Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtrag

    Hallo
    Hab mal wieder eine Frage,genügt es nicht,wenn man Feierabend macht das man bei der Frage Schichtende auf ja drückt?
    Wenn nicht Drücke ich dann auf nein und trage dann die Zeit nach zB. mache Freitag um 18 Uhr Feierabend und beginne am Montag um 6 Uhr wieder. Dann muß ich nur bei der Anzeige die untere Zeit ändern. Ist das richtig so?

    Gruß Martin

  • #2
    ist es nicht am einfachsten die karte raus und rein zu tun?
    vocare ad regnum

    Kommentar


    • #3
      Nein leider nicht

      Kommentar


      • #4
        Es muss auf jedenfall ein Nachtrag gemacht werden weil ein lückenloser Nachweis der letzten 28 tage geführt werden muss......
        Dazu immer auf Schichtende "nein" drücken......und die Uhrzeit dann mit den Pfeiltasten auf die aktuelle Uhrzeit umstellen.
        Bei Schichtende " Ja " ist kein Nachtrag möglich. Und im internationalen Fernverkehr zu beachten das man auch immer das jeweilige Land bei Arbeitsbeginn und Ende eingibt.
        Nur die Karte bei Arbeitsende zu ziehen und bei Arbeitsbeginn wieder zu stecken reicht für einen lückenlosen Nachweis nicht aus.
        Bei Urlaub oder Krankheit etc...ist zusätzlich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über Arbeitsfreie Tage mitzuführen.
        Ich kenne einige Speditionen die diese Bescheinigung sogar für jede reguläre Wochenruhezeit sogar zusätzlich ausstellen.
        Dann ist man absolut auf der sicheren Seite.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Es muss auf jedenfall ein Nachtrag gemacht werden weil ein lückenloser Nachweis der letzten 28 tage geführt werden muss......
          Dazu immer auf Schichtende "nein" drücken......und die Uhrzeit dann mit den Pfeiltasten auf die aktuelle Uhrzeit umstellen.
          Bei Schichtende " Ja " ist kein Nachtrag möglich. Und im internationalen Fernverkehr zu beachten das man auch immer das jeweilige Land bei Arbeitsbeginn und Ende eingibt.
          Nur die Karte bei Arbeitsende zu ziehen und bei Arbeitsbeginn wieder zu stecken reicht für einen lückenlosen Nachweis nicht aus.
          Bei Urlaub oder Krankheit etc...ist zusätzlich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über Arbeitsfreie Tage mitzuführen.
          Ich kenne einige Speditionen die diese Bescheinigung sogar für jede reguläre Wochenruhezeit sogar zusätzlich ausstellen.
          Dann ist man absolut auf der sicheren Seite.
          Im Grunde hast du ja recht, @Speedy 79, wenn da nicht immer der Änderungswahn wäre. Im Tacho der neuen Generation ist es genau umgekehrt. Da muss Schichtende "ja" eingegeben werden. Bei den alten Tachos ist es ein "nein". Wer also ständig die Autos wechseln muss, hat ein ziemliches Problem, weil das System mittlerweile verwirrend geworden ist.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            Ok das es beim neuen Digi andersrum ist wusste ich auch noch nicht........man lernt ja nie aus......danke für den Hinweis.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen,
              ist das was für euch?



              Gruß
              Christian
              Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

              Kommentar


              • #8
                Schichtende Ja oder Nein, was ist denn nun richtig?
                Bis anfang diesem Jahr war ich noch mit Scheibe unterwegs. Bei Arbeitsbeginn Scheibe einlegen (Name Datum Ort Kilometer natürlich korrekt ausgefüllt) und zum Feierabend, also Schichtende herausgenommen( Ort kilometer natürlich korrekt eingetragen.
                So handhabe ich es auch mit Karte.
                Arbeitsbeginn --> Karte rein --> Nachtrag [Ja] --> Schichtende [Ja] Ende Land [ D!] --> Beginn --> Land [D!] --> Bestätigen [Ja]

                Bei Kontrollen wo ich noch mit Scheibe unterwegs war gab es keine probleme. Drei Kontrollen (D, CH, F)mit Karte ebenso unproblematisch überstanden.
                Wobei die Reihenfolge D, CH, F mir einiges ersparte, den Schweizern konnte ich plausibel und mit Notizen hinterlegt erklären warum eine Schicht von 16H und 50 min sowie Fahrzeiten mit 4.36 und 4.33 auf der Karte waren.

                Kommentar


                • #9
                  Was für Digitachos habt ihr denn?den von Siemens VDO?
                  Entweder mach ich das eit Jahren falsch oder mein Stoneridge 5000SE ist in dieser Hinsicht benutzerfreundlicher.
                  Am We stell ich auf Pause-Karte raus- Bei Fahrtantritt wieder Karte rein und das Ding fragt mich "Pause bis jetz" und ich stell auf "Ja" und die Sache hat sich für mich erledigt.Dann fragt er noch nach Nachtrag und noch 2,3 andere Sachen (Ausdruck oder sowas-fälltmir grad net ein,was genau) ,die ich alle blos mit dem voreingestellten "nein" bestätige.
                  Jedenfalls hat Firma noch nie gemeckert(ok,inne Kontrolle kam ich auch noch nie),aber ich kann mir net vorstellen,das es solange falsch gemacht habe.
                  Oderliegt es wirklich nur an der jeweiligen Firma des Digitachos?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von landogar Beitrag anzeigen
                    Was für Digitachos habt ihr denn?den von Siemens VDO?
                    Entweder mach ich das eit Jahren falsch oder mein Stoneridge 5000SE ist in dieser Hinsicht benutzerfreundlicher.
                    Am We stell ich auf Pause-Karte raus- Bei Fahrtantritt wieder Karte rein und das Ding fragt mich "Pause bis jetz" und ich stell auf "Ja" und die Sache hat sich für mich erledigt.Dann fragt er noch nach Nachtrag und noch 2,3 andere Sachen (Ausdruck oder sowas-fälltmir grad net ein,was genau) ,die ich alle blos mit dem voreingestellten "nein" bestätige.
                    Jedenfalls hat Firma noch nie gemeckert(ok,inne Kontrolle kam ich auch noch nie),aber ich kann mir net vorstellen,das es solange falsch gemacht habe.
                    Oderliegt es wirklich nur an der jeweiligen Firma des Digitachos?
                    In der Tat ist die Handhabung des Stonerigde wesentlich einfacher. Auch das Laden der Karte geht immens schnell. Es ist nur gewöhnungsbedürftig, wenn man wechselnde Fahrzeuge mit wechselnden Tachos benutzt.

                    Gruß

                    McFly

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      Ich möchte ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen sagen die mir bei meinen teils für mich schwierigen Fragen Super Antworten gegeben haben.

                      Ich hoffe Ihr habt für die nächsten 1000 Fragen auch noch ein offenes Ohr.
                      Gruß Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier noch einmal den Link vom Nachtrag:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Was ich mit der "Scheibe" machen kann, geht auch mit dem DiGi. Wichtig ist, die Betriebsanleitung des Gerätes beachten. Es gibt z.Z. vier verschiedene Geräte. Ab 2009 sind die neusten Geräte eingebaut. Beim Einlesen wird gleich gefragt, ob ein Pausennachtrag gemacht werden muß und beim Fahren wird automatisch auf Lenken geschaltet.
                        Gruß
                        Christian
                        Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        53440 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53404.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X