Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte schnell ne Meinung:Wie umgehen mit dem Wissen von Digimissbrauch und Magnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte schnell ne Meinung:Wie umgehen mit dem Wissen von Digimissbrauch und Magnet

    Wie soll ich mich verhalten.

    Habe ebend 2 Brücken an nen anderen Fahrer bei LEipzig West übergeben.Ich erstma abgebrückt und er fährt dann drunter.Kurz bevor er drunter is kommt er raus und sagt "moment Moment-Ich pause zuende machen (Polnischer Fahrer)".Er geht dann hinter die Kabinenwand und holt nen Magneten raus.Ich dann nur mit Kopf geschüttelt.
    Als er dann fertig war mit aufbrücken frag ich ihn ob er auch wieder hierher zurück kommt für meine Rücktour.Er sagt dann auf auf polnisch-deutsch.Ich nix wissen wann genau-ich durchfahren ohne Pause mit Magnet.

    Seine Strecke sind ca 800km.Leipzig-Regendsburg-Leipzig
    Ich wieder nur mit Kopf geschüttelt.

    Soll ich ihn machen lassen oder die Cops benachrichgiten?Kennzeichen und Namen hab ich. (er fährt son Charterway MP3 mit Berliner Kennzeichen)
    Was meint ihr?

  • #2
    Wenn Du am Montag in der Zeitung liest: Übermüdeter Fahrer verursachte Unfall mit Toten und Verletzten - dann kannst Dir die Frage selber beantworten.

    Kommentar


    • #3
      hast recht.

      Hab ebend auf 110 erstma Erstkontakt hergestellt,die haben mich dann weitergeleitet zur BAB-Polizei.Die haben mich dann zur richtigen Stelle weiter geletet BAB-Polizei Weissenfels.Denen hab ich den Sachverhalt erklärt und die versuchen jetz den Fahrer noch irgendwie zu erwischen.

      Oh mann,ich zitter am ganzen Körper.Hab sonst nie Kontakt mit Polizei und sowas erst recht nicht.oh weh.Die wolln mich zurückrufen,falls sie ihn bekommen

      Kann die Polizei so "sehen" das Magnet benutzt wurden ist,auch wenn er grad nicht "aktiviert" ist?Hab mich nie mit sowas beschäftugt

      Kommentar


      • #4
        Die Frage müssen Dir die Profis beantworten, ich selber fahr noch mit Scheibe. Ansonsten würd ich mir keine Gedanken mehr machen, Du hast getan was Du tun konntest.

        Kommentar


        • #5
          Ebend nochma Rückruf bekommen und die kommen gleich zu mir vorbei.Auweia.Bin gespannt wie der Fahrer sich verhält wenn er wieder hier is und er angehalten wurde.Hammer liegt bereit.hehe

          Nachtrag.Streife war ebend bei mir und ich durfte ne Zeugenaussage Zettel Dingsbums ausfüllen mit Tathergang und so.Über 2 Seiten von Hand geschrieben.
          Verfolgen oder nachstellen tun sie ihm nich.(irgendwo verständlich bei deren Personalmangel und Wittereung)

          Auf meinem Vorschlag hin,das sie sich seine Telnummer von der hier sitztende Dispo holen können und er angewiesen wird,auf die nächste BAB-Polizeistation zu fahren kam auch nix.Dann wird er wohl die Nacht durchfahren.Nun gut.

          Mehr konnt ich nich tun.Ausserdem denk ich das ich doch das richtige getan hab.Isser selber schuld.

          Kommentar


          • #6
            ich finde das super von dir.......Du hast das einzig richtige getan. Keiner schwärzt gerne andere Leute an. Aber wenn es um die Sicherheit von Menschen geht ist das immer etwas anderes.......es war ja schliesslich keine Kleinigkeit.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Sehe ich genauso wie Postkutscher...
              Und ja, mit dem richtigen Equipment und/oder ein wenig Erfahrungswerten kann ich durchaus Hinweise bekommen, die auf einen Magneteneinsatz deuten. Und dann bleibt der LKW erstmal stehen, bis er fachmännisch untersucht werden kann am nächsten Morgen, wenn ich den Magneten nicht gleich selber finde.

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Antworten.Dann bin ich jetz beruhigt :)
                Leider wurde der Fahrer nicht mehr angehalten.Er kam ganz normal wieder bei mir an um seine Brücken mir zu übergeben.
                Ich hab halt ein wenig Zweifel wegen dem LKW,weil es ein Leih-FZ von Charterway ist.Kennzeichen habe aber ich mitgegeben.Wenn die was finden werd ich nochm Post bekommen um nochma als Zeuge (ggf vor Gericht) auszusagen.

                @BAB2: Wird Staatsanwaltschaft jetz von sich aus weitere Ermittlungen aufnehmen weil es lt. Polizei eine Strafanzeige war/ist.

                Kommentar


                • #9
                  ich auch mal wieder.

                  wenn der polnische Fahrer keine deutsche postadresse hat.
                  wird das verfahren in vier bis sechs wochen eingestellt.

                  das ist die pracktische seite. über die theroetische könnt ihr euch ja noch streiten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm, ich habe dann dazu eine Frage. Wo liegt das Unterschied, wenn ein polnischer Fahrer den Magneten benutzt und ein deutscher Fahrer die Karte beim Laden raus nimmt und nachträglich die Pause einträgt?
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Der unterschied liegt nicht im tatbestand.
                      Der unterschied liegt im zuständigkeitsbereich der staatsanwanltschaft.

                      Wenn ein fahrer direkt erwischt wird zahlt er egal aus welchen land er kommt.
                      Wenn ein fahrer aber angezeigt wird.
                      also nicht direkt erwischt wird, muss er eine deutsche adresse haben,
                      weil er sonst ausserhalbe der zuständigkeit der staatsanwaltsschaft liegt.
                      die staatsanwaltschaft müßte über die polnischen behörden amtshilfe beantragen.
                      das wird sie hier aber wohl nicht tun, weil im zweifel aussage gegen aussage herscht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich meinte moralisch. Wo der Unterschied moralisch liegt? Ich verurteile beides, nicht das jemand denkt, ich will den polnischen Fahrer entschuldigen. Vor kurzem hat mich einer Kollege gefragt, wann wir fahren dürfen, ob er magnetisieren soll. Ich sagte, in keinem Fall, lieber verstoßen wir gegen den erlaubten Fahrzeiten.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich dachte immer, ein Vorteil des vereinigten Europas wäre, dass man Straftaten(und das ist ja wohl eine) auch über Landesgrenzen hinaus verfolgen kann. Wieder falsch gedacht.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            Was die Staatsanwaltschaft aus der Sache macht...keine Ahnung....aber es macht nix, wenn der "Täter" in Polen wohnt, die Gerichte kommen schon an ihr Geld...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                              Was die Staatsanwaltschaft aus der Sache macht...keine Ahnung....aber es macht nix, wenn der "Täter" in Polen wohnt, die Gerichte kommen schon an ihr Geld...
                              ja die gerichte kommen an ihr geld?
                              wenn der staatsanwalt aus welchen gründen auch immer ein verfahren einstellt, geht es erst gar nicht vor gericht!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              116262 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 116248.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X