Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sonstige Infos zu Skandinavien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonstige Infos zu Skandinavien

    In allen Skandinavischen Länder besteht eine Pflicht auch Tagsüber mit Licht zu fahren......

    Wir haben ja hier im Forum ein paar Skandinavienspezis die sicherlich noch mehr gute Tipps und Informationen zu diesen Ländern haben........also wer etwas ergänzen möchte immer her damit .....hier sind Insidertipps immer willkommen.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Ich werd mal mein Senf dazu geben.

    Speziell in Schweden und Norwegen sehr auf die Achslasten achten,da sind sie sehr heiss hinterher besonders Grenzübergang Schweinesund (Svinesund).

    Denn gibt es in Schweden noch was wichtiges zu beachten,bei einer Kontrolle steht keiner wie in Deutschland und winkt dich raus,dort ist eine Leuttafel aufgestellt wo man erkennen kann was sie als nächstes kontrollieren möchten,zb Lkw, Buss oder Pkw. Es ist auch nicht empfehlenswert dieses Schild zu ignorieren,denn fährt dir einer nach und möchte 5000 Schwedisch Kronen haben ca. 580 Euro.Ist dieses Schild nicht beleuchtet gibts keine Kontrolle.Im Winter sind in Schweden 2 Schneeketten Pflicht. In Norwegen braucht man mit einem 5Achsen Lkw 7 Ketten 6 zum belegen und eine Reserve.Ich empfehle jedem der im Winter nach Skandinavien fährt eine Schaufel dabei zu haben damit man sich sein Platz frei kratzen kann wo man Parken möchte,sonst fressen sich die warmen Reifen in das Eis/Schnee und man kommt an nächsten Morgen nicht mehr weg.Bei glatten Strassen läuft der Verkehr sehr flüssig,nicht so wie in Deutschland,viele fahren dort mit 60To und mehr Achsen was das fahren auf glatten Strassen erleichtert.
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      In Schweden sind 2 Schneeketten Pflicht? Das is mir neu. Wusste ich bis dato nicht. Wieder was gelernt.
      Unabhängig davon, Schneeketten sind z.b. in Oslo tabu, es sei denn, die Polizei ordnet es an, hatte ich z.b. vor 2 Jahren, als ich in Olso reinkam und zu ColorLine wollte.
      Und in Stockholm hatten Sie mich auch schon mal am A... weil ich mit Ketten gefahren bin um eine Steigung zu erklimmen. Konnte ich damals nich wissen.

      Und was sicher wichtig sein sollte, das in Schweden und Norwegen auch mal ein Elch in aller seelenruhe über die Strasse/Autobahn spaziert. Die haben es nicht so eilig. Tut aber weh!

      Alkohol sollte nur in den erlaubten Mengen mitgeführt werden, sonst wird´s teuer.




      P.S. Also habe ma Google gefragt, und habe nix zu einer Schneekettenpflicht in Schweden gefunden.
      Es ist aber natürlich besser welche dabei zu haben, keine Frage.
      Zuletzt geändert von Horsthro; 16.09.2012, 19:57. Grund: Google befragt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        In Schweden sind 2 Schneeketten Pflicht? Das is mir neu. Wusste ich bis dato nicht. Wieder was gelernt.



        P.S. Also habe ma Google gefragt, und habe nix zu einer Schneekettenpflicht in Schweden gefunden.
        Es ist aber natürlich besser welche dabei zu haben, keine Frage.
        Ich habs auch nicht gefunden,ein netter Kollege sagte mir ab Stockholm sind sie Pflicht,und da der eigentlich alles weiss was das Thema Schweden angeht,hab ich das 1:1 übernommen,also sein Wissen.
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
          Ich habs auch nicht gefunden,ein netter Kollege sagte mir ab Stockholm sind sie Pflicht,und da der eigentlich alles weiss was das Thema Schweden angeht,hab ich das 1:1 übernommen,also sein Wissen.

          Habe dem ja auch nich wiedersprochen. Ick lerne ja auch gerne dazu. Hab ja eh meine 7 Ketten dabei, wegen Norge ;-) Und in Skandinavien is es eh immer besser welche bei zu haben, schaden kann es ja nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
            Habe dem ja auch nich wiedersprochen. Ick lerne ja auch gerne dazu. Hab ja eh meine 7 Ketten dabei, wegen Norge ;-) Und in Skandinavien is es eh immer besser welche bei zu haben, schaden kann es ja nicht.
            Schaden bestimmt nicht und Strafe gibts auch keine also alles im Grünen Bereich.
            Mfg
            Fernweh79

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
              Schaden bestimmt nicht und Strafe gibts auch keine also alles im Grünen Bereich.


              Nur in Großstädten ist Vorsicht geboten ;-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
                Nur in Großstädten ist Vorsicht geboten ;-)
                Ja warum?
                Mfg
                Fernweh79

                Kommentar


                • #9
                  Weil meine Firma für mich schon mal Strafe zahlen musste in Stockholm, weil ich ne Steigung hoch wollte, und dieses mit Ketten gemacht habe. Wurde denn von der Polizei angehalten. Is schon n paar Tage her, kann sich ja auch geändert haben.
                  Aber in Olso is das verboten, das sagte mir unser Norwegischer Disponent grad im letzten Winter. Keine Ahnung, wenn Die mir das so sagen.
                  Ich reden nich davon auf n Spedi Gelände zu fahren, sondern meine die Hauptverkehrstrassen in der City.

                  Kommentar


                  • #10
                    Umrechnungskurse Skandinavien:

                    Euro - Dänische Kronen / 1 EUR = 7,4528 DKK , 1 DKK = 0,13414 EUR

                    Euro - Norwegische Kronen / 1 EUR = 7,4747 NOK , 1 NOK = 0,13376 EUR

                    Euro - Schwedische Kronen / 1 EUR = 8,6285 SEK , 1 SEK = 0,11588 EUR

                    Stand vom 17.September 2012

                    Finnland hat den Euro
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Na in Oslo braucht man auch keine Ketten, da wird ja geräumt und gestreut. Für Nicht Insider, die Osloer sind die Berliner Norwegens, können nicht Autofahren und sind auch so beliebt im Land :devil[1]:
                      Ich werde dann mal über Norwegen schreiben, was interessiert mich Schweden *gg*
                      Ketten= 7 Stück(wurde ja schon geschrieben). Aber nicht nur mitführen, auch anlegen muß man sie können. Wird auch mal gerne kontrolliert bei einer Kontrolle. Und man sollte 5 normale haben und zwei Eisketten, mit den normalen fängst Du hier im Winter nichts an!
                      Wir fahren hier mit 50 Tonnen völlig legal, also bremst uns nicht aus! Die Strassen hier sind wie in Afrika, nur das es dort keine Tunnel gibt.... Aber man muß den Elchen ja zugute halten, sie machen endlich was an ihrer völlig maroden Infrastruktur. Vor allen in Oslo kann man sein Navi und Karten wegwerfen, hier ändert sich jeden Tag was.
                      Kommt nicht mit Sommerreifen im Winter der jetzt langsam beginnt! Nachtfröste haben wir schon! Schaufel und Salz sind ein Muß hier. Wer parkt, fährt nach 30 Minuten einfach eine Radumdrehung vor (nicht zurück). So steht man nicht in der Eiskule (so wie es einem Redakteur einer Niederländischen Fahrerzeitung vor Jahren bei Elverum passierte)
                      Die Polizei kontrolliert hier nicht, die haben andere Aufgaben. Dafür ist Statens Vegvesen zuständig. Die ziehen aber auch nicht raus wie die BAG, es gibt schöne feste Plätze dafür. Die Kontrollen sind nicht mit denen in D zu vergleichen, wenn alles passt bekommt man sogar hin und wieder ein Geschenk wie Handschuhe, T-Shirts oder eine Stirnlampe.
                      Überhaupt gibt es hier keinen Stress, alles läuft ruhig und besonnen ab. Jeder der drauf achtet wird feststellen das man in Norwegen nie eine Hupe hört. Das könnte ja Stress verursachen....
                      Alle Gebote wie Tempo etc sind strikt zu beachten! Es gibt hier beim Tempo keine Toleranz! 80 bedeutet 80 und ab 81 kann es teuer werden! 5 km/h zu viel kosten schnell 250€.
                      Maut gibt es so in Norwegen nicht aber Plätze wo eine Gebühr erhoben wird. Da viele Stationen nur noch reine Automatische Stationen sind müßt ihr euch da keinen Kopf machen. Wenn es aber die Möglichkeit der Bezahlung gibt (Myn/Coin oder Kort) dann auch da anhalten. Sonst bekommt Chef/in bösen Brief nach Hause und der was des koscht *gg*
                      Da mehr Infos den Rahmen sprengen würden, Fragen zu Norwegen bitte per pn
                      Quod licet Iovi, non licet bovi!

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum per PN?? Kannst doch Stück für Stück deine Infos in diesem Forum zu Norwegen ergänzen wenn du magst....
                        Und wenn du meinst alles auf einmal wäre für ein Thema zu viel kannst du es doch unterteilen in Themen......habe ich mit einigen Sachen ja auch so gemacht.

                        Du hast mit Sicherheit sehr gute Erfahrungen die Neulingen oder anderen Fahrern helfen können wenn diejenigen noch nicht in Norwegen waren.....
                        Und viele deiner Infos die du beisteuern könntest sind mit Sicherheit auch nicht im Internet zu finden.
                        Also wäre doch schade um diese Infos....
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                          Warum per PN?? Kannst doch Stück für Stück deine Infos in diesem Forum zu Norwegen ergänzen wenn du magst....
                          Und wenn du meinst alles auf einmal wäre für ein Thema zu viel kannst du es doch unterteilen in Themen......habe ich mit einigen Sachen ja auch so gemacht.

                          Du hast mit Sicherheit sehr gute Erfahrungen die Neulingen oder anderen Fahrern helfen können wenn diejenigen noch nicht in Norwegen waren.....
                          Und viele deiner Infos die du beisteuern könntest sind mit Sicherheit auch nicht im Internet zu finden.
                          Also wäre doch schade um diese Infos....
                          Oh ja ich habe einen besonderen Tipp für Neulinge, bleibt weg! :rofl2[1]:
                          Hier mal ein paar wichtige Links:

                          Ist die Seite der Verkehrsbehörde. Hier findet man z.B. die Infos über die Befahrbarkeit der Fjellübergänge (Passhöhen). Ach ja, Schnee fällt seit heute ab 800metern und alle rechnen mit einem brutal harten Winter...Ik freu mir schon, wa

                          Hier mal das Wetter der südlichen Fjellübergänge.
                          Værvarsel time for time, langtidsvarsel og nedbørkart fra NRK og Meteorologisk institutt.

                          Wetter allgemein

                          Da steht eigentlich alles drin was wichtig ist, selbst wie man eine Kette aufzieht wird beschrieben. Und ja, so etwas gibt hier eine Behörde raus.
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab mich schon gefragt wann Donna Diesel kommt. Sie hat mir auch schon geholfen ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Also nach meiner ersten Norwegen tour kann ich als Infos hinzufügen immer schön aufpassen wegen Wildwechsel aufpassen.Die Schilder da überall sind absolut berechtigt.....grade Nachts.......mir sind auch schon so ein paar nette Rehe oder kleiner Hirsche whatever vor die Linse gesprungen.........die freien Strecken und die Ruhe Nachts kann trügerisch sein......also immer bremsbereit sein.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              52422 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 52406.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X