Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energy Drinks ursächlich für Herzattacken/ Tod???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energy Drinks ursächlich für Herzattacken/ Tod???

    Das Thema Energy Drinks à la Red Bull, Monster & Co. stehen immer wieder in der Kritik, bei Jugendlichen und Erwachsenen ursächlich zu sein für Herzprobleme, Herzinfarkte bis hin zum Tode. Hauptsächlich soll es dem hohen Inhaltsstoff Koffein zuzuschreiben sein.
    In einem anderen Beitrag wurde gerade nachgefragt, was gegen Müdigkeit bei langen Touren unternommen wird. Der eine oder andere wird sich sicher auch dieses Getränk reingezischt haben. Und, hatte es eine Wirkung???
    Günstiger und ohne Nebenwirkungen und ohne viel Chemie geht es dann doch mit Wasser und Traubenzucker, so ist meine Meinung.

    Wie denkt Ihr über den Konsum dieser Energy Drinks?

    Hier der Link zur Nachrichtenmeldung: http://web.de/magazine/gesundheit/er...ersteller.html
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

  • #2
    Tja... wie mit allen Dingen dieser Welt, die Dosis machts.
    Schlangengift wird als Medizin verwendet, zuviel davon kann tödlich sein, genauso verhält es sich mit den Energy-Drinks.
    Ich trinke einen "Flügelmacher" täglich und denke, mich damit gesundheitlich nicht zu verausgaben.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Als ein Mensch, der einen Infarkt erlebt hat, bin ich sehr vorsichtig geworden mit diesen Produkten. Sebst beim Kaffee habe ich mich etwas einschränken müssen.

      Habe auch mal gehört, dass die Dosierung bei zB RED BULL in Österreich viel stärker sein soll als es bei uns erlaubt ist.
      Also,wer seine Herzkrankheit nicht kennt und unkontrolliert mit Koffein seinen Blutdruck und seine Herzfrequenz in die höhe treibt? Sollte der nicht mit so einem Ergebnis rechnen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Als ein Mensch, der einen Infarkt erlebt hat, bin ich sehr vorsichtig geworden mit diesen Produkten. Sebst beim Kaffee habe ich mich etwas einschränken müssen.

        Habe auch mal gehört, dass die Dosierung bei zB RED BULL in Österreich viel stärker sein soll als es bei uns erlaubt ist.
        Also,wer seine Herzkrankheit nicht kennt und unkontrolliert mit Koffein seinen Blutdruck und seine Herzfrequenz in die höhe treibt? Sollte der nicht mit so einem Ergebnis rechnen?
        Abgesehen mal davon, dass mir die Getränke pur eh nicht schmecken und vielleicht gerade mal in Mixgetränken (%%%????) genießbar werden, sind sie zum Durstlöschen schließlich ja nicht bestimmt. Für gesunde Menschen scheint es das eine oder andere mal wohl auch vertretbar zu sein, doch wie gesagt, ein Risiko bleibt, wenn man um seine (Herz-) Gesundheit nicht im Klaren ist. Im Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der eh schon eine nervöse Natur hat und sich das Zeug jeden Tag reinpfeift. Der wird irgendwie noch aufgedrehter, was er selbst anscheinend gar nicht merkt. Das sage ich dem aber auch. Wer nicht lernen will muß eben fühlen.
        Gruß, freesi
        [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

        Kommentar


        • #5
          Ich trinke diese energy Drinks relativ selten........das passiert höchstens mal wenn ich wirklich mal einen sehr schnellen Energie Schub brauche.......das liegt bei mir aber auch daran das ich so viel Kaffee trinke das Kaffee bei mir nicht mehr so extrem wirkt wie bei anderen.
          Nur bei Energy Drinks ist es genauso wie bei zu hohem Kaffee Konsum......trinkt man das Zeug regelmässig gewöhnt sich der Körper dran und es wirkt auch nicht mehr so wie es soll.....

          Das heimtückische dabei ist es wirkt schnell, aber dafür lässt die Wirkung auch genau so schnell wieder nach und man fühlt sich danach platter wie vorher.......daher sehe ich keinen Sinn und Zweck darin sowas als wachmacher zu benutzen......gibt bessere Methoden die auch länger wirken.

          Das gefährliche an den Energy Drinks ist auch nicht die hohe Dosis an Koffeein sondern das darin enthaltene Taurin. Dies kann bei zu hohem Konsum sogar den Magen schädigen ( ohne Garantie das hat mir nur mein Arzt so erklärt ).
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Ich würde wohl auch mit meinem Alter Zuckerkrank werden wenn ich von dem zeug regelmäßig etwas trinken würde.

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte den Red Bull Messe Stand am Auflieger. Immer Red Bull bis zum umfallen.
              Einmal von Barcelona nach Salzburg war es auf einmal Finster.Gespuert habe ich alles. War hell wach,aber alles war Schwarz wie eine Nacht nicht sein kann.
              Konnte nur Notbremsung machen,Hazard Licht ein und nach 2 minuten war der Spuck vorbei.
              Bin gleich auf den Pannenstreifen und geschlafen. Bullen weckten mich nach 9 Std

              Kommentar


              • #8
                Ich trink das Zeug sowieso nicht. Halt mich da lieber an die ärztlichen Ratschläge von Frau Prof. Edith und futtere lieber eine Tafel gute Schokolade:lmao[1]:!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  zum Thema, ich selbst habe auf meinen Touren das Zeug anmass getrunken um mich wach zuhalten, aber auch das negative dabei mit bekommen, nachdem die Wirkung nachgelassen hat fühlte ich mich extrem platt. Man sollte allgemein nicht unbediengt zu solchen Mitteln greifen! Wem bringt das was, wenns nicht mehr geht dann gehts ganz einfach nicht mehr und fertig!

                  Schönen Abend noch Gruß TL
                  __________________________________________________

                  Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                  Allzeit Gute Fahrt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe am Anfang auch einiges davon getrunken, wollte mich damit wach halten. Meine Hände haben danach gezittert, ich bin mir wie ein Alkoholiker vorgekommen. Also habe ich es wieder gelassen. Ich finde erschreckend, dass es Jugendliche nur so trinken.
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      Ich finde erschreckend, dass es Jugendliche nur so trinken.
                      Die Jugentlichen trinken ES aber als Mix mit Hirschkräuterlikör oder Vodka, da werden die Hände wieder ruhig von.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Komisch. Noch keiner hat erwähnt, dass allein der Zucker Gehalt schon extrem ungesund ist. Zumindest für uns alten Säcke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zucker ist wieder ein anderes großes Thema mit einer riesigen Lobby dahinter (siehe Antibewegung gegen Stevia, Xylit und Co.). Ich bin ja auch eine "Süße", doch die Energydrinks krieg' ich erst gar nicht runter. Stimmt, Zucker und Kalorien in Hülle und Fülle. Zucker (als Wort versteckt mit der Endung -ose wie z.B. Glukose, Fruktose, Maltose ...) ist nur für den Geschmack nützlich, für den Körper bringt es nichts. Den ganzen Tag werden die Zähne im Mund von Zucker umspült, egal in welchen Produkten versteckt wo man es gar nicht vermutet, im Darm vermehren sich die ungünstigen Bakterien millionenfach und schwächen u.a. das Immunsystem, von Insulin/ Bauchspeicheldrüse mal ganz abgesehen, und wenn dann noch die Werbung protzt mit solchen Produkten, die einen den KICK geben sollen oder den Kindern die FRUCHTZWERGE spielerisch nahebringen, kommt es mir schon hoch. Wer noch gesund ist, hält DAS wohl noch eine Zeit lang aus, doch im Alter zeigen sich die Sünden der Jugend gnadenlos und man sagt sich: "Hätte ich damals mal mehr darüber nachgedacht und etwas verändert ..." Ich finde den Satz aus der Werbung ganz treffend: "Du bist was Du ißt ..." Wohl bekommt's auch für ALTE SÄCKE ...
                          Gruß, freesi
                          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt, das Zeug ist so eklig süß, dass man´s kaum runterkriegt. Wenn ich auf Tour mal ´nen Durchhänger hab, besorge ich mir lieber einen starken Kaffee oder besser noch einen Espresso. Alternativ ein paar zackige Kniebeugen draußen an der frischen Luft.... ;0)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von nobbitruck Beitrag anzeigen
                              Stimmt, das Zeug ist so eklig süß, dass man´s kaum runterkriegt.
                              Ungekühlt krieg ichs auch nicht runter, eiskalt hingegen schmeckt es gar nicht so übel - erfrischend halt,
                              ok, das tun andere Drinks kalt auch...
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160832 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 160800.

                              Mit 160.836 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X