Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Ruhezeit nachtrag??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Ruhezeit nachtrag??

    Hallo

    Bei der Firma wo ich anfange sagt mein Chef wir soln jeden Tag nach ender der Arbeit die Fahrerkarte ziehn und am nägsten Tag die Pause/ruhezeit von 9 oder 11 sdt nachtragen .Sprich einen nachtrag machen .

    Das habe ich noch nie gemacht kann mir einer das verständlich erklären wie das geht ??

    Würde mich freun wenn mir da der ein oder andre Erfahrener fahrer helfen würde .

    Danke

    Tommy

  • #2
    Das geht ganz einfach: Wenn du die Karte abends herausnimmst, registriert das Gerät die Entnahmezeit. Am nächsten Morgen, wenn die Karte neu gesteckt wird, registriert das Gerät die Differenzzeit, also die Zeitspanne, in der deine Karte nicht im Digi war. Nach dem Booten fragt dich das Gerät nach manuellem Nachtrag mit J/N. Wenn du dann J wählst, kannst du für die Zeit, in der deine Karte nicht im Gerät war, per Auswahl eingeben, was du gemacht hast. In deinem Fall dann (hoffentlich) Pause.

    Allerdings ist es eine fragwürdige Sache. Wozu sollst du die Karte nachts herausnehmen? Oder wechselst du täglich das Auto?
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #3
      Nein ich wechsel das auto nicht täglich ,aber der chef verlangt das so .
      Wenn ich dich richtig verstanden haben geht das so :
      Karte rein stecken nachtrag Ja und dann scrollen bis da steht Pause gemacht ??das bestätigen und weiter gehts

      Kommentar


      • #4
        So müsste es eigentlich klappen. Wär jetzt bloß mal interessant, was das Gestz zu der Entnahme der Fahrerkarte in der laufenden Schicht sagt..
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
          So müsste es eigentlich klappen. Wär jetzt bloß mal interessant, was das Gestz zu der Entnahme der Fahrerkarte in der laufenden Schicht sagt..
          Die Schicht endet mit Beginn der Tagesruhezeit. Sie fängt wieder an nach dem Ende der Ruhezeit. Wo siehst du eine Entnahme in einer laufenden Schicht?

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            Da hast du recht, das habe ich falsch formuliert. Ich hätte vielleicht schreiben sollen : "..in der laufenden Woche.."
            Es ist doch eigentlich unüblich, die Karte über Nacht zu ziehen. Jedoch weiß ich nicht, ob es auch ungesetzlich ist. Das wäre jetzt mal interessant. Tachoscheiben habe ich früher auch über Nacht entnommen, es gab aber auch Leute die behauptet haben, dass diese 24h im Gerät bleiben müssen. Ich weiss leider nicht, wie da die Gesetzeslage ist.

            Allerdings, da es den Begriff der "Schicht" so gar nicht gibt, könnte man auch eine Schicht als 24h zählen und diesem Zeitraum dann entweder 11 oder 9 Stunden Pause zuordnen. :)
            www.stirnfett.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
              (...)
              Es ist doch eigentlich unüblich, die Karte über Nacht zu ziehen. Jedoch weiß ich nicht, ob es auch ungesetzlich ist. Das wäre jetzt mal interessant.(...)
              Hält sich der Fahrer in seiner Ruhezeit nicht im Fahrzeug auf und ist dadurch nicht mehr in der Lage den Digitacho zu bedienen, ist die Fahrerkarte zu entnehmen.
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #8
                Ja, das ist doch aber die Ausnahme. Deswegen meine Frage nach dem eventuell vorhandenen täglichen Fahrzeugwechsel. Ich geh jetzt aber mal von dem klassischen Fernverkehr aus, also den Tag über arbeiten und nachts Pause machen. Und das mindestens eine Woche am Stück im selben Fahrzeug. In diesem klassischen Fall, der bestimmt mind. 80% des LKW Verkehrs betrifft, ist es doch unüblich, nachts die Karte zu ziehen, oder nicht?
                www.stirnfett.de

                Kommentar


                • #9
                  Es ist unüblich, aber Gesetzeskonform.

                  Fussel,
                  es ist zwar etwas verwirrend, aber nach dem Bestätigen des manuellen Nachtrags fragt der Digi: Schichtende? Da musst du NEIN eingeben, dann kannst du den Nachtrag auf Ruhezeit machen. Anschließend wird wieder Schichtende gefragt und dann mit JA bestätigen.

                  Jetzt kommt das normale Prozedere mit Beginn, Land usw.

                  Zumindest ist es bei meinem Digi so, bei anderen Geräten weiß ich es nicht.

                  Besten Gruß vom Sky

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Ich danke euch für die antworten ,bis jetzt ist das die einzige firma wo ich das höre .Mit Karteziehn jeden tag .
                    Bis herr bin ich auch ganze woche unterwegsgewesen und karte blieb drin .

                    Aber jetzt verlangt der arbeit geber das man sieh zieht .

                    Also mache ich es jetzt so :

                    Schichtende ?? eingeben NEIN
                    Dann nachtrag Ruhezeit
                    Schichtende ?? Ja
                    Dann wie gehabt Land usw


                    Aber eine frage habe ich noch muss man bei Ruhezeit nachtragen wie lange man pause gamcht hat sprich 9 oder 11 sdt ??
                    Oder was steht da ??
                    Sorry stelle vieleicht blöde fragen ,aber michte nichts falschmachen

                    Kommentar


                    • #11
                      Neeeeeeeee!!!!!

                      Schichtende gibst du nein ein... soweit so gut...

                      Danach wirst du bei den älteren Geräten gefragt: vom Zeitpunkt der Entnahme bis Zeitpunkt der Entnahme (plus 1 Minute...) [die 2. Zeit kannst du jetzt ändern mit der Hoch/ Runter- Taste... bis zum Zeitpunkt des Wiedereinlegens der Fahrerkarte...] mit ok bestätigen.. dann mit hoch/ runter die Zeitgruppe auswählen... mit ok bestätigen...

                      Gerät will nochmal eine Bestätigung...

                      Ganz wichtig...!!!!! JETZT NOCHMAL NACHDENKEN... STIMMT DAS ALLES? Wenn im folgenden Schritt bestätigt wird, dann werden die Daten unabänderlich auf die Fahrerkarte geschrieben!!!

                      Bei den neueren Geräten meistens nur durchklickern... manueller Nachtrag, Ruhezeit... von... bis... ok... fertig...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FUSSEL Beitrag anzeigen






                        Aber eine frage habe ich noch muss man bei Ruhezeit nachtragen wie lange man pause gamcht hat sprich 9 oder 11 sdt ??
                        Oder was steht da ??
                        Sorry stelle vieleicht blöde fragen ,aber michte nichts falschmachen
                        Es ist so,wie Tommyk es geschrieben hat...
                        Es kommen keine 9 oder 11 Stunden Pauseanfragen...es stehen da die Uhrzeiten der Entnahme der Fahrerkarte und das Wiedereinlegen der Fahrerkarte...
                        du mußt da schon selbst rechnen,ob deine Ruhezeit vollständig ist oder nicht...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmm???

                          Bei den neueren Geräten meistens nur durchklickern... manueller Nachtrag, Ruhezeit... von... bis... ok... fertig...

                          Wie versteh ich das ?? Nachtrag ,Ruhezeit zb. von 8 uhr bis 19 uhr (macht 11 sdt ) dann weiter

                          finde das echt mist mit karte ziehn jeden tag obwohl man nicht das auto wechselt .

                          Kommentar


                          • #14
                            Is ja auch Mist und macht vor allem gar keinen Sinn.
                            www.stirnfett.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm

                              Wenn ich Tagesfahrer wäre müste ich auch die karte ziehn jeden tag ,so war eine aussage von einem Freund
                              wenn es ärger gibt soll der Chef sich drum kümmern .
                              Ich will nur nichts falsch machen da ich schon durch irtum 450 euro zahlen muste das betraf doppelbesatzung ,und noch mal möchte ich das nicht

                              Ich sag immer es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
                              und die habe ich hier nicht bekommen sondern nur super hilfe und da drüber bin ich sehr dankbar

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              128466 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 128444.

                              Mit 128.466 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X