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Das Strassenverkehrsamt wollte mir meinen Führerschein heute schon entwerten, eine Bescheinigung austellen und mir den neuen zusenden. Gott sei dank stellte er die Frage ob ich auch im Ausland fahre. Nach meiner Zustimmung sagt er mir, dann dürfe er den Führerschein nicht entwerten, da das Ausland diese Bescheinigungen nicht anerkennt. Hatte keine Ahnung das es so ist. habt ihr Erfahrung mit diesen Bescheinigungen?
    Ich hatte mal das Problem, als es Probleme mit meiner Augenuntersuchung gab. Dadurch kam ich Terminnot, weil der Führerschein mittlerweile kurz vor dem Ablauf war. Für 5 Euro Gebühr bekam ich dann die für ein halbes Jahr gültige Bescheinigung, dass ich berechtigt bin, Fahrzeuge in den aufgeführten Klassen zu fahren. Diese Bescheinigung ist aber nur innerhalb Deutschlands gültig. Bis ich meinen neuen Führerschein hatte, durfte mein Chef mich nur innerdeutsch einsetzen. Die Bescheinigung musste ich hinterher wieder abgeben, als ich den neuen Führerschein abgeholt hatte.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      ja, das ist sogar in anderen EU-Ländern ein Problem, in DK z.B. muss man ab einem bestimmten Alter in immer kürzeren Abständen, später jährlich,
      die FE neu erteilt bekommen durch eine medizinischen Untersuchung, das dauert dann teilweise 3 Monate in denen man mit dem "Wisch" nicht ins Ausland darf,
      was besonders in der Grenzregion eine enorme Einschränkung darstellt.

      gRuß, Michael

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      179043 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179024.

      Mit 179.044 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X