Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangelhafte Kontrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangelhafte Kontrolle?

    Vor ein paar Tagen rief mich ein Kollege an und erzählte mir er wäre gerade in einer Polizeikontrolle gewesen. Die Polizei habe seine Fahrerkarte mit einem kleinen Handgerät ausgelsensen. Nach diesem Handgerät hätte er keine Wochenruhezeiten eingehalten.
    Er hat aber seine Wochenruhezeiten korrekt eingehalten, was man auf dem Gerät allerdings nicht erkennen konnte. Wenn ich die verkürzte Wochenruhezeit 24 Std. von 12 Uhr mittags bis 12 Uhr mittags mache zeigt dieses Gerät keine Pausen an sondern nur eine tägliche Arbeit.

    Kann das so sein? Ist die Ausrüstung der Polizei so mangelhaft? Der Fahrer wurde verabschiedet mit dem Kommentar, "Sie hören von uns". Später hat dann der Fahrer den Anruf erhalten das auf der Wache die Daten noch einmal ausgewertet wurden und alles OK war.
    Aber nach meiner Ansicht bringt man so unnötig Unruhe und Unsicherheit in die Fahrer rein die vielleicht nicht ganz so firm sind mit den Sozialvorschriften. Das finde ich ist nicht nötig.

  • #2
    Also ich würde auf meine Strafe bestehen,wo gibts denn so was:lmao[1]:!!! Nein,komisch ist das schon. Glaube ja mal eher,daß die mit ihrem Gerät nicht ganz so vertraut waren.

    Kommentar


    • #3
      Ich handhabe das immer so, daß ich den Verstoß mit dem Fahrer "bespreche", er hat meist handschriftliche Notizen. Dann rufe ich im PDA die Lenk- und Ruhezeiten des entsprechenden Tages, an dem der Verstoß begangen werden sollte, als Schaublatt auf, weil das für mich übersichtlicher ist. Sollte ich vor Ort auch nicht weiterkommen, schaue ich auch nochmal in Ruhe auf der Dienststelle, weil wir dort einen PC mit größerem Bildschirm haben.

      Komisch ist das schon, aß der PDA diesen Fehler zeigte und es nicht stimmte.

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass der Kollege bei Beginn seiner 24er die Karte rausnahm und vorher nicht auf Pause gestellt hat, sondern auf Arbeiten stehen ließ?
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Diese Geschichte kann mehrere Gründe haben, wir haben alles mögliche in Europa mit einer Norm oder einem Qualitätssiegel versehen, allerdings trifft dies nicht zu für die Software zum Auslesen sowohl vom Diggi als auch von der Fahrerkarte, generell sollte man eine Auswertung mit 2 verschiedenen Programmen machen und dann vergleichen......
          In diesem Fall würde ich auf jeden Fall gegen einen Bussgeldbescheid vorgehen. Sollte die Schilderung so stimmen ist da auf jeden Fall was nicht in Ordnung

          Gruß
          Herbie

          Kommentar


          • #6
            Da wir dieses Jahr den gesamten Fuhrpark ausgetauscht haben kann ich das verneinen. Unsere Geräte stellen sich von allein auf Pause. Das kann also nicht vergessen werden.
            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
            Kann es sein, dass der Kollege bei Beginn seiner 24er die Karte rausnahm und vorher nicht auf Pause gestellt hat, sondern auf Arbeiten stehen ließ?

            Kommentar


            • #7
              Mir wurden in Fahrschule und von Kollegen beigebracht, die 9, od 24 Std Pausen immer um so ca 3 bis 5 Min länger zu machen, weil sonst eben dies passieren würde (also das Gerät "auf Stur" die Pausen nicht rechnet).
              Kann DAS sein?
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                Jo, das ist sicher Richtig. Aber in meiner Firma sind Probleme mit den Sozialvorschriften eigentlich kein Thema.
                Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                Mir wurden in Fahrschule und von Kollegen beigebracht, die 9, od 24 Std Pausen immer um so ca 3 bis 5 Min länger zu machen, weil sonst eben dies passieren würde (also das Gerät "auf Stur" die Pausen nicht rechnet).
                Kann DAS sein?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Vor ein paar Tagen rief mich ein Kollege an und erzählte mir er wäre gerade in einer Polizeikontrolle gewesen. Die Polizei habe seine Fahrerkarte mit einem kleinen Handgerät ausgelsensen. Nach diesem Handgerät hätte er keine Wochenruhezeiten eingehalten.
                  Er hat aber seine Wochenruhezeiten korrekt eingehalten, was man auf dem Gerät allerdings nicht erkennen konnte. Wenn ich die verkürzte Wochenruhezeit 24 Std. von 12 Uhr mittags bis 12 Uhr mittags mache zeigt dieses Gerät keine Pausen an sondern nur eine tägliche Arbeit.

                  Kann das so sein? Ist die Ausrüstung der Polizei so mangelhaft? Der Fahrer wurde verabschiedet mit dem Kommentar, "Sie hören von uns". Später hat dann der Fahrer den Anruf erhalten das auf der Wache die Daten noch einmal ausgewertet wurden und alles OK war.
                  Aber nach meiner Ansicht bringt man so unnötig Unruhe und Unsicherheit in die Fahrer rein die vielleicht nicht ganz so firm sind mit den Sozialvorschriften. Das finde ich ist nicht nötig.
                  Und?? Die Cops haben ihr Versprechen doch gehalten... er hat von ihnen gehört...

                  Ich wurde mal während einer Fahrschulausbildungsfahrt rausgezogen, habe eine Anzeige kassiert, weil ich ohne Fahrerkarte unterwegs war... davon habe ich nie wieder was gehört...!

                  Soll heißen: egal woran es liegt... an den Cops oder der Technik... es klärtsich alles irgendwie auf und ich würde so einer Sache entspannt entgegen sehen...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Eben, die Kaugummiautomaten wissen auch nicht alles und machen auch Fehler. Bei solchen Sachen würde ich auch nie vor Ort bezahlen, sondern den Bescheid abwarten.

                    @Großer:Eigentlich hat dein Kollege noch Glück gehabt, die hätten ihm ja auch ne Wochenruhezeit aufbrummen können.
                    www.stirnfett.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Und?? Die Cops haben ihr Versprechen doch gehalten... er hat von ihnen gehört...

                      Ich wurde mal während einer Fahrschulausbildungsfahrt rausgezogen, habe eine Anzeige kassiert, weil ich ohne Fahrerkarte unterwegs war... davon habe ich nie wieder was gehört...!

                      Soll heißen: egal woran es liegt... an den Cops oder der Technik... es klärtsich alles irgendwie auf und ich würde so einer Sache entspannt entgegen sehen...
                      Da kannst Du von Glück reden, selbst wenn Du nur daneben sitzt, musst Du Deine Fahrerkarte stecken, denn im Notfall kannst Du ja lenken.
                      In diesem Fall wird es wahrscheinlich daran gelegen haben dass der Amtsschimmel zweifelte ob er 561/2006 anwenden durfte oder nicht........
                      Ich hätte es jedenfalls sehr kleinlich gefunden wenn Du dafür hättest zahlen müssen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von herbie Beitrag anzeigen
                        Ich hätte es jedenfalls sehr kleinlich gefunden wenn Du dafür hättest zahlen müssen
                        Naja kleinlich hin oder her. Manche wollen doch nur abkassieren.
                        _________________________

                        Gruss Steven

                        Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von herbie Beitrag anzeigen
                          Da kannst Du von Glück reden, selbst wenn Du nur daneben sitzt, musst Du Deine Fahrerkarte stecken, denn im Notfall kannst Du ja lenken.
                          In diesem Fall wird es wahrscheinlich daran gelegen haben dass der Amtsschimmel zweifelte ob er 561/2006 anwenden durfte oder nicht........
                          Ich hätte es jedenfalls sehr kleinlich gefunden wenn Du dafür hättest zahlen müssen
                          Es lag ganz einfach daran, dass der Amtsschimmel zu doof war... Fahrschulfahrten sind eindeutig aus der VO herausgenommen...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Da wir dieses Jahr den gesamten Fuhrpark ausgetauscht haben kann ich das verneinen. Unsere Geräte stellen sich von allein auf Pause. Das kann also nicht vergessen werden.
                            Ist das nicht reine Einstellungssache?
                            Ich sitze eigentlich so ziemlich jedes Wochenende auf einer anderen Maschine und was mir auffällt, ob Scania, DAF, MAN, Volvo oder Benz, bei einigen schaltet der digitale FS direkt auf Pause sobald die Zündung aus ist und bei anderen schaltet der nur von Fahrbetrieb auf Arbeit um. Also muss man jedes Mal aufpassen und darauf achten dass man auch wirklich auf Pause steht.
                            Also das sind meine Erfahrungen und daher gehe ich davon aus dass das eine Einstellungssache ist. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich gerne.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fahrender_Ingenieur Beitrag anzeigen
                              Ist das nicht reine Einstellungssache?
                              Ich sitze eigentlich so ziemlich jedes Wochenende auf einer anderen Maschine und was mir auffällt, ob Scania, DAF, MAN, Volvo oder Benz, bei einigen schaltet der digitale FS direkt auf Pause sobald die Zündung aus ist und bei anderen schaltet der nur von Fahrbetrieb auf Arbeit um. Also muss man jedes Mal aufpassen und darauf achten dass man auch wirklich auf Pause steht.
                              Also das sind meine Erfahrungen und daher gehe ich davon aus dass das eine Einstellungssache ist. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich gerne.
                              Du hast recht...es ist eine Einstellungssache...der Hersteller macht es nach Vorgaben des Käufers...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              91763 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 91730.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X