Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängelschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mängelschein

    Habe hier im Forum noch keine Info dazu gefunden, was es eigentlich ist und was für Folgen so ein Mängelschein eigentlich hat? Ich dachte, wenn etwas am Fahrzeug nicht in Ordnung ist, kann die Polizei so was schriftlich geben, dass der betroffene Fahrer auch deutliche Argumente für eigene Firma hat. Nur als ich bei einer Kontrolle gefragt habe, ob mein Kollege einen bekommen kann, weil seine Warntafeln furchtbar waren und eigentlich konnten wir stillgelegt werden, war der Polizist überhaupt nicht begeistert. War er vielleicht nur faul zu schreiben, oder steckt noch mehr dahinter?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Einen Mängelschein bekommst Du,wenn am PKW oder LKW etwas nicht in Ordnung ist und dieses aber nicht so doll ist um Dich still zu legen.Du hast dann eine woche (die regel) zeit das in ordnung zu bringen und dieses mit dem schein wieder bei der ordnungsbehörde vorzuzeigen.
    Du als Fahrer /in kommst eigendlich mit nem blauen auge davon

    L.G.Gisela

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alte Frau Beitrag anzeigen
      ....Du hast dann eine woche (die regel) zeit das in ordnung zu bringen und dieses mit dem schein wieder bei der ordnungsbehörde vorzuzeigen...
      Also doch irgendwie eine bürokratische Sache, die Polizei muss es irgendwo melden?
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        Nein.Du wirst kontroliert.Hast z.b.kein 1.Hilfe kasten dabei,oder er hat abgelaufenes Datum.Dann bekommst Du eine Mängelkarte.Du gehst dann ein neuen 1.Hilfe kasten kaufen,gehst damit und der Karte in die nächst liegende Polizeistation.Der stempelt die Karte ab als i.o.Und wenn Du glück hast schickt er die auch gleich an die austellende Polizei zurück.Das war es dann.Achtest Du nicht auf die Woche Einhaltung geht es in den Bürokratischen Aperat.Anzeige ec.ec.
        Bei z.b.gravierenden mängeln :abgefahrenen Reifen bekommst Du auch eine Mängelkarte plus der dazugehörigen Anzeige und den Punkten in Flenzburg.Die ist warscheinlich geläufiger.

        L.G.Gisela
        Zuletzt geändert von Alte Frau; 28.05.2012, 11:13. Grund: satz vergessen zu schreiben.Gedanken schneller als Finger auf tastatur

        Kommentar


        • #5
          Danke Gisela. Also ist es eigentlich für die Polizei nicht so ein Aufwand. Hm, warum wollte dann die Polizei es nicht in unserem Fall schreiben? Ist jetzt auch egal.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Der Mängelschein heißt offiziell Mängelmeldung.
            Er wird dann ausgestellt, wenn die Polizei der Meinung ist, daß der Mangel auf jeden Fall behoben werden sollte.
            Ein Verwarn- oder Bußgeld bleibt davon ganz unberührt, das kann ich jederzeit dazukredenzen ;-),
            Ein häufiges Beispiel ist die abgelaufene HU -(Plakette). Bei einer gerissenen Windschutzscheibe im Sichtbereich des Fahrers kann ich ihm auch die Weiterfahrt untersagen.

            Ich entscheide, je nach Schwere des Mangels und/oder anderer Unwegsamkeiten, wie ich die Frist setze. Ist das Original der Mängelmeldung zwei Tage später nicht auf meinem Schreibtisch, schicke ich es einfach weiter ans StVA, das sich dann mit dem Halter des Fahrzeugs auseinandersetzen wird. Auf jeden Fall dürfte es dann teurer werden.

            Helena, vielleicht wußte es der Kollege nicht besser ;-), da würde ich dann beim nächsten mal aber mit Neuen fahren :)
            Zuletzt geändert von BAB2; 28.05.2012, 16:30.

            Kommentar


            • #7
              Aha, also bei einer ausländischen Firma wäre es wahrscheinlich nicht so einfach. Ich musste versprechen, dass ich bei der Firma ausrichte, nächste mal werden die stillgelegt, wenn die Warntafeln nicht OK werden. Das habe ich auch gemacht. Mal sehen, ich hätte aber dafür Verständnis, wenn wir gleich stillgelegt wären, die Warntafeln waren wirklich schlimm:

              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                :-)

                Na, ich denke, die Firma wird Deinen "Rat" befolgen, denn gerade bei Schwertransporten sieht man sich ja oftmals mehrfach...und wegen ein paar solcher Schilder das Risiko eingehen, stillgelegt zu werden, sollte man sich das seitens der Firma wirklich überlegen... Es gibt wohl teurere Sachen als son paar Schilder ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                  ... Es gibt wohl teurere Sachen als son paar Schilder ;-)
                  Nur komischer Weise gerade die Schilder sind oft ziemlich wild .
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich konnte nur das so weitergeben wie ich das so erfahren habe. Mein letzter Mängelschein liegt schon ein paar Jahre zurück.Und da war das so.

                    L.G.Gisela

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    67663 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 67644.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X