Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tod auf der Koppel....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tod auf der Koppel....

    Ich schreibe das jetzt mal hier,weil es mich sehr mitgenommen hat.
    Die drei Pferde unseres Nachbarn eine Straße weiter,stehen nahe an unserem Haus.Am Nachmittag hab ich den Eingangsbereich an Haus noch etwas verschönert.Dann viel mir auf,das zwei der Pferde dauernd wieherten und wie bkloppt über die kleine koppel sausten,so das ich einen Blick zwischen die Bäume in ihre Richtung warf.Die große Rappstute konnte ich nur etwas verdeckt hinter einem Strauch sehen.Sie lag.Kurz konnte ich ihre Beine in der Luft sehen.....aber sie hielt sie steif und ausgestreckt,nicht angewinkelt,wie ein Pferd,das sich rammelt.Dann waren auch die Beine wieder aus meinem Blickfeld verschwunden.Ich legte mein Werkzeug weg und ging zur Koppel,denn das da was nicht stimmte,war mir klar.Je näher ich kam,um so unbehaglicher wurde mir......ich hörte sie stöhnen,dann krampfte sie heftig und als ich bei ihr war.....da wußte ich,sie stirbt.....und nichts und niemand würde ihr mehr helfen können....
    Ich blieb die letzten Minuten bei ihr.Die beiden anderen wieherten nicht mehr.das kleine Pony versuchte immer wieder die große Stute zum aufstehen zu bewegen und zwickte sie mal hier,mal da.
    Zuerst setzte ihre Atmung aus.Das Herz schlug noch.Ich strich ihr über den Kopf,ihre Augen sahen mich noch.Tränen liefen ihr übers Gesicht....dann brach ihr Blick.Sie verlies diese Welt und die irrsinnigen Schmerzen,die diese heftigen Krämpfe verursachten,hatten nun ein Ende.
    Die Familie wurde bereits informiert.Sie waren auf einer Beerdigung gewesen und kamen alle im schwarzen Anzug direkt von dieser Beerdigung.Irgenwie paradox und doch passend.Die Tochter ist völlig zusammengebrochen.....10 Jahre waren die beiden unzertrennlich.
    Mich beschäftigt nun,was die Stute so schnell getötet hat.Sie war nicht naß geschwitzt und eine viertel Stunde vorher stand sie noch.Also schließe ich eine Kolik aus.Ein Herzschlag....dann hätte nicht die Atmung zuerst ausgesetzt und sie hätte nicht so heftige Krämpfe.Ihre Schleimhäute waren weiß,die Zunge blau.Mein Verdacht ist hier eine Vergiftung.Die kann aus Versehen (z.B.im Heu....Jakobskreuzkraut oder gefleckter Schierling) oder aber gewollt gewesen sein.150gr.Taxus reichen da schon.
    Jedoch kann ich mir nicht vorstellen,das sowas jemand bewußt macht.Aber um eine versehentliche Vergiftung auszuschließen,hab ich den Besitzer gefragt,ob er die Stute öffnen läßt.Aber das konnte er mir noch nicht sagen.Die ganze Familie war völlig am Boden.
    Und ich krieg das nun nicht mehr aus dem Kopf.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    Hallo, Marion!

    Ich fühle mit Dir ... Als ehemalige Pferdebesitzerin schmerzen solche Berichte. Wie grausam, so etwas hautnah mitzubekommen. Ein Pferdebesitzer weiß generell, was für Pflanzen auf der Koppel wachsen und Giftpflanzen sind ein nogo. Im zugefütterten Heu käme zwar in Frage, aber wenn man einen verläßlichen Lieferanten hat, kommt das eher nicht vor. Gerade wenn die Beschwerden bei der Stute so plötzlich auftraten ... nee, nee, da steckt was anderes dahinter. Wer weiß, wer da sein Unwesen getrieben hat. In den Medien wurde auch hier in NRW und Niedersachsen über tote Pferde berichtet, die auf den Koppeln mißhandelt wurden. Die Täter laufen noch frei herum. Letzens ein Fall, dass Pferde erst mit dem Messer mißhandelt wurden und danach der Pferdestall angezündet wurde. Alle 5 Pferde starben in den Flammen. Die Beweggründe der Täter sind mir unbegreiflich, so schlecht kann ein Mensch zu Tieren sein, die sich nicht mal wehren können ...
    Eine humane Geste, dass Du der Stute bis zum Tode beigestanden hast. Danke.
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

    Kommentar


    • #3
      Heftig!

      Neben einer Kolik käme noch eine Darmverschlingung in Frage.

      Pferde - in ihrer heutigen Zuchtform - sind sensible Tiere.

      Schön, dass Du bei ihr geblieben bist. Ihr Dank wird aus dem schönsten aller Himmel - dem Pferdehimmel - auf Dich scheinen:

      Und Allah nahm eine handvoll Südwind
      Und erschuf das Pferd.
      Doch das Pferd wollte nicht zu Fleisch werden
      Und wollte auch nicht dem Menschen dienen.
      So versprach Allah, dass das Pferd nach seinem Tode wieder zu Wind werde
      Und in ewiger Freiheit leben würde.
      Und Allah hat sein Versprechen gehalten…
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #4
        Danke,das ihr Worte finden konntet,was eigentlich sprachlos macht......

        Ich würde gern dem Mädel Trost geben....aber ihre Familie ist für sie da und ich selbst sehe sie eher selten.Wenn sie über die Zeit der Tränen hinweg ist,wird sie Fragen haben und sie weiß,wo sie mich findet.

        Diese Hilflosigkeit,wenn der Tod unausweichlich ist.....sei es bei Mensch oder Tier,zeigt uns immer wieder,das aller Fortschritt im Nichts verpufft,wenn der Augenblick gekommen ist.Tiere mit denen wir zusammen leben,nehmen oft einen hohen emotionalen Stellenwert ein,da sie ja mit zur Familie gehören.....und sie sind ja immer für uns da.....
        Ich hoffe sehr,das keines meiner Pferde so enden muß und wir noch eine Chance haben zu helfen,wenn mal ein Unglück geschieht.Zum Glück sind unsere Koppeln für Fremde kaum zugänglich,so das ich fremdverschulden so gut wie ausschließen könnte.

        Bei meinem Arbeitskollegen in der Nachbarschaft gab es einen Streit unter Jugendlichen.Im Endeffekt haben diese dann aus Boshaftigkeit um 21.00 Uhr den Pferdestall am Haus mit Benzin überschüttet und angezündet.Die beiden Reitpferde der Familie verbrannten lebendigen Leibes.Er sagte zu mir,die Schreie der Pferde wird er sein Leben lang nicht vergessen.....auch nicht die Verzweifelten Rufe der Familie,die versuchten,die Pferde aus den Flammen zu holen.Dabei wäre der Sohn faßt ums Leben gekommen.
        Ich will mich da jetzt aber nicht weiter reinsteigern......denn so schreckliche Dinge verlassen den Kopf ewig nicht.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        70062 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 70041.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X