Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrerlehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrerlehre

    Hallo,
    weiss jemand wie die Berufskraftfahrerlehre speziell in NRW aufgebaut ist? Also, welche Themen, welche Unterrichtsmaterialien (Bücher) etc ?
    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

  • #2
    Hallo Astrid,
    die IHK in Bielefeld (was ja zu deinem Standort passt), müsste dir genau Auskunft geben können:
    Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) ist die Selbstverwaltungseinrichtung von 113.000 Unternehmen in Ostwestfalen.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Hallo..
      ich habe zwar vor nicht all zu langer Zeit erst meine Ausbildung beendet,nur ich war noch einer von denen,die 2 Jahre gelernt haben.. Nach mir fing die 3-Jahres Ausbildung an.. Aber ich denke mal,das sich das nicht grundlegend geändert hat,sondern ich meine man hat den kaufmännischen Bereich des Berufskraftfahrers erweitert.. Die habe ich nicht mit gemacht..
      Ich habe 1 Jahr Werkstatt gemacht und dann,nachdem ich den Führerschein hatte,bin ich flexibel eingesetzt worden..Mal Werkstatt und mal im Bereich Schleswig-Holstein gefahren,je nach Bedarf..
      Die Werkstatt beinhaltete,Fehlerbehebung und Störbehebung.. und halt der Übliche Schnick-Schnack,wie REIFENwechsel,nicht Komplettrad-Wechsel.. Sondern den Reifen von der Felge ziehen und drehen und wieder raufmontieren.. nur mit 2 Hebel,da es eine Prüfungsaufgabe ist,sowie die Fehlerbehebung direkt am LKW.. Dann ist da noch die Fahrpraxis,wo ich dann rückwärts ne Banane fahren mußte,dann vorwärts durch ne Straße mit Hindernissen und dann noch den Anhänger 90° über den linken Spiegel einparken in einem abgesteckten Feld und dann die Zugmaschine seitwärts daneben einparken.. Wohlgemerkt,es war ne kurze 2-Achs Zugmaschine mit nem 3-Achs Anhänger wo die 2. Achse hochgebunden war..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      254221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 254207.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X