Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte , die firma liest diese aus , was ist alles zu sehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte , die firma liest diese aus , was ist alles zu sehen ?

    min alle 28 tage soll der Arbeitgeber unsere fahrerkarte auslesen und die Daten Speichern
    min alle 3 Monate soll der Arbeitgeber das Fahrzeug ( Massenspeicher ) auslesen und die Daten speichern

    die wenigsten Arbeitgeber teilen Ihren Fahrer mit wenn hier etwas nicht stimmt wenn dies zu seinem Nachteil ist:devil[1]:

    erstes Problem : Der Digitale Tachgrafh erlaubt uns auch 3 mal eine 1/4h Pause zu machen und gibt uns die fahrzeit wieder frei . beim auslesen der karte erkennt die Software aber das es nicht korrekt ist ( erste pause min 15 min , zweite pause dann min 30 min ) und schon haben wir eine Lenkzeitüberschreitung .
    dies sieht aber nur der Disponent oder wer auch immer unsere Karte ausliest , oder der Kontroleur (Polizei;BAG,Zoll)
    nur letztere Strafen uns dann - der Ausleser der eigenen Firma könnte uns darauf hinweisen und wir unser pracktisch Falschverhalten zu ändern zu bessern versuchen ,

    2. wir versuchen die Lenkzeitregelungen einzuhalten , die Fahrerkarte bzw die AusleseSoftware erkennt auch die arbeitszeiten
    wir wissen 9h fahren mit 45min Pause =ok , auch mal 10h fahren =ok
    56h die woche 90h auf 14tage =ok
    Arbeitszeitregelung zählt nicht nur die Fahrzeiten sondern auch die Arbeitszeiten (Be und entladen , papiere holen Fahrzeugpflege eigentlich alles Arbeitszeiten) und hier erkennt die Software max max 60h die Woche an , innerhalb von 4 Monaten bzw 16 wochen einen Durchschnitt von max 48h die woche an , und hier dürfte eigentlich urlaubszeit nicht zum ausgleich benutzt werden ,

    nun wer hat überhaupt schon davon gehört , und wenn wir können es nicht ersehen , der der in unserer Firma die Karte ausliest kann es mit seiner Auslesesoftware erkennen , aber wer hat schon von seinem Chef gehört das er zuviel arbeitet er solle sich doch an die Arbeitszeitverordnung halten ????

  • #2
    Dein Chef ist dazu angehalten, Dir Deine Verstöße mitzuteilen und Dich dafür ins Gebet zu nehmen. Ich lese grundsätzlich selber aus und maile die Daten an die Firma, weil das bei uns auch nicht klappt ;).
    Viele Chefs vergessen offenbar, dass sie mit dran sind, wenns mal dicke kommt..
    Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

    Kommentar


    • #3
      Wir bekommen alles jeden Monat sauber ausgedruckt. Verstösse sind auf der Liste genau beschrieben und es gibt Ärger,wenn es zu viele werden.

      @ Claus-Jürgen. Schön,daß Du bei uns bist. Erzähl uns doch ein bißchen was über Dich unter "Neuvorstellungen und Begrüßungen". Wär nett,danke.

      Kommentar


      • #4
        Allso unser Chef....
        oder Fuhrparkleiter.....
        lauert uns immer am 1. auf.....lach.....
        Karte auslesen....angesagt....
        und wenn es verstöse gab...wird gleich
        darauf hingewiesen und drüber geredet......

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sissi.24 Beitrag anzeigen
          Allso unser Chef....
          oder Fuhrparkleiter.....
          lauert uns immer am 1. auf.....lach.....
          Karte auslesen....angesagt....
          und wenn es verstöse gab...wird gleich
          darauf hingewiesen und drüber geredet......
          Der erste Verstoß wäre dann ja schon mal die Nichteinhaltung der 28-Tageregelung.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
            Der erste Verstoß wäre dann ja schon mal die Nichteinhaltung der 28-Tageregelung.
            ich habe den 1. alls beisbiel genommen.....
            ich habe auf einem 26. angefangen und 1 mal im Monat auslesen
            ist doch die regel......geht sonst garnicht....
            mal ist man früher in Padburg.....manchmal später......
            alls Fahrer....kann man gar nicht pünklich auslesen......
            ausser man hat so ein gerät dabei......
            oder sehe ich das falsch......

            Kommentar


            • #7
              Bei uns werden nach dem Auslesen der Karte und/oder des Gerätes alle Fehler ausgewertet und der Fahrer muss auch für diese Belehrungen unterschreiben.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sissi.24 Beitrag anzeigen
                ausser man hat so ein gerät dabei......
                Jupp..hat man. Laptop hat doch heutzutage eh fast jeder mit und mobiles Internet auch. Der Kartenleser kostet zwischen 3 und 5 Euronen in der Bucht, oder man holt sich einen von seiner Spaßkasse, weil man sicheres Onlinebanking betreiben will.

                Ich lese auch gern für Kollegen mit aus und zeige Ihnen die Verstöße, die wissen zum Großteil nicht, wie ihre Zeiten aussehen und ein Großteil kann immer noch nicht mit dem Digi um. Trauriges Bild..

                Der Tacho selbst wird dann in der Firma ausgelesen, meiner war dann nach fast 6 Monaten auch mal dran, das interessiert bei uns scheinbar keinen und ich laufe da nicht mehr hinterher, das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich..
                Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von actro Beitrag anzeigen
                  Jupp..hat man. Laptop hat doch heutzutage eh fast jeder mit und mobiles Internet auch. Der Kartenleser kostet zwischen 3 und 5 Euronen in der Bucht, oder man holt sich einen von seiner Spaßkasse, weil man sicheres Onlinebanking betreiben will.

                  Ich lese auch gern für Kollegen mit aus und zeige Ihnen die Verstöße, die wissen zum Großteil nicht, wie ihre Zeiten aussehen und ein Großteil kann immer noch nicht mit dem Digi um. Trauriges Bild..

                  Der Tacho selbst wird dann in der Firma ausgelesen, meiner war dann nach fast 6 Monaten auch mal dran, das interessiert bei uns scheinbar keinen und ich laufe da nicht mehr hinterher, das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich..
                  Danke für den Tip.....
                  hab gedacht das wär teurer....
                  Läppi hab ich ja......

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Claus.Jürgen Beitrag anzeigen

                    die wenigsten Arbeitgeber teilen Ihren Fahrer mit wenn hier etwas nicht stimmt wenn dies zu seinem Nachteil ist:devil[1]:

                    erstes Problem : Der Digitale Tachgrafh erlaubt uns auch 3 mal eine 1/4h Pause zu machen und gibt uns die fahrzeit wieder frei . beim auslesen der karte erkennt die Software aber das es nicht korrekt ist ( erste pause min 15 min , zweite pause dann min 30 min ) und schon haben wir eine Lenkzeitüberschreitung .
                    dies sieht aber nur der Disponent oder wer auch immer unsere Karte ausliest , oder der Kontroleur (Polizei;BAG,Zoll)
                    nur letztere Strafen uns dann - der Ausleser der eigenen Firma könnte uns darauf hinweisen und wir unser pracktisch Falschverhalten zu ändern zu bessern versuchen ,
                    Wer keine Probleme hat, der konstruiert sich eben selbst welche. Ich verstehe die Logik nicht, die in deinen Worten steckt. Du weißt, wie die Pausenregelung gehandhabt werden musst und beschwerst dich, weil dein Disponent dich nicht darauf hinweist. Das kapiere ich beim besten Willen nicht. Wenn du das doch weißt, wieso brauchst du dann eine starke Schulter, die dich noch mal darauf hinweist? Wem nützt es etwas, wenn dir jemand sagt, du hast die Pause nicht korrekt eingehalten? Es ist ein Ereignis aus der Vergangenheit und lässt sich nicht mehr heilen. Der Disponent kann dir nur sagen, du sollst das nicht wieder tun. Erklären braucht er dir die Regelung nicht mehr.
                    Was willst du uns wirklich mit deiner Beschwerde sagen. Ich komme nicht dahinter.

                    Gruß

                    McFly

                    Kommentar


                    • #11
                      zum ersten ist es keine Beschwerde sondern einfach tatsachen
                      und zu dem thema " ereignis aus der vergangenheit " wenn ich weiß das meine Arbeitszeit schön langsam zuviel wird
                      muß ich dagegensteuern wenn ich monate lang schon darüber bin und ich es nicht weiß , was dann ?
                      habe dieses Thema eröffnet weil wir eben jetzt d.h. wir Fahrer in der Firma jetzt selber auslesen und dieses problem endeckt haben ,
                      und das Thema ist " was ist alles zu sehen , ich bin mir sicher das eben sehr viel das nicht wissen ,
                      wir haben beim abladen den schreiber auf pause stehen lassen , ja wir wussten das er auf arbeitszeit stehen soll , nur es wurde gerne gesehen , dann hast du das problem , und wir wussten ja nicht das wir das problem haben das wir dann gerne dann unsere eigentliche pause die dann wenigstens mal eine halbe stunde sein muß , eine viertel stunde hatten wir bestimmt davor , zu spät machten weil unsere schreiber ja zufrieden war mit uns , den reicht ja wir schon geschrieben 3 mal eine 1/4h
                      wir haben uns imformiert sind nun schlauer , wollte mein wissen weitergeben und eben euere Erfahrung damit lesen
                      nun klarer

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Claus.Jürgen Beitrag anzeigen
                        zum ersten ist es keine Beschwerde sondern einfach tatsachen
                        und zu dem thema " ereignis aus der vergangenheit " wenn ich weiß das meine Arbeitszeit schön langsam zuviel wird
                        muß ich dagegensteuern wenn ich monate lang schon darüber bin und ich es nicht weiß , was dann ?
                        habe dieses Thema eröffnet weil wir eben jetzt d.h. wir Fahrer in der Firma jatzt selber auslesen und dieses problem endeckt haben ,
                        Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage, was du uns im Falle der Pausenregelung jetzt sagen willst.

                        Als ich noch unterwegs war, wusste ich immer, wie lange ich an welchem Tag gearbeitet habe. Es ist wie beim Einkaufen. Manche zählen das Wechselgeld an der Kasse beim rausgeben nach und manche stecken es mit einem unglaublichen Gottvertrauen einfach so weg. Ich bin der Meinung, es braucht nur ganz wenig Intelligenz, seine Arbeitszeit für den laufenden Tag zu ermitteln. Wer mehr wissen möchte, also die Arbeitszeit für eine Woche, einen Monat oder länger, der kann sich das auch aufschreiben. Und wenn er will, kann er sich auch seinen Stundenschnitt ausrechnen. Schwierig wird es nur, wenn der Fahrer sich selbst beschummelt, d.h. beim Abladen auf Pause stellen und dergleichen. dann kommt man schnell durcheinander.
                        Ich bezweifele auch ganz stark, dass die Arbeitgeber den Stundenschnitt der letzten 14 Wochen überhaupt wissen. Die Auswertungssoftware des Digitacho gibt darüber keine Auskunft. Das kann sie nicht, weil sie nicht zwischen Freischicht, Urlaub und Krankheit unterscheiden kann. Solche Durchschnittswerte müssen also auf anderen Wegen errechnet werden. Wie das jeder Arbeitgeber macht, ist unterschiedlich. Dass die Arbeitszeiten festgehalten werden müssen, ist unzweifelhaft. Der Digi ist aber nicht das richtige Hilfsmittel dazu.
                        Als Arbeitnehmer hast du das Recht, eine Aufstellung über deine geleisteten Arbeitsstunden zu fordern. Dieses Recht hast du wohl noch nicht in Anspruch genommen, meckerst aber, weil dir das niemand unaufgefordert gibt.

                        Gruß

                        McFly

                        Kommentar


                        • #13
                          so schnell trifft man auf einen realitätfremden schlaumeier ,
                          Danke für Deine Kommentare
                          bei ca 15 Abladestellen , ca 10 Ladestellen , bei jeden verbringt man 5 bis 20 min , ist mitschreiben der Tip schlecht hin
                          Seit wir den Digitalen Tachografhen haben verlangen wir nach einen Ausdruck , bekommen haben wir noch nicht einen
                          Dieses Thema soll austausch von erfahrung sein kein gemeckere und keine schlaumeierrei sein!

                          Kommentar


                          • #14
                            "Ich lese auch gern für Kollegen mit aus und zeige Ihnen die Verstöße, die wissen zum Großteil nicht, wie ihre Zeiten aussehen und ein Großteil kann immer noch nicht mit dem Digi um. Trauriges Bild.."

                            so sah es bei uns auch aus , wir haben uns nun auch einen smardcardreader mit globofleet software ca 80€ gesamt zugelegt , und haben eben endeckt was so alles auf der karte gespeichert wird , viel viel mehr als auf der alten scheibe ,

                            Kommentar


                            • #15
                              Nabend zusammen,

                              bis vor knapp zwei Jahren bin ich ebenfalls im Nahverkehr gefahren. Hatte meine 20-30 Kunden (Be-und Entladestellen). Deswegen kann ich es nicht ganz verstehen wo Du Dein Problem hast. Solange ich meine 45 minuten Pause noch nicht komplett hatte zeigte mir der Digi es an wieviel Fahrzeit ich hatte danach hatte ich es mir aufgeschrieben bzw. gemerkt. Schichtzeiten sind ja wohl auch kein Problem habe ich mir in mein Kalender aufgeschrieben (allein schon wegen der Spesen). Und wenn Du ein Überblick haben willst über das was Du gemachst hast mach einen Ausdruck (nur nicht zu oft ;-) Thermopapier ist teuer)
                              Gruss Frank

                              Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                              PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104977 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 104958.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X