Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel besatzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppel besatzung

    Nehmen wir mal an ich fahre im doppel besatzung 7std danach steigt der 2.mann aus kann ich dann alleine weiter fahren weil ich habe ja noch lenk und schichtzeit übrig. Mein neuer kolege meint das wen ich auch nur 10 min. Im doppel fahre ich nicht mehr alleine weiterfahren darf ohne eine 9 stündige pause danach zu machen.

  • #2
    Moin Moin

    Mehrfahrerbetrieb kann nur zwischen zwei tägl. Ruhezeiten oder zwischen einer tägl. Ruhezeit und einer Wochenruhezeit stattfinden. Abgesehen von der ersten Stunde besteht Anwesenheitspflicht des 2. Fahrers.
    Möchtest du die Zeit bis zum Aussteigen des 2. Fahrers als Mehrfahrerbetrieb angerechnet haben, mußt du eine tägl. Ruhezeit einlegen, um diese Schicht ordungsgemäß abzuschliessen.
    Fährst du aber allein und ohne diese tägl. Ruhezeit weiter, wird auch die Zeit der Doppelbesatzung nur als Einzelfahrer gewertet.
    Das könnte zu Problemen führen, wenn du innerhalb dieser 7 Stunden deine 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung im fahrenden LKW auf dem Beifahrersitz verbracht hast. Nur im Mehrfahrerbetrieb ist das statthaft und wird automatisch als Bereitschaftszeit im Digi-Tacho vermerkt.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sobbel Beitrag anzeigen
      Moin Moin


      Das könnte zu Problemen führen, wenn du innerhalb dieser 7 Stunden deine 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung im fahrenden LKW auf dem Beifahrersitz verbracht hast. Nur im Mehrfahrerbetrieb ist das statthaft und wird automatisch als Bereitschaftszeit im Digi-Tacho vermerkt.

      Gruß
      Ich musste doch ein wenig lachen angesichts der Behauptung, dass Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz nur im Mehrfahrerbetrieb als Pause statthaft ist. Die Logik sagt mir, dass ein Einzelfahrer wohl kaum in der Lage ist, während der Fahrt auf dem Beifahrersitz eine Bereitschaftszeit einzulegen. Der Begriff "statthaft" ist hier wohl etwas überzogen.

      Zum eigentlichen Problem lässt sich nicht genau sagen, wie lange der Threadersteller nun noch weiterfahren darf. Die allgemeine Information über die 7 Stunden sagt nicht aus, wie die Lenkzeiten zwischen den beiden Fahrern gelagert waren. Richtig ist die allgemeingültige Aussage, dass die Anwesenheit des 2. Fahrers bis zum Ende der Schicht obligatorisch ist, damit sie auch als solche anerkannt werden kann. Die Fahrt an sich kann also nur als Einzelfahrer-Fahrt gewertet werden.
      Daneben gilt aber auch, dass eine Bereitschaftszeit durchaus als gültige Lenkzeitunterbrechung gilt, egal ob nun Einzel- oder Mehrfahrerbetrieb. Jeder kann es übrigens in der Praxis testen. Der Tacho akzeptiert auch als Einzelfahrer jede Bereitschaftszeit über 45 Minuten als gültige Lenkzeitunterbrechung. Das Arbeitszeitgesetz hat sich entsprechend im § 21a der Definition einer Lenkzeitunterbrechung im Verhältnis zu einer gültigen Ruhepause angeglichen. Wie jeder weiß, gehen die Bestimmungen der EU oftmals andere Wege als die nationalen und bedürfen der Anpassung.

      Der Threadersteller ist folglich als Einzelfahrer unterwegs und muss seine folgenden Tätigkeiten der vergangenen Tätigkeit im Rahmen des Einzelfahrers anpassen.

      Gruß

      McFly

      Kommentar


      • #4
        Also demnach darf ich wenn ich im doppelbesatzung 4,5 std gelenkt und 2,5 std betreischaft hatte noch min. 4,5 std alleine weiter fahren wenn es meine schichtzeit zulässt und es zählt dan die schicht aber als einzel fahrer hab ich dass richtig verstanden?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von scanixx Beitrag anzeigen
          Also demnach darf ich wenn ich im doppelbesatzung 4,5 std gelenkt und 2,5 std betreischaft hatte noch min. 4,5 std alleine weiter fahren wenn es meine schichtzeit zulässt und es zählt dan die schicht aber als einzel fahrer hab ich dass richtig verstanden?
          Genauso ist es!

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            Das ist eine wirklich interessante Frage. Vorige Woche haben sich zwei Kollegen darüber unterhalten, leider weiß ich nicht mehr, was sie gesagt haben....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von OnTheRoad* Beitrag anzeigen
              Das ist eine wirklich interessante Frage. ..
              ... auf die McFly die einzig richtige Antworz gegeben hat.
              Vorige Woche haben sich zwei Kollegen darüber unterhalten, leider weiß ich nicht mehr, was sie gesagt haben....
              Möglicherweise auch besser so ;-))

              Kommentar


              • #8
                Ja, möglicherweise ist es besser so, aber das ist ja jetzt auch egal. Wir haben ja des Rätsels Lösung..

                Kommentar


                • #9
                  Im Zusammenhang mit der Eingangsfrage und den daraus resultierenden Antworten ist ein weiteres Problem nicht angesprochen worden.
                  Die Bereitschaftszeit auf dem Beifahrersitz wird zwar als gültige Lenkzeitunterbrechung gewertet, auch wenn später eine Einzelfahrer-Fahrt daraus wird. Aber keinesfalls ist die Bereitschaftszeit auch eine Ruhezeit. Diese Feststellung gewinnt an Bedeutung, wenn in der Woche bereits die 9er-Ruhezeiten ausgeschöpft wurden. Es sollte niemand auf die Idee kommen, die 4,5 Stunden Bereitschaft nun als Element der 3+9-Regelung zu sehen.
                  Ich nehme an, dieser Fall wird nur selten eintreten, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

                  Gruß

                  McFly

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
                    Danke das du es erwähnt hast!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    116098 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116079.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X