Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbremse bei DAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorbremse bei DAF

    Hallo zusammen,

    ich bin Aushilfsfahrer und fahre verschiedene Zugmaschinen an Sattelzügen. Eine davon ist ein DAF XF 430 oder 420 - genau kann ich mir das nie merken - aus dem Jahr 2002 mit 840 000 km.

    Jetzt ist mir schon zweimal folgendes passiert: fahre vollbeladen und plötzlich ist die Motorleistung total weg. Muß runterschalten bis in den 1ten Gang und selbst dann ist die kleinste Steigung nicht mehr machbar. Ich habe den Eindruck, daß der Motor in ein leistungsreduziertes Notprogramm schaltet, weil er irgendwo einen Parameter entdeckt hat, der eine Katastrophe ankündigt ... kenn ich zumindest von meinem PKW-Diesel so.

    Zuerst dachten wir, Motorüberhitzung, aber da war alles o.k. (Test beim DAF-Kundendienst).

    Die neueste Vermutung ist die DAF-Motorbremse (Engine Brake). Da hab ich das Gefühl, daß die unwillig "rausgeht", wenn ich vom Fußschalter weggehe ... vielleicht bleibt die ja hängen?

    Meine Fragen an die DAF-Experten:

    1. Kollegen behaupten, die DAF-Engine Brake dürfe man nicht ständig als Bremse benutzen (was ich tue, hab ich so in der Fahrschule gelernt!!), sondern sie sei nur für seltene Unterstützung an Pässen z.B. gedacht. Ist das richtig???

    2. Wenn die hängen bleibt, dann arbeitet der Motor gegen die Drosselklappe im Auspuff und wenn das Motormanagement das bemerkt, stellt sie ihn halt auf Notprogramm, um zu verhindern, daß er abfackelt. Ist das richtig?

    3. Ist ein Hängenbleiben der Engine Brake bekannt? Hat das einer von Euch schon mal erlebt?

    bin gespannt auf Eure Antworten,
    Walter

  • #2
    Moin

    Kannst du mal schildern was nach dem Leistungsverlust passiert.

    Mußte der LKW abgeschleppt werden oder hat er sich nach kurzer Zeit von selbst erholt.
    Fehlerspeicher ist ausgelesen worden von ner DAF-Werkstatt?

    Wurde vor dem ersten Leistungsverlust evtl ein Dieseldiebstahl bemerkt, wenn auch nur relativ gering?

    Gruß
    Lutz

    Kommentar


    • #3
      Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen



      Die neueste Vermutung ist die DAF-Motorbremse (Engine Brake). Da hab ich das Gefühl, daß die unwillig "rausgeht", wenn ich vom Fußschalter weggehe ... vielleicht bleibt die ja hängen?

      Meine Fragen an die DAF-Experten:

      1. Kollegen behaupten, die DAF-Engine Brake dürfe man nicht ständig als Bremse benutzen (was ich tue, hab ich so in der Fahrschule gelernt!!),

      2. Wenn die hängen bleibt, dann arbeitet der Motor gegen die Drosselklappe


      Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber diese Schilderungen die ich hier übrig gelassen habe, wären eine logische Erklärung für mich.
      Zuletzt geändert von alterelch; 19.10.2012, 22:40.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Lutz,

        in beiden Fällen war das Gleiche passiert:
        1. Leistungsverlust, d.h. Geschwindigkeitsverlust trotz Vollgas, Runterschalten hilft nicht. Musste runterschalten bis in den 1. Gang, dann kam eine leichte Steigung und dann bin ich rechts rausgezogen.

        2. Ausgekuppelt drehte er nur bis 1100 U/min.

        3. Hat sich erholt! Beim ersten Mal bin ich nach ca. 2 Std. weitergefahren - mir fehlten nur noch 5km bis zum Abladepunkt und die Kollegen von dort haben mich eskortiert :-) . Die Leistung war da nicht mehr voll da, aber ich konnte problemlos die 50km/h durch die Stadt mithalten.
        Beim zweiten Mal hat der Chef sofort eine Ersatzzugmaschine gestellt und ich bin ohne Auflieger auf den Hof gefahren - auch ca. 2 Std. gestanden vorher und keinerlei Auffällgkeiten. Wobei ich denke, daß mit dem Sattel ohne Auflieger ich auch nicht unbedingt merken würde, wenn die Maschine sich noch nicht "ganz" erholt hat.

        3. Dieseldiebstahlt wurde nicht bemerkt, aber ich habe kurz danach getankt und die ersten Vermutungen waren "Dreck am Boden des Tankes", der dann verbraucht wurde. Aber das halte ich für unwahrscheinlich: bei Dreck durch die Einspritzung würde ich Ruckeln, Rauchwolken, etc. erwarten, aber nicht dieses komplette "glatte keine Leistung". Denkst Du, da hätte bei einem Diebstahl jemand "was" in den Tank gebracht (wir haben abschließbare Tankdeckel und der war nicht aufgebrochen!)??

        4. DAF-Fehlerspeicher war völlig ohne Erkenntniswert ... war allerdings nicht dabei, weiß nicht mal, ob das Modell überhaupt einen hat! ist von 2002.

        sagt Dir das, was ich erzählt habe, noch was?

        vielen Dank und Grüsse,
        Walter

        Kommentar


        • #5
          Moin

          Wenn es so lange dauert bis er sich erholt ist meine Idee unwahrscheinlich.

          Ich hatte mal nen unerklärlichen Leistungsverlust bei nem Mobilkran, d.h. die Kiste verlor schlagartig Leistung, drehte nicht mehr hoch, sowohl im Standbetrieb als auch während der Fahrt.

          Er erholte sich aber immer sofort wieder, obwohl diese "Anfälle" teilweise kurz aufeinander kamen.

          Unsere Mercedeswerkstatt war völlig ratlos, bis ein alter Meister in der Kraftstoffversorgung mehrere Manometer einbaute, sich auf der Kiste festzurrte und wir eine Probefahrt machten.

          Das Ende vom Lied war ein wiederkehrender Zusammenbruch der Kraftstoffversorgung.

          Im Tank fand sich dann eine zerrissene ALDI-Tüte die sich ab und zu um die Ansaugung wickelte und verstopfte (bis der Motor abgestellt wurde)

          Der fehlende Spritdruck wurde nicht von den Steuergeräten erfasst und daher auch nicht als Fehler gespeichert.

          Offensichtlich hatte jemand mit der Tüte Diesel aus dem Tank geholt bis sie zerriß.

          Manchmal können solche Probleme auf den merkwürdigsten Ursachen beruhen..

          Gruß
          Lutz

          P.S.: Sag bitte bescheid wenn ihr herausbekommt was den Leistungsverlust auslöst, wir lernen immer gerne dazu.

          Kommentar


          • #6
            Hi Lutz,

            ich sag gerne Bescheid. Nur rechne ich nicht damit, daß noch weitere Nachforschungen angestellt werden!

            Mein Chef hat mich angewiesen, die Engine Break nicht mehr zu nutzen und da die DAF-Werkstatt nichts mehr gefunden hat und alle anderen Fahrer, die offensichtlich die Engine Break auch nicht nutzen, keine Probleme hatten, betrachtet "die Firma" das Problem als gelöst :-).

            vielen Dank und viele Grüße,
            Walter

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            50268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50232.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X