Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer mit Diabetes müssen Fahrtüchtigkeit prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer mit Diabetes müssen Fahrtüchtigkeit prüfen

    Wer als Diabetiker einen Lkw-, Bus- oder Taxiführerschein beantragt, muss mit einem ärztlichen Gutachten nachweisen, dass er seinen Stoffwechsel, speziell das Risiko für Unterzuckerungen, gut unter Kontrolle hat, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
    Besonders strenge Regeln gelten für Diabetiker, die Insulin spritzen. Ihnen wird dieser Führerschein nur in Ausnahmefällen bewilligt, und das Gutachten muss alle zwei Jahre auf eigene Kosten erneuert werden. Bei einem selbst verschuldeten Unfall stellt für Zuckerkranke die Berufung auf eine plötzliche Unterzuckerung keine Entlastung dar.
    Quelle: Extrem News
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Die Ärzte sind sogar verpflichtet, die Behörden zu informieren. Bei uns das Landratsamt. Kommt dann automatisch eine Schreiben, dass spätestens nach 2 Jahren (Datum sogar schon eingetragen) eine Bescheinigung des Arztes vorzulegen ist. Wer bis zu diesem Datum dies nicht tut, hat nur noch die Berechtigung der Kl. 3

    Kommentar


    • #3
      Es gibt da aber Unterschiede zwischen "Zucker" und dem sogenannten "Alterszucker"...
      bei Alterszucker muß man nur regelmäßig zum Arzt...(in der Regel vierteljährlich)...
      Verbessern sich die Werte durch Nahrungsumstellung und Tabletteneinnahme gibt es kein Problem...
      wird es nicht besser,so ist der Arzt verpflichtet dies zu melden...
      so hat mir das jedenfalls mein Arzt gesagt...denn...ich hab Alterszucker...aber...mit sinkenden Werten...:)

      Kommentar


      • #4
        Mein Mann hat Alterszucker u. wurde beim Landratsamt gemeldet

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
          Mein Mann hat Alterszucker u. wurde beim Landratsamt gemeldet
          Ich kann nur von mir reden...naja...und von meinem besten Freund...
          solange die Werte durch Tabletten wieder im grünen Bereich sind,passiert nix...
          kann auch keine Länderregelung sein...
          Ich...Niedersachsen
          Er...Sachsen-Anhalt

          Kommentar


          • #6
            schon wieder was, was von Bundesland zu Bundesland verschieden ist

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            55990 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 55954.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X