Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfahreralltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busfahreralltag

    Schöne Darstellung der Hamburger Hochbahn!



    Erklärungen zum Bild
    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • #2
    Tipps & Tricks
    Zum sicheren Schulbusfahren



    Der wichtigste Tipp!

    Denk´ immer daran, dass du niemals vor oder hinter dem haltenden Bus einfach über die Straße laufen darfst! Vergewissere dich immer erst, ob die Straße auch wirklich frei ist. Wenn du gerade aus dem Bus ausgestiegen bist, gehe am besten immer erst dann über die Straße, wenn der Bus abgefahren ist. Dann kannst du nämlich genau sehen, ob die Fahrbahn auch wirklich frei ist!


    Früh genug von zu Hause losgehen

    Wenn du dich auf dem Weg zur Haltestelle abhetzen musst, passiert´s schnell, dass Du nicht genau auf den Straßenverkehr achtest. Also, wie gehabt, nie einfach über die Straße rennen, auch wenn der Bus bereits an der Haltestelle steht, du aber noch auf der anderen Straßenseite bist.



    An der Haltestelle nicht toben, rangeln, raufen

    Das macht zwar Spaß, aber bitte nie an der Bushaltestelle, weil du auch dabei sehr leicht auf die Fahrbahn geraten und dich verletzen kannst.

    Abstand zum heran fahrenden Bus halten

    Das ist besonders wichtig, da in einer Haltebucht die vordere Ecke des Busses über den Bürgersteig seitlich ausschwenkt.

    Nicht gegen die Bustüren drücken

    Sie blockieren dann automatisch und öffnen sich erst recht nicht. Das bedeutet für dich, dass sich die Abfahrtszeit unnötig verzögert, worauf du bestimmt genauso wenig Lust hast wie die anderen Fahrgäste auch, oder? Also, am besten immer so hinstellen, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer die Türen problemlos öffnen können. Und immer schön dran denken, mit der Fahrt geht´s dann viel schneller weiter.

    Keine Angst vor automatisch schließenden Türen

    Falls du doch mal zwischen die sich schließenden Türen gerätst, keine Panik, sie öffnen sie sich dann direkt wieder. Voll automatisch selbstverständlich. Tut auch nicht weh.

    Beim Einsteigen nicht drängeln

    Drängeln bringt überhaupt nichts, im Gegenteil - ohne geht das Einsteigen viel schneller. Stimmt wirklich! Beim Drängeln besteht außerdem die Gefahr, dass du stolperst und hinfällst. Übrigens: Wer beim Einsteigen wartet, ist dafür beim Aussteigen bei den Ersten.
    Und noch ein Hinweis: Immer zuerst die Fahrgäste im Bus aussteigen lassen - ist für alle am angenehmsten, sichersten und schnellsten.



    Die Fahrkarte schon vor dem Einsteigen bereithalten und dem Busfahrer vorzeigen

    Dann gibt´s an der Tür nämlich keinen Stau, niemand muss beim Einstieg drängeln und die Fahrt geht schneller weiter.

    Im Bus Schulranzen und andere Taschen auf den Boden stellen oder auf den Schoß nehmen, wenn du dich hinsetzt

    Mit dem Ranzen auf dem Rücken sitzt du weder bequem, noch sicher. Taschen gehören aber auch nicht in den Mittelgang. Denn dann besteht eine Stolpergefahr für die, die keinen Sitzplatz haben. Sie gehören auch nicht auf die freien Sitzplätze, denn andere möchten ja auch sitzen. Übrigens: Schau´ immer, ob andere Leute deinen Sitzplatz mehr benötigen, wie zum Beispiel Alte Menschen oder Gehbehinderte.

    Musst du während der Fahrt stehen, halte dich gut fest

    Der Bus ist leider kein Spielplatz. Denn wenn du im Bus umherläufst oder stehst, ohne dich festzuhalten, liegst du bei einer Vollbremsung schnell auf der Nase. Halte dich also immer an einem Haltegriff oder einer Stange fest, falls du stehen mußt.

    Beim Aussteigen auf Radfahrer achten

    Erst sehen, dann gehen - noch vor dem Ausstieg solltest du auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Oftmals verläuft direkt an der Haltestelle ein Radweg vorbei. Die Radfahrer preschen unbemerkt heran - und schon ist´s passiert! Leider nehmen nicht alle Radfahrer Rücksicht auf aussteigende Fahrgäste.

    Zerstörungen und Verschmutzungen im Bus bitte der Fahrerin oder dem Fahrer melden

    Solche Schäden kosten sehr viel Geld! Außerdem ärgern sich die anderen Fahrgäste über kaputte und bemalte Sitze.

    Nothämmer sind keine Andenken

    Diebstahl ist in keiner Weise cool und eignet sich auch nicht als Mutprobe! Beim Unfall können fehlende Nothämmer schlimme Folgen haben. Denk´ also immer an die Fahrgäste, die bei einem Unfall vielleicht darauf angewiesen sind, um aus dem Bus zu gelangen. Also, dort wo die Nothämmer im Bus angebracht sind, haben sie doch einen wirklich guten Platz, stimmt´s?



    Zu guter Letzt noch eine Bitte an eure Eltern

    Vielleicht werden die ein oder anderen von euch schon mal mit dem Auto zur Schule gefahren. Ist das der Fall, sollten eure Eltern allerdings darauf achten, nicht an den Haltestellen zu parken. Sie behindern so die an- und abfahrenden Busse und, was viel schlimmer ist, die aus- und einsteigenden Kinder. Es ist sehr wichtig, dass eure Eltern dort besonders vorsichtig und rücksichtsvoll fahren.

    So könnt ihr euren Eltern also auch was beibringen.

    Quelle:www.orn-online.de
    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uli,schön gemacht,Dein Beitrag.Was mir vor allem gefällt,auch als Erwachsener kann man mal wieder seine eigenen Fehler korrigieren,falls man mal mit dem Bus fahren muss.Danke dafür
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        jup, busfahren scheint nen schöner job zu sein, das einzige was nen bisserle stört ist irgendwie die ladung....
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          jup, busfahren scheint nen schöner job zu sein, das einzige was nen bisserle stört ist irgendwie die ladung....
          Ja, das wär auch nix für mich
          Schön, das es noch Menschen gibt, denen das egal ist, ob sie ne Horde Schulblagen transportieren oder die ganzen Oma´s zum Einkaufsbummel.

          Oder wie Micha heut die ganzen Fußball-Fans drin hat ...
          Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

          Kommentar


          • #6
            Ein früherer Lasterkollege von mir stieg um auf den Bus.... und es dauerte nicht lang, bis er zum erstenmal in der örtlichen Presse erschien, weil er Schüler gemassregelt hatte. (diese Schüler haben sich bei den Eltern beklagt und prompt haben Vati und Mutti einen Prozess angestrengt)

            Ein andrer Kollege bekam fürchterliche Probleme mit seinem Auto, weil diese "Biester" die Heizungsschächte mit Knoblauchzehen vollgestopft hatten.

            Mein Mann hat mal ein knappes halbes Jahr Bus gefahren.... über ein Jahr danach bekam er eine Vorladung zum Amtsgericht. Er sollte dort eine Zeugenaussage machen, weil er diese "Linie" gefahren hatte und einem Fahrgast eine Alditüte mit Inhalt gestohlen worden war.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich denke, da erlebt man jeden Tag die schärfsten Knaller...
              Aber ich finde es gut, das es noch Leute gibt, die das machen. Denn vielen wird vielleicht erst mal jetzt durch die Warnstreiks bewußt, wie sehr sie auf den ÖPNV angewiesen sind
              Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

              Kommentar


              • #8
                nee,Busfahrer wäre nichts für mich.Wenn ich einen Unfall mache,sind Menschen beschädigt.Mache ich mit dem Lkw einen,sind es nur Paletten;).Die Verantwortung möchte ich nicht tragen,vor allem ,wenn es Kinder sind.
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt eine schöne Kaffeetasse, habe gerade nach einem Bild gesucht, aber leider keines gefunden , auf der steht: "Brillanter Busfahrer: Busfahrer transportieren immer die wertvollste Fracht der Welt, jedenfalls fast immer"
                  Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Arbeitsalltag als Stangentaxi Fahrer

                    Danke das einige Leute hier doch die Arbeit des ÖPNV Kutschers würdigen.

                    Aus diesem Grunde habe ich mal meinen Arbeitsalltag meiner Kolleginnen und mir zusammen gefasst. Damit man sieht was so alles im Verborgenen liegt und für einen Außenstehenden nicht erkennbar ist.

                    Die Busfahrerinnen/fahrer

                    Hallo!

                    Na ich berichte einfach mal von meinen JOB damit man mal das sieht was für andere verborgen ist, einen anstrengenden und stressigen Job.

                    Nun ja ich bin Busfahrer und sag einfach mal das ist meine Berufung aber nun mal zum wesentlichen:

                    Fangen wir mal so an, sicherlich ist der ÖPNV ( Öffentlicher Personen Nahverkehr also Bus & Bahn )
                    in manchen Städten nicht so ausgebaut wie bei uns.

                    Bei uns ist Betrieb fast rund um die Uhr. Das heißt also, ich bin im Schichtdienst tätig: Frühschicht, Mittagsschicht, Spätschicht, Nachtschicht.

                    Ein Früchschicht Tag sieht also wie folgt aus:

                    Dienstbeginn 3.59 Uhr. Das heißt spätestens 2.45 Uhr Morgens aufstehen. So 3.59 Uhr anfangen heißt nicht da sein, nene. Laut Dienstplan muss man dann 3.49 Uhr anfangen. 10 Minuten eher anfangen weil man muss vorher Aushänge lesen ob es Umleitungen gibt usw. den Bus dann aus der Garage holen und Betriebsfertig machen. Das heißt schauen ob alles in Ordnung ist Licht, Blinker, Türen, Bremsen prüfen, Steuergerät mit Daten füttern.

                    Dann gehts auf Tour. Meistens ist es recht ruhig bis 7.00 Uhr dann gehts los!

                    Schülerverkehr ist angesagt dann wirds stressig die ganzen Schüler die dann mirfahren. Ist zwar nur voll aber man kann dann natürlich den Fahrplan nicht einhalten.

                    Dann ist je nach Schicht so um 13.30 Uhr feierabend. Naja man hat noch was vom nachmittag aber allerspätestens um 20 Uhr ist Bettruhe angesagt!

                    Ein Mittagschicht Tag sieht also wie folgt aus:

                    Hier kann man ausschlafen. Nur die Schichten gehen meist von 12 Uhr bis 21.30 Uhr oder von 13 bis 22 Uhr.
                    Bei diesen Uhrzeiten geht das Leben an einem vorbei. Schlafen bis etwas 10 Uhr dann fertig machen für den Dienst. Hier bekommt man gleich doppelt Stress. Einmal die unausgelasteten Schüler die auf dem Nachhause weg sind und voll randale machen im Fahrzeug und dann spätestens um 16 Uhr den Feierabend Verkehr. Kein zuckerschlecken also sondern stress pur. Man bekommt dann meist auch nicht die wenige Zeit an den Endstellen die sogenannte Überlage von z.b 10 Minuten die gehen gleich Flöten wegen der Verspätung! Dann maulen die Leute wenn man mal auf den Topf musss ( WC ). Aber da muss man nun mal ein dickes Fell haben und dann einfach gehen.

                    Nun ja und Spätschicht und Nachtschicht sind soweit ok wenn man nicht den Nachtexpress fahren muss am Wochenende da sind dann die Alkoholiesierten Leute unterwegs und man braucht da schon sehr viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis das man die Nacht gut übersteht. Viele Alkohliesierten Leute fangen nämlich gerne Stress und Randale an!

                    Vorallem ist es erschreckent wie viele betrunkene Jugendliche mitfahren.

                    Wenn man das Überstanden hat denn fährt man den Bus wieder zum Betriebshof. Na da is noch lange nicht Feierabend. Das Fahrzeug wird abgestellt muss nach Fundsachen untersucht werden. Uhrzeit und Dienstbuch muss ausgefüllt werden und dann beim Chef abgegeben werden. Wenn noch besondere Vorfälle waren muss man noch ne Meldung schreiben und diese Zeit wird dann nicht bezahlt. Für die Agressivität und Schlamperei anderer Leute muss man dann noch länger machen. Bestes Beispiel wenn jemand im Nachtexpress den Bus vollkozt "entschuldigt bitte den ausdruck" muss man ne Meldung schreiben dem noch 20 € abknöpfen und das Fahrzeug austauschen lassen.

                    Wenn das dann alles mal erledigt ist und man dann doch mal planmäßig feierabend hat dann ist man bei spätschicht/Nachtschicht um 4 Uhr morgens zuhause.

                    Wollt damit mal sagen das wenn jemand sagt der sitzt da ja nur rum und fährt Bus der weiß garnicht was für ein Konzentrierter und Stressiger Job das auf der Straße ist.

                    Es ist ja nicht nur das fahren sonder auch das ganze drum herrum mit den Leuten, der dichte und agressive Verkehr , der eng gestraffte Fahrplan.

                    Leider wissen nicht viele Leute was für ein Verantwortungsvoller Beruf das ist und wir und die Kollegen bemüht sind alle Leute vorallem sicher an Ziel zu bringen.

                    Schwarze Schafe gibt es überall das will ich nicht ausschließen wenn jetzt jemand über eine Fahren meckert!

                    Nur bedenkt mal das da vorn auch nur ein Mensch sitzt und keine Maschine.

                    In diesem Sinne

                    Allzeit gute Fahrt!
                    Gute Fahrt und HP1

                    Kommentar


                    • #11
                      wow.Ich ziehe den hut vor Busfahrer, ich könnte es nicht. Denn wenn ich mal mit einen Bus mitfahre, dann denke ich mir immer, man was müssen die Fahrer da aushalten und manchmal auch einstecken. ok, gibt auch momente wo ich denke, was das für ein fahrer, aber gibt immer mal Schwarze Schafe.
                      Aber ich habe einen heiden Respekt vor den Fahrern.:)
                      Und man muss Dankbar sein, das es noch soviele gibt, den den Beruf des Busfahrers ausüben möchten, ich könnte es nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,spidermike.danke für Deinen aufschlussreichen Bericht.Er bestärkt mich in der Ansicht,nee,den Job möchte ich nicht machen.Ich hatte einen Kumpel,der war auch Busfahrer und berichtete ähnliches.Vor allem das mit den Betrunkenen,nein ,danke.Meine Hochachtung hast Du jedenfalls! Da fahre ich doch lieber meine Paletten.Die sind wenigstens still.
                        Komm immer gut durch und lasse ich nicht provozieren.Liebe Grüsse:bye:
                        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die Beschreibung Linienverkehr

                          Hallo, danke für die Beschreibung im Linienverkehr (Stadtverkehr)
                          Auch wenn ich keinen Führerschein besitze, ich fahre öfters mit den Bussen,
                          um das andere Ende meiner Heimatstadt Bad Homburg zu erreichen.

                          Vielleicht kann man noch ergänzen, dass es immer Zeitgenossen gibt, die euch zusätzlich in Eurer Arbeit behindern. So
                          zum Beispiel die Autofaher, die gedankenlos in der Bushaltestelle ihr Fahrzeug anhalten, um die Oma ein- oder aussteigen
                          zu lassen, bzw. schlimmer - in der Haltestelle parken.

                          Viele Probleme bereiten auch Baustellen und Straßenfeste und damit verbundene - kurzfristige - Umleitungen, wenn die
                          potentiellen Fahrgäste an der Haltestelle stehen und mangels vernünftiger Information der Verkehrsbetriebe nichts über
                          den Ausfall bzw. die wichtigere Ersatzhaltstelle wissen. In diesem Zusammenhang meckern die Fahrgäste.

                          Ganz andere Frage:
                          Was gibt es denn besonderes über den Linienverkehr zu berichten?
                          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo JARU1969!

                            Sorry das ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe.
                            Danke du sprichst mir aus der Seele!
                            Die Informationen sind aber eigentlich gut ausgeschildert bei uns.

                            >>>Was gibt es denn besonderes über den Linienverkehr zu berichten?

                            Wie meinst du das genau?

                            Es gibt aber nicht nur negatives zu Berichten.
                            Bei eine Linie da fährt immer ne Omma mit die uns immer ne Cola Dose spendiert im Sommer.

                            Und die ist sogar eiskalt. Ich weiß nicht wie die das macht aber das ist echt meine Heldin!

                            Das sind immer so kleine Gesten die die Arbeit angenehmer machen.
                            Gute Fahrt und HP1

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke, manchmal kann der Busfahreralltag aber auch ziemlich langweilig sein.

                              Heute fährt Micha eine Linie, die nur 12 Haltestellen hat und die nicht ganz 20 Min. geht. Das ganze dann immer rauf und runter, Über 8 Stunden lang
                              Das wär ja mal gar nix für mich :no:
                              Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              84904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 84884.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X