Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zöllner durchleuchten ganze Laster mit einem Röntgengerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöllner durchleuchten ganze Laster mit einem Röntgengerät

    Mit einem mobilen Röntgengerät nimmt die Schweizer Zollverwaltung seit Mai dieses Jahres Lastwagen genauer unter die Lupe. Das Gerät kommt in der ganzen Nordwestschweiz zum Einsatz.

    http://www.badische-zeitung.de/weil-...-61557031.html

    Ich kann gar nicht glauben das diese Methode ungefährlich für LKW Fahrer sein soll. Werde selbst ja oft durchleuchtet und muss dann immer einen grösseren Abstand zum LKW einhalten. Da fährt der Fahrer selbst durch. Ich denke das würde ich verweigern. Soll ein Beamter den LKW doch durchfahren. Oder was meint ihr?

  • #2
    In dem Beitrag kann man aber auch lesen, dass der Fahrer nicht durchleuchtet wird, sprich das Röntgen erst ab dem Frachtraum eingeschaltet wird. Wenn es so sein sollte, dass manche Geräte schon vorher mit den Röntgenstrahlen aktiv sind, dann wäre ich auch vorsichtig und würde das Vorort abklären. Es kann aber auch nach dem Magnetresonanz-Verfahren durchleuchtet werden - also gar nicht gefährlich.
    Da der Laie ja ohnehin nicht vorher weiß, mit welchem Verfahren durchleuchtet wird und wie hoch die Strahlendosis bei evtl. Röntgen ist, sollte man doch auch bestimmte Rechte haben, oder nicht???
    Wenn man es manchmal im TV mitbekommt, dass illegaler Menschenhandel über LKW's stattfindet und Frachträume durchleuchtet werden, hat man nie gehört, dass diese Menschen nun verstrahlt wurden oder an Krebs erkrankten. Aber ist schon interessant, werde mich mal informieren. Ich kenne jemanden, der professionell mit Röntgengeräten arbeitet. Wenn ich Näheres dazu habe, poste ich es bei Zeiten ....
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      da sin die Belgier aber besser ausgerüstet, habe diese Zollkontrolle im Mai bei Brüssel erlebt. Man fährt mit dem Lkw vor einer Brücke auf Rädern, steigt aus und diese rollt dann langsam über die gesamte länge des Lkw und durchleuchtet diesen.
      Gruß Yeti

      Kommentar


      • #4
        moin. in antwerpen sind zwei anlagen beim zoll - ähnlich auch in hamburg - da werden see-container durchleuchtet. ein festes, äusserst massives gebäude das während der "durchleuchtung" geschlossen ist. man fährt den lkw auf ne art schlitten und der ganze zug wird durch das gebäude gezogen. ca 5 min dauert die prozedur.
        nach welchen kriterien die zu scannenden container ausgesucht werden....keine wirkliche ahnung, nur vermutung.

        Kommentar


        • #5
          der kommentar unter dem artikel sagt alles..

          sowohl in basel als auch in chiasso stehen die dinger schon seit jahren. nicht fest installiert (dann wärs ja net 'mobil' xD) aber sporadisch werden die dinger dort aufgestellt und dann auch benutzt. auch am truckstop erstfeld wird seit eröffnung hin und wieder 'doktor gespielt'

          du bekommst deiner muttersprache entsprechend ein in folie geschweisstes "merkblatt", in dem dir die vorgehensweise und die selbstredend nicht vorhandenen gesundheitsschädigenden auswirkungen erklärt werden.
          dieses merkblatt gibst du zurück und folgst den anweisungen, ... oder auch nicht, wie es ein kollege mal versuchte.
          ergebnis war: nach ganzen 3 tagen auf dem zollhof hatten die zöllner dann endlich mal zeit, den trailer auf die konventionelle art zu durchsuchen....

          WILLKÜR!!!

          aber so kennen wir unsere lieben eidgenossen ...
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #6
            Ich mach mir halt Gedanken. Wenn ich sehe, an den Positionen wo ich geröntgt werde, dass diese Jungs alle mit einem Dosimeter rumlaufen? Das hat ja seinen Grund, oder? Offensichtlich gibt es ja scheinbar verschiedene Methoden ein Fahrzeug zu durchleuchten.
            Ist denn hier keiner in der Feuerwehr? Die wissen doch warum man, wann, ein Dosimeter tragen muss. An manchen Tagen wird mein LKW 3 mal geröntgt. Ich hatte dies ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt.

            Kommentar


            • #7
              Ich halte das persönlich schon für bedenklich,wenn Fahrzeuge,teilweise mit Fahrer sehr häufig durchleuchtet werden.Gibt es denn für die Fahrer so eine Art Nachweis,in dem dokumentiert wird,wie oft sie welcher Art von Strahlung ausgesetzt waren? Ich denke nicht.
              Sicher fehlt mir dazu natürlich Fachwissen.Was bleibt,ist Unsicherheit......das flaue Gefühl,das bei einigen Fahrern eben doch Spätfolgen auftreten könnten.....und es dann doch keinen "nachweislichen Zusammenhang "gibt.

              Ich habe vor vielen Jahren mal Stahlschrott aus einer ehemaligen Russenkaserne nach Italien gekarrt.Dort angekommen wartete man aber bereits auf mich und ein ganzes Kommando mit Gaigerzählern huschte um meinen Laster rum.Ich durfte nicht aussteigen,aber das schnelle Knackern des Gaigerzählers war nicht zu überhören.Mir wurde eine neue Entladeadresse zugereicht und so ging das dann die ganze Woche kreuz und quer durch Italien.Keiner wollte den Mist.Am Ende der Woche neu verzollen und zurück mit der Ladung nach Deutschland.Es hat niemanden interressiert,das ich die ganze Woche dieser Strahlendosis ausgesetzt war.......ich hät ja nicht mal angeben können,wieviel Sievert (früher REM),das gewesen sind.

              Villeicht bin ich deshalb einfach nur skeptisch,ob den Menschen wirklich gesagt wird,was und ab wann gesundheitliche Folgen zu erwarten sind.Denn das würde meiner Meinung nach eine Dokumentation vorraus setzen.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                Marion, 1 Woche mit dem Zeug unterwegs, hätte ich mich wohl nicht getraut. Hast Du dich denn mal untersuchen lassen später?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Marion, 1 Woche mit dem Zeug unterwegs, hätte ich mich wohl nicht getraut. Hast Du dich denn mal untersuchen lassen später?
                  Nein,hab ich nicht....ich hätte nur vage Angaben machen können.Meinen ehemaligen Chef hat nur interressiert,wie er seine Regressansprüche gegen den Kunden durchkriegt und so mancher hat es mir gar nicht erst geglaubt.....weil.....sowas gibt es ja bei uns in Deutschland nicht.Nun liegt das ja auch schon viele Jahre zurück.

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe da gestern einen Bericht auf WDR gesehen zum Thema Röntgenstrahlung.......da geht es sich im Kern eigentlich um zu häufiges röntgen beim Zahnarzt......aber wenn das laut diesem Bericht schon so schädlich sein soll, dann ist das röntgen beim Lkw wo man noch mehr Strahlung abbekommt mit Sicherheit noch viel schlimmer......

                    Damit man nicht die ganze Sendung schauen muss......der Beitrag ist direkt am Anfang.....
                    hier der link :

                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      IMAG0285.jpg Ein Röntgengerät am Zoll in der Türkei.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Truckeryeti Beitrag anzeigen
                        [ATTACH=CONFIG]5244[/ATTACH] Ein Röntgengerät am Zoll in der Türkei.
                        Wer sich das Bild anschaut, wird verstehen warum ich so misstrauisch bin.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat zwar etwas gedauert, doch hier kommen noch die versprochenen Infos zur zusätzlichen Strahlenbelastung durch LKW Scanner:

                          TEIL 1
                          Die verschiedensten Geräte sind in ganz Europa im Einsatz, ob von RapiScan, Smiths usw. Die Geräte haben eine Röntgenenergie von ca. 2 - 6 MeV (Megaelektronen Volt) und sollen im beruflichen Einsatz mit Menschen eine Strahlenbelastung (Strahlenexposition) mit ionisierender Strahlung (wie sie genannt wird) von 1 mSv (Milli Sievert) pro Stunde nicht übersteigen. Bezüglich der zusätzlichen Strahlenbelastung kann man definitiv keine Entwarnung aussprechen. Prinzipiell bei den Geräten, wo man aussteigt und in ca. 40 m Entfernung den Scan verfolgt ist nicht mit einer zusätzlichen Strahlenbelastung zu rechnen. Bei den Geräten, wo man im LKW sitzen bleiben muß, soll ja normalerweise erst nach dem Führerhaus das Röntgengerät eingestellt werden. Bei der Variante bekommt das Führerhaus nur eine Streustrahlung ab und dringt nicht ein. Es soll, egal bei welcher Variante, kein Risiko für den LKW-Fahrer bestehen. Jedes Gerät muß jährlich geprüft werden und ein sogenanntes Unbedenklichkeitszertifikat wird für dieses eine Gerät ausgestellt. Auf Nachfrage beim Zoll müssen sie dieses vorzeigen bzw. das Transportunternehmen kann von den gängigen Zollstellen eine Kopie dieses Zertifikates anfordern.
                          Generelles: Strahlung reichert sich also nicht an im Körper, sondern wirkt einmalig in den Körperzellen. Je nach Körperzone, Dicke des Körpers, Strahlungseinwirkzeit und Strahlendosis kommt es zu einer individuellen Strahlenbelastung. Eine einmalige Strahlenbelastung von 10 Sv führt sofort zum Tod. Und wo auch immer wir gehen und stehen umgibt uns eine natürliche Röntgenstrahlung, die uns mit ca. 2,1 mSv im Jahr belastet.
                          Gruß, freesi
                          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            TEIL 2
                            Weitere Infos:

                            - Strahlenschutzverordnung (recht mühselig diese durchzuschauen und zu kapieren!)

                            - Über Röntgen generelle Infos


                            - Über Geräte der Rapiscan:



                            Rapiscan System's cargo & vehicle inspection technologies offer superior threat detection & high quality imaging. Find additional information online today.




                            Eine Übersicht über die Strahlenbelastungen:

                            Ionisierende Strahlungsquelle
                            Ø (Jahres-)dosis

                            1 Sv = 1.000 mSv
                            Schwellendosis für die Auslösung von Erkrankungen keine
                            * Sekundentod (Ausfall des Zentralen Nervensystems) >100 Sv einmalig
                            * Tödliche (letale) Dosis beim Menschen >10 Sv einmalig
                            * Starke Strahlenbelastung beim Menschen (50 % der Erkrankten sterben infolge starker Schädigung innerhalb eines Monats) >4 Sv einmalig
                            * Reaktorunfall Tschernobyl (Ukraine) 26.4.1986 um 01:23:49 <0,02 mSv
                            Forschung, Technik, Haushalt <0,01 mSv/a
                            Kerntechnische Anlagen <0,01 mSv/a
                            Atombomben-Fallout <0,01 mSv/a
                            Kosmische Strahlung in Meereshöhe 0,3 mSv/a
                            Nahrungsaufnahme 0,3 mSv/a
                            Terristische Strahlung 0,4 mSv/a
                            * 2-Stundenflug in 12.000 m Höhe

                            >>> Dosisberechnung bei Flugreisen HelmholtzZentrum
                            0,01 mSv
                            * 30 Flugstunden im Jahr (Urlaubsflüge) 0,15 mSv
                            * Flugpersonal (Grenzwert StrlSchV 20 mSv/a) >5 mSv
                            Inhalation von Radon-Gas und seinen Zerfallprodukten 1,1 mSv/a
                            Beruflich strahlenexponierte Personen (Grenzwert StrlSchV 20 mSv/a) 1,5 mSv
                            Berufslebensdosis (Grenzwert StrlSchV) 400 mSv
                            Medizin für das Jahr 2001 1,9 mSv/a
                            Zahnaufnahme 0,01 mSv
                            * Kieferdarstellung mittels DVT (Digitaler Volumentomographie) 0,05 mSv
                            Knochendichtemessung <0,01 - 3 mSv
                            Thorax-Aufnahme 0,02 - 0,08 mSv
                            Extremitäten (Arme, Beine) <0,01 - 0,1 mS
                            Schädel-Aufnahme 0,03 - 0,1 mSv
                            Hüfte 0,07 - 0,4 mSv
                            Mammografie 0,2 - 0,6 mSv
                            Beckenübersicht 0,5 - 1,0 mSv
                            Lendenwirbelsäule 0,8 - 1,8 mSv
                            Bauchraum (Abdomen) 0,6 - 1,1 mSv
                            Magen 6 - 12 mSv
                            Darm 10 - 18 mSv
                            Galle 1 - 8 mSv
                            Harntrakt 2 - 5 mSv
                            Bein-Becken-Phlegografie 0,5 - 2 mSv
                            Arteriografie und Interventionen 10 - 30 mSv
                            CT Kopf 2 - 4 mSv
                            CT Wirbelsäule 2 - 11 mSv
                            CT Brustkorb (Thorax) 6 - 10 mSv
                            CT Bauchraum (Abdomen) 10 - 25 mSv
                            * Szintigrafie Schilddrüse 0,7 mSv
                            natürliche Strahlenbelastung (D) 2,1 mSv/a
                            natürliche und künstliche Strahlenbelastung (D) 4,1 mSv/a
                            * Belastung durch den Rauch von 20 Zigaretten/täglich 8,8 mSv/a
                            Feuerwehr-Einsatz zum Schutz von Sachwerten (FwDV 500 08/2004) 15 mSv/Einsatz
                            Feuerwehr-Einsatz zur Abwehr von Gefahren für Menschen und zur Verhinderung einer wesentlichen Schadenausweitung (FwDV 500 08/2004) 100 mSv/Einsatz
                            und Kalenderjahr
                            Feuerwehr-Einsatz zur Rettung von Menschenleben (FwDV 500 08/2004) 250 mSv/Einsatz
                            und Menschenleben
                            Bei einer Ultraschalluntersuchung (Sonografie, US) oder
                            Magnetresonanztomografie, auch Kernspintomografie (MRT)
                            keine Strahlen-
                            belastung
                            Quelle: (ohne *) Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Strahlenthemen 2008


                            Wer also zusätzlich häufig durch medizinische Untersuchungen mit Röntgenstrahlung belastet wird, sollte alles in einem Pass eintragen lassen, damit die Höchstgrenzen (?) pro Jahr nicht überschritten werden. Eine eigene Notierung der LKW Scans, wann/ wo/ wie lange es dauerte, sollte jeder für sich abwägen. Ich zumindest würde es tun, denn Maschinen streiken auch mal gern, hören nicht auf, wenn sie aufhören sollen und wer über zig Jahre LKW fährt und diese Kontrollen mitmachen muß und dann an Krebs erkrankt, sollte um sein Risiko wissen und die jährliche Bilanz im Auge behalten. Ebenso geht es um den Abtransport von Bauschutt. Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt. Vor Abtransport sollte auch die Kontamination mit Strahlung festgestellt worden sein, um sich als Fahrer oder auch Helfer beim Beladen schützen zu können.
                            Wünsche viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund.
                            Gruß, freesi
                            [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die Umfangreiche Info, Super.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              165412 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 165380.

                              Mit 165.413 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X