Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notwendige Versicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notwendige Versicherungen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine neugierige Frage:

    Welche Versicherungen sollte man als Fernfahrer haben? Ich denke da z.B. an Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung.

    Gibt es bei Euch dazu Erfahrungswerte?

    Viele Grüße
    Uwe

  • #2
    Hallo uwe,
    Rechtschutzversicherung ( Verkehrsrechtschutz )ist zu Anzuraten die Greift normaler weise bei allen dingen die mit den Fahren / Fahrzeugen zu tun hat, da es je nach Gesellschaft verschieden ist mußt du dich erkundigen, die Greift auch Privat , erkundige dich auch wie hoch der Preisunterschied zu einer Vollrechtschutzversicherung ist das diese dann auch beiSchäden Greift die du nicht in Verbindung mit den KFZ Verursachst bedenke das immer etwas Passieren kann. Soltest du Verheiratet sein oder und Kinder haben sind diese im Vollrechtschutz Mitversichert. Das Gilt jedoch nur für Prozess / Anwaltskosten, wenn du International fährst ist sie Unabdingbar das sie dir im Ausland einen anwalt besorgt und ja nach Versicherung auch eine Haftkaution.

    Für Schäden die in Verbindung mit der Beruflichen Ausübung entstehen ist die Betriebsaftpflichversicherung deines Arbeitgebers zuständig.
    Bedencke jedoch auch teilweise die oberen Gefahrrisiken Fam. Kinder etc. .

    Eventuell ist bei Internationalem Ferverkehr ist eine Krankenzusatzvericherung zu Raten, da diese über die Leistungen der Gesetzlichen KK hinausgeht Rückführung etc.. Oftmals kann es sein das , obwohl die Gesetzlichen Krankenkarten deiner KK Europaweit gelten du auf diese nicht behandet wirst, sondern nur mit Bares.

    Gruß Uwe

    Kommentar


    • #3
      [quote]Ich denke da z.B. an Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung.[quote]

      diese sind schon privat unabdingbar. desweiteren würde ich dir noch ne unfallversicherung empfehlen. solltest du mal als beispiel hinten vom auflieger fallen und das noch so unglücklich, daß du im rollstuhl sitzt, dann biste da wenigstens abesichert. weil von der erwerbsunfähigkeitsrente vom staat kriegste so gut wie nichts (vor allen wenn du noch jünger bist). ne zusätzliche rentenversicherung wäre auch net schlecht es sei denn, du willst noch mit 70 jahren auf lkw sitzen.

      gruß

      olaf

      Kommentar


      • #4
        Dem kann ich nur beipflichten Olaf, denn auch nicht jeder Unternehmer ist Mitglied in der Berufsgenossenschaft. Und selbst wenn - die zahlen auch nur widerwillig und wenig.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          nur verkehrsrechtschutz ist in jedem fall zu wenig.

          wichtiger ist noch arbeitsrechtschutz.

          ausserdem eine unfallversicherung

          haftpflicht als speziell für den job wichtig würd ich eher verneinen denn ausser bei grober fahrlässigkeit muss eh die firmenversicherung ran - und bei grober fahrlässigkeit wird auch die eigene nicht zahlen.


          ne auslandskrankenversicherung wäre auch nicht sooo übel wenn man denn die grenzen überschreitet.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Gehört auch dazu

            Welche Versicherung greift, wenn einem das Fahrzeug unerm A...
            weggeklaut wird? Oder man Mist baut und unter der Brücke sein Fahrzeug demoliert?

            Nur mal so zum Festhalten - für manche vielleicht auch interessant.
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            147000 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 146973.

            Mit 147.000 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X