Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhezeit

    Hallo,

    Ich würde gerne am Wochenende ein Fahrsicherheitstraining machen das Problem ist aber das ich meine Fahrerkarte dazu brauche, also stimmt meine Ruhezeit nicht mehr. Wer weiß eine Lösung?

    Gruß Martin

  • #2
    Na du kannst dann ja immernoch eine verkürzte wöchentliche Ruhezeit (24h) machen.
    Allerdings solltest du dann vorher deinen Disponenten bzw. Fuhrparkleiter darüber informieren!
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte immer solche Trainings finden außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes statt....wenn dem so ist brauch man doch dann keine Fahrerkarte.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Die fahren bei den Trainings auch auf öffentlichen Straßen heißt es zumindestens bei Mercedes. Da fährt dann der Trainer mit und schaut dir über die Schulter und später wird dann das ganze was du falschgemacht hast analysiert. Es ist bestimmt interessant wenn man einen langjährigen Fernfahrer sagt wie er fahren soll. Ich bin aber keiner .Nächste Termine erst 2013

        Gruß Martin

        Ps: ich glaube eine Einzelschulung über die Lenk und Ruhezeit wäre für mich wahrscheinlich besser. Habe keinen Plan.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martin,

          du kannst dein Fahrsicherheitstraining mit ruhigem Gewissen durchführen, ohne dass deine Ruhezeit davon unterbrochen wird. Schulungsmaßnahmen und die daraus resultierenden Regeln unterliegen der nationalen Gesetzgebung. Sie sind deshalb in der entsprechenden EU-Verordnung auch nicht enthalten. Maßgebend für dich ist der § 18 Fahrpersonalverordnung Ziffer 7. Darin steht, dass Schulungsmaßnahmen, die der beruflichen Weiterbildung dienen, von den Sozialvorschriften ausgenommen sind. Die Fahrerkarte muss nicht gesteckt werden. Du musst lediglich vor Antritt der Fahrt die Funktion "out of scope" einstellen. Das ist deshalb notwendig, weil nebenher noch gesetzlich geregelt ist, dass ein Tacho auch betrieben werden muss, wenn einer verbaut ist. Mit der Wahl von "out of scope" kommst du dieser Pflicht nach.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            Das hat mich ja nun auch interressiert......und wieder was dazu gelernt.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            64764 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 64731.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X