Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle der Wochenruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolle der Wochenruhezeit?

    Wenn man so am Wochenende auf die Raststätten und Autohöfe schaut, stellt man fest, das viele Planenzugfahrer dort stehen und die LKW besetzt sind. Wenn man genau hinschaut stellt man weiter fest, das die Kollegen, meist ausländischer Herkunft, dort ihre 45 Stunden Wochenruhezeit einlegen. Ich stehe selbst oft an die 35 Stunden dort und kann ja erkennen wenn ich ankomme und wenn ich dort wieder wegfahre.

    Das ist ja nunmal nicht erlaubt (45 Stunden stehen gilt nicht als gemachte Wochenruhezeit). Mich wundert allerdings das die Kollegen der Polizei, die ja nun regelmäßig über diese Raststätten fahren das unkommentiert lassen.

    Jetzt bemühen sich aber die meisten deutschen Fahrer und Unternehmer sich an diese Bestimmungen zu halten. Verschafft hier nicht die Polizei den auländischen Kollegen einen Wettbewerbsvorteil?

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    (...)
    Das ist ja nunmal nicht erlaubt (45 Stunden stehen gilt nicht als gemachte Wochenruhezeit). Mich wundert allerdings das die Kollegen der Polizei, die ja nun regelmäßig über diese Raststätten fahren das unkommentiert lassen.
    (...)?
    Erlaubt schon. Zählt dann aber nur als verkürzte Wochenruhezeit die aber nicht ausgeglichen werden muss.
    Das Problem ist, die meisten Kontrollbeamten, auch die von dem BAG, wissen so genau gar nichts von den exakten Regelungen.
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
      Erlaubt schon. Zählt dann aber nur als verkürzte Wochenruhezeit die aber nicht ausgeglichen werden muss.
      Das Problem ist, die meisten Kontrollbeamten, auch die von dem BAG, wissen so genau gar nichts von den exakten Regelungen.
      Ironie;
      wenn man das so liest, dann sagen wir demnächst den kontrollbeamten, (ja nicht alle ) wie sie uns zu kontrollieren haben.
      Ironie aus:

      Kommentar


      • #4
        Jo ELO.

        Wird sowas im Ausland von der Polizei eigentlich kontrolliert ???

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
          die meisten Kontrollbeamten, auch die von dem BAG, wissen so genau gar nichts von den exakten Regelungen.
          Schade.

          Kommentar


          • #6
            Meint ihr nicht, die Beamten tolerieren das einfach nur? Solche Sachen werden die doch wissen aber was bleiben denn für Alternativen? Jeden Bulgaren, der irgendwo sein Wochenende macht, ins Hotel schicken?
            www.stirnfett.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
              Jo ELO.

              Wird sowas im Ausland von der Polizei eigentlich kontrolliert ???
              Ich weiß leider nur von zwei Fällenl, da wurde ein Fahrer deswegen in Frankreich bestraft, ein Anderer in Österreich drauf hingewiesen. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, ob dieses Vergehen bei uns im Lande schon mal zur Ahndung durch Kontrollbeamte gekommen ist.
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #8
                Der deutsche LKW fährt den Umweg über den Betriebssitz um ins Wochenende zu kommen und der ausländische Kollege macht seine Pause an Ort und Stelle. Er weiß ja, dass er in Deutschland nicht so tief kontrolliert wird. So verschafft er sich einen Wettbewerbsvorteil. Dafür geht dann der deutsche Kollege mit weniger Geld nach Haus um das wieder zu kompensieren, was sich der aussländische Kollege an Vorteilen verschafft hat.

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaub nicht, dass der durchschnittliche deutsche Fahrer weniger verdient als die ausländischen Kollegen, die da ihr WE machen. Bei DSV fahren ja auch viele Bulgaren und neuerdings auch Rumaänen, die sind dann drei Monate in DK und wohnen im LKW, danch sind sie dann ne Zeit zu Hause. Die machen ständig ihre Ruhezeit im LKW, geht ja auch kaum anders. Möcht aber nicht wissen, was die verdienen, wenn es 1000 Euro sind ist es viel, schätze ich.
                  Davon abgesehen, wieviele Deutsche würden sich denn auf einen Job einlassen, bei dem sie legal ihre 45h auf einem Autohof machen sollen?
                  www.stirnfett.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mal ganz ehrlich:

                    Wo ist der Unterschied zwischen einem Billighotel und pennen im LKW auf einem Autohof mit allen sanitären Anlagen.

                    Da bleib ich lieber in meiner Kiste.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                      Also mal ganz ehrlich:
                      So`n Autohof-We kann sogar mal nett werden, wenn Umgebung passt kennste Zuhause sowieso schon alles.
                      Der Grund warum ich mit den eingeflogenen Leibeigenen, sorry - damit möchte ich noch nicht einmal beleidigen, auf keinen Fall tauschen möchte ist so eine Art "Freiwilligkeit". Da unterstelle ich mal frech, die fehle bei Bulgaren etc. Mir scheint oft, die wären lieber Zuhause (also zumindest öfter am WE).

                      Deshalb würde ich auch eher begrüßen, wenn die Zeiten mehr (oder strenger) kontrolliert würden.

                      Nicht um den Jungs zu schaden, sondern weil die Praktiken solcher Unternehmer usw ein WENIG unterbunden wären. Mal abgesehen davon sind mir solch grandione Erungenschaften dieser wundervollen Globalisierung, die uns ALEEN _ NUR _ VORTEILE...
                      ich finds halt Moppekotze ;)
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Skydiver,

                        seh ich genauso wie Du ... und ich hab mal gehört, daß die Rennleitung auch deutsche Fahrer nicht kontrolliert, weil sie schlichtweg weiß, daß die Regelung in der Regel einfach nicht einzuhalten ist ... soll ich im Zelt campieren, mich mit dem Taxi holen lassen (glaubt ihr, das zahlt mein Chef????), zum Hotel wandern und am Ende der WRZ zurück :-) :-) ...

                        erzählt mir mal, was die deutschen Fahrer Eurer Meinung oder eigenem Erleben nach so machen während ihrer WRZ ... etwa im Hotel leben?? ;-) ;-) ...

                        viele Grüsse,
                        Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
                          Hi Skydiver,

                          seh ich genauso wie Du ... und ich hab mal gehört, daß die Rennleitung auch deutsche Fahrer nicht kontrolliert, weil sie schlichtweg weiß, daß die Regelung in der Regel einfach nicht einzuhalten ist ... soll ich im Zelt campieren, mich mit dem Taxi holen lassen (glaubt ihr, das zahlt mein Chef????), zum Hotel wandern und am Ende der WRZ zurück :-) :-) ...

                          erzählt mir mal, was die deutschen Fahrer Eurer Meinung oder eigenem Erleben nach so machen während ihrer WRZ ... etwa im Hotel leben?? ;-) ;-) ...

                          viele Grüsse,
                          Walter
                          Statt dich so belustigt zu äussern, solltest du evtl. mal darüber nachdenken ob du nicht Deinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzt? Bei einer Tiefenkontrolle deiner Firma würde dies auffallen. Es wird eine sehr hohe Strafe fällig. Konsequenz wäre vermutlich die Insolvenz deiner Firma. Wer lacht denn dann wohl?

                          Denke mal über den Geldwerten Vorteil nach den sich Deine Firma erwirtschaftet dabei?

                          Überlegt doch bitte mal alle Konsequenzen! Sollte es nicht besser Kontrolliert werden um in Deutschland für alle gleiche Bedingungen zu schaffen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das stimmt schon, es ist für die ein Vorteil, die sich nicht ans Gesetz halten. Aber welche Alternative gibt es denn? Es gibt ja nun mal Touren die drei oder mehr Wochen dauern, dann müssten sich alle Fahrer für ihr langes We ja eine andere Unterkunftmöglichkeit suchen. Das mit dem Zelt ist gar nicht so weit hergeholt, wir hatten es vor kurzem gerade an anderer Stelle, dass es heißt, die ruhezeit darf nicht im LKW verbracht werden. Über das Wo steht da sonst nichts.
                            Diese Regelung finde ich persönlich fehl am Platz denn sie bewirkt mit Sicherheit nicht, dass der Unternehmer seine Autos am we nach Hause disponiert. Es gibt ja auch genug Fahrer, die gerne draussen sind. Warum soll man die nicht lassen? Wie Sky schon sagt, die LKWs heute sind doch ziemlich komfortabel.
                            www.stirnfett.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Statt dich so belustigt zu äussern, solltest du evtl. mal darüber nachdenken ob du nicht Deinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzt? ...
                              Hi AlterElch,

                              BELUSTIGT??? ... sorry, das war nicht meine Absicht!!

                              vielleicht Galgenhumor?! Ihr tut alle so, als würde der deutsche Fahrer am WE schick im Hotel seine WRZ abfeiern ... das glaub ich einfach nicht!! Und deshalb meine Frage, die ja ernst gemeint ist .. ihr könnt mit Euren Aussagen meine Erfahrung "die sind genauso im LKW wie alle andern auch" ja in Frage stellen oder bestätigen, aber bitte nur selbst Erlebtes!

                              bin gespannt!
                              Walter

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118162 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118143.

                              Mit 118.162 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X