Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW tankt LPG Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW tankt LPG Gas

    Am Freitag auf dem Weg nach Haus musste ich Hamburg auf der Raststätte "Harburger Berge" einen kleinen Tankstopp einlegen. Als ich vom bezahlen zurück war staunte ich nicht schlecht als ein grosser Sattelzug an den PKW Säulen hielt und und den LPG Schlauch nahm und mit dem tanken anfing. Erstaunt wie ich war fragte ich nach seinem Antrieb. Er erklärte mir das er mit Diesel und Gas fährt. Er hätte einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 15 Liter Diesel. Sein Gastank würde etwa 180 Liter fassen.

    Kennt jemand einen solchen Antrieb und kann hier noch einmal genau erklären wie das funktioniert?

  • #2
    bei einen schlacht und zerlegebetrieb in garrel, fahren sie auch solche autos.

    tanken, diesel, add blue, und gas.
    ein fahrer hat mal versucht mir das zu erklären, ob ich es richtig verstanden habe weiss ich nicht.
    Diesel wird benötigt um zu starten, zu beschleunigen, und wenn kraft gebraucht wird wie am berg.
    schaltet automatisch um auf gas. wie bei bergab. oder gleichbleibener geschwindigkeit.

    mehr kann ich dir leider nicht sagen.

    Kommentar


    • #3
      Iveco baut solch einen Zug.
      Wenn ich mich recht erinnere hatte der Motor 380 PS und lief vornehmlich auf Gas.
      _________________________

      Gruss Steven

      Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

      Kommentar


      • #4
        Man kann Gas zusätzlich mit der eingesaugten Luft zuführen, gibt da einige experimentelle Ansätze, inwieweit das inzwischen serienreif ist weiss ich nicht. Senkt den Verbrauch um ein paar Liter. Ich hatte mich dazu mal belesen, das ist einige Zeit her. Hybrid lohnt bei Fernzügen definitiv nicht, das ist aufgrund der geringen Reichweite und Leistung nur etwas für den örtlichen Verkehr.

        Als Zusatz zum Diesel war das auf jeden Fall interressant aufgrund der Einsparungen.
        Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte mal ein Angebot für meine Tulpe.

          Das Gas wird tatsächlich zusätzlich zugeführt und der Dieselverbrauch sinkt dadurch. Die Umrüstung kostet ein paar Tausender und man benötigt die Freigabe durch den Hersteller, zumindest bei einem neuen Auto. Problematisch ist es noch, wenn man wie meine Tulpe 2 große Dieseltanks hat, da fehlt einfach der Platz.

          Für mich war es nicht interessant, da ich ohnehin zu 90% in Luxemburg tanke und sich die Investition auf lange Sicht nicht amortisiert hätte.

          Kommentar


          • #6
            Nur mal so interessehalber: Hast Du das mal grob kalkuliert, wann sich das amortisiert hätte?
            Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

            Kommentar


            • #7
              Eine der großen Truckstopketten in den USA wird zusätzlich Gas einführen und Trucks haben dann die Möglichkeit in allen Staaten der USA Gas zu tanken. Andere Ketten werden folgen. Gas ist erheblich billiger und wird sich durchsetzen sofern die Ölgesellschaften mitspielen und nicht wieder dagegen arbeiten.
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Wie gesagt, abgesehen von dem Platzproblem und evtl. keine Freigabe von DAF nur ganz grob kalkuliert und es hätte Jahre gedauert bis es sich rechnen lässt. Die große Unbekannte ist dabei auch, wird die Haltbarkeit des Motors beeinträchtigt?

                Bergrunter wird sowieso kein Diesel verbraucht, unter Vollast nur Diesel reingepumpt. Bei langen ebenen Strecken mag es sich schneller amortisieren, hier zwischen Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald ist es schon etwas hügeliger, zumal ich viel ins Sieger- und Sauerland fahre.

                Selbst der Anbieter von dem System hat gesagt:

                Wenn sie sowieso fast nur in Lux tanken, lässt es sich nur schwer rechnen.

                Kommentar


                • #9
                  Joa, das ist eindeutig die falsche Gegend für sowas. Bei uns oben im Norden könnte man das vielleicht mal versuchen, aber auch erst nach einer gründlichen Kalkulation. Mein Nachbar hat seinen auf Gas umgebauten Daimler inzwischen auch abgestossen, weil er sich nicht mehr gerechnet hat. Er hat vor dem Umbau mit 1,20 für Diesel und 0,56 für Gas gerechnet, da hat ihn die Realität schneller überholt als die Anlage bezahlt war ;).
                  Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

                  Kommentar


                  • #10
                    Volvo hat das System 2008 mit für einen Euro5 Motor entwickelt und ist 2010 Tests gefahren, wahrscheinlich ist es inzwischen Serie, weiß ich aber nicht.

                    Jedenfalls laufen die Motoren ausschliesslich mit Gas. Der Diesel ist dabei nötig, um eine Flamme zu erzeugen, an der sich das Gas entzünden kann. Deswegen muss bei jedem Arbeitstakt etwas Diesel eingespritzt werden. Das Gas wird im Ansaugkrümmer zugeführt und entsprechend der benötigten Gemischmenge mit Luft gemischt. Die zum Zünden benötigte Dieselmenge liegt wohl bei 10...30% des Verbrauchs ohne Gas, im normalen Fahrzustand.
                    Gas hat leider wie Ottokraftstoff die Eigenschaft des Klopfens, also der Selbstzündung. Deswegen muss entsprechend dem Fahrzustand die Gasmenge reguliert werden, der fehlende Anteil an Energie wird dann mit mehr Diesel ausgeglichen. Wenn kein Gas mehr da ist, kann der Motor wieder komplett mit Diesel betrieben werden. Bei einem entsprechenden Motormanegement( Klopfsensor, Lamdasonde, Luftmassenmesser etc) dürften eigentlich keine Schäden durch Gasbetrieb auftreten.
                    Großer Vorteil ist die sauberere Verbrennung von Gas im Gegensatz zu Diesel.
                    Ich weiß nicht, wie die Dinger vom Verbrauch her sind aber das ergründe ich nochmal. Interessantes Thema!
                    www.stirnfett.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, eine Adresse für dieses Thema ist: http://www.autogasinfo.de/

                      Sehr kompenter Umrüster der auch kommunale Dieselfahrzeuge auf Gas umbaut.

                      Gruß Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von anfre Beitrag anzeigen
                        Hallo, eine Adresse für dieses Thema ist: http://www.autogasinfo.de/

                        Sehr kompenter Umrüster der auch kommunale Dieselfahrzeuge auf Gas umbaut.

                        Gruß Andreas
                        Ich hatte ja diesen Kombinations Antrieb hier angesprochen. Umrüsten ist ja hinlänglich bekannt. Oder habe ich etwas übersehen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Umrüsten ist ein alter Hut, ja..Der Kombi ist wesentlich spannender, aber im Netz offenbar noch schlecht dokumentiert.
                          Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

                          Kommentar


                          • #14
                            Steckt halt noch so ein bisschen in den Kinderschuhen. Dieser Artikel ist ganz interessant, finde ich.
                            www.stirnfett.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist es ja, was mich so wundert. Überleg mal, wie sie sich auf Biodiesel und Fischöl und den ganzen Schweinkram gestürzt haben. Und jetzt geht da keiner bei? Normalerweise sollten die üblichen Verdächtigen sich doch wie die Geier darauf stürzen.
                              Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              69169 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 69149.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X