Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45' Container mit Überhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 45' Container mit Überhang

    Einer Kunde hat mich angerufen, dass er einen 45' Container aufgeladen hat, mit 10 cm nach hinten Überhang. Ist von der BAG angehalten worden und musste wieder abladen, dass es angeblich verboten ist. Mit der Begründung, Container ist nicht Ladung, sondern Fahrzeug :eyes:. Ich habe dann den Bagett :) angerufen und er sagte, steht doch in §32 StVZO. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine Zeit den zu studieren, kann mir jemand erklären, um was da geht?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Hallo,
    entscheidend ist hier die Aussage in §32 'bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger darf die höchstzulässige Breite, Höhe, Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten'

    Container gehören gemäß § 42 Abs. 3 zu den 'austauschbaren Ladungsträgern' und somit zum Fahrzeug und nicht zur Ladung. Daher gelten hier die entsprechenden Beschränkungen in Breite, Höhe und Länge. Je nach Art liegen die maximalen Längen dann zwischen 12,0 und 18,75 m

    Bei Deinem Kunden war die Kombination wohl etwas zu lang.

    Gruß Ragnar

    Kommentar


    • #3
      Danke Ragnar. Ich stand gestern auf dem Autohof Georgswerder und mit ein Paar Kollegen haben wir Käffchen getrunken. Einer davon war derjenige, der den Container wieder abladen durfte. Und er sagte, schau mal, da fährt einer mit Überhang, da steht einer mit Überhang, er wollte mir es nicht so richtig glauben, dass es nicht sein darf. Wird wohl die BAG ein Paar Jahre nicht aufgepasst haben.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      115524 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 115510.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X