Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabotage in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabotage in Dänemark

    Mann, Mann. In DK darf man zur Zeit nicht mit auländischen Kennzeichen unterwegs sein. Alle Nase lang kommt so ein Moped von der Rennleitung hier und zieht einen auf den Parkplatz.

    Wie sind denn nun die Kabotage Regeln. Gibt es "alte" und "neue" Länder für die unterschiedliche Gesetze gelten? Wer kann mir das erklären?

  • #2
    Ich habe jetzt dazu erst mal nur dieses gefunden......

    Die von Ihnen ausgewählte Seite konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise ist der Link veraltet oder die Seite nicht mehr vorhanden. 


    Ist Stand januar 2012 was aktuelleres habe ich nicht gefunden......aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter....
    Ansonsten steht überall das gleiche drin :

    Seit 01.01.2012

    Kabotage in der EU

    Kabotage ist der von einem Unternehmer mit Sitz/Niederlassung in einem EU-Mitgliedsstaat durchgeführte gewerbliche Güterkraftverkehr innerhalb eines anderen EU-Mitgliedsstaates, ohne dort über einen Sitz oder eine Niederlassung zu verfügen (Aufnahmemitgliedstaat). Seit 01.01.2012 ist Kabotage in allen EU-Mitgliedsstaaten zulässig, sofern die in der EU-Verordnung 1072/2009 (veröffentlicht im Amtsblatt der EU L300 vom 14.11.2009) genannten Voraussetzungen erfüllt werden:
    Es gibt 2 Möglichkeiten der Kabotagebeförderungen:
    1. Kabotagebeförderung im Staat der letzten Entladung
    Im Anschluss an einen grenzüberschreitenden Transport (d. h. nach vollständiger Entladung des Fahrzeugs) finden in dem Mitgliedstaat, in dem auch die grenzüberschreitende Beförderung endet, Kabotagefahrten statt. In diesem Fall sind die Kabotagefahrten auf maximal drei innerhalb von 7 Tagen begrenzt. Ausgangspunkt für die 7 Tage, ist die letzte Entladung der eingeführten Güter.
    2. Die Kabotagebeförderung in Staaten, die durchfahren werden
    Im Anschluss an einen grenzüberschreitenden Transport (d. h. nach vollständiger Entladung des Fahrzeugs) finden in ein oder mehreren Mitgliedstaaten, die auf der Rückfahrt nach dieser grenzüberschreitenden Beförderung durchfahren werden, Kabotagefahrten innerhalb von 7 Tagen (nach der letzten Entladung der vorausgegangenen grenzüberschreitenden Beförderung) statt. Maximal drei Kabotagefahrten sind insgesamt zulässig, jedoch nur eine Kabotage-Fahrt pro durchfahrenden Mitgliedstaat. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug leer in den jeweiligen Mitgliedstaat, der durchfahren wird, einfährt und die Kabotagebeförderung innerhalb von 3 Tagen nach der Einfahrt erfolgt. Ist das Fahrzeug beladen, handelt es sich um eine grenzüberschreitende Beförderung, d. h. die Bedingungen unter Punkt 1 treffen zu.
    Während der gesamten Kabotagebeförderung müssen sowohl Nachweise für die grenzüberschreitende Beförderung als auch über jede einzelne Kabotagebeförderung mitgeführt werden.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Für mich als Fahrer eines Zuges mit Norwegischer Zulassung ist DK immer eine üble Angelegenheit. Entweder kontrollieren sie einen ständig auf der Bahn, nerven einen beim Zoll oder die "Kollegen" spinnen alle rum.
      Aber allgemein ist Kabotage in Skandinavien gerade das Thema! Das geht soweit das in Norwegen LKW´s gefilmt werden wann und wo sie sind. Kommt der Verdacht auf sie würden mehr als erlaubt sich im Land aufhalten werden die Kollegen angeschwärzt. Willkommen bei den Blockwarten Skandinaviens [smilie=real mad.gi:
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        Schonmal geguckt was für Kennzeichen die SZM haben z.B. die DSV Trailer ziehen?
        In Dänemark wird nur noch Kabotage gemacht.
        Teilweise ist es so heftig das osteuropäische LKW garnicht mehr geladen werden.
        Ein große Kühlspedition hat durch die Osteuropäer einen wichtigen Kunden verloren.

        Kommentar


        • #5
          Meinst du eine der Padborger Speditionen?

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass in DK seit der Einführung 8-9 tausend Jobs dadurch weggefallen sind.
            Besonders die "großen" flaggen massiv aus und fahren dann skrupellos Kabotage.
            Es sollen sogar schon Distributionstouren zu den Supermärkten unter Kabotage gefahren werden..

            Ich finde die einen hohen Kontrolldruck OK, nicht selten sieht man auf Raststätten einige LKWs im Päckchen stehen,
            wo dann die 45 Std unrechtmäßig gehalten werden, hier muss hart durchgegriffen werden.

            Dank Lohndumping in Deutschland haben wird noch keine Probleme damit, aber wenn der "Osteuropäer" für 1000€ weniger im Monat fährt, wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen..

            gRuß, Michael

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Meinst du eine der Padborger Speditionen?
              Ja, die meine ich.
              Auch Frode Laugesen stand jetzt 2mal innerhalb kürzester Zeit negativ in den Schlagzeilen. Einmal hat ein Pole einen 25m Zug in Helsingborg "wild" abgesattelt und dann wurde ein Anderer mit 1,2 Promille in Schweden festgenommen. Schöne Werbung für die anderen Speditionen.

              Torben Rafn 584.jpg

              Diesel wird auch gerne geklaut:

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              25559 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 25541.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X