Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Gefahrgut-App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Android Gefahrgut-App

    Hallo Zusammen,

    bitte testet doch mal meine Gefahrgut-App und gebt mir eine Rückmeldung zu Usability, Übersichtlichkeit, etc.



    vielen Dank!

  • #2
    *gg* ...leider habe ich nur ein kleines Sony Ericsson W995 und nicht so ein tolles großes Samsung Galaxy S3,
    dass dann nicht nur ein Android-Betriebsystem, sondern auch noch ein großes, überschaubares Display hat !!!

    ...aber die Idee find ich persönlich garnicht mal so übel. Dort steht ...Zitat:

    "Logi Assist Gefahrgut bietet alle Informationen im Rahmen des ADR.
    Im Rahmen des Projektes Logi Assist (www.logiassist.de) werden Aspekte der
    Aus- und Weiterbildung untersucht. Unter anderem im Bereich der Gefahrgüter.

    Die Gefahrgutapp gibt dem Fahrer eine Hilfestellung im Umgang mit diesem Themenbereich.
    So kann der Fahrer sich alle Informationen zu einzelnen Gefahrgütern abrufen oder
    Stoffklassen analysieren und sich Hinweise zum Umgang bei Unfällen geben lassen."


    ;)

    Gruß.
    Daniel.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Xchanger,

      ab Juni wird die Anwendung auf für andere mobile Betriebssysteme vorhanden sein und über den Browser genutzt werden können. Vielleicht beschreibst du mir einfach mal, was du dir von solch einer Anwendung erwarten würdest und ich kann es bis dahin in die Entwicklung mit aufnehmen.

      Viele Grüße

      Maik

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich muss doch mal wieder ein älteres Thema aufwärmen, da ich vor kurzem erst die App heruntergeladen habe und konstruktive Kritik ja erwünscht war. Icha habe täglich mit unterschiedlichen Gefahrgütern zu tun (Chemie).

        Der Ansatz ist finde ich nicht schlecht - aber mir würde da noch was einfallen.

        Wünschenswert wäre aus meiner Sicht die Aufnahme der Informationen wie sie sich in der Stoffliste Tabelle B, mit sämtlichen Angaben, finden.

        Das Thema Überwachungspflicht von Gefahgütern beim Abstellen von LKW's (abhängig von der geladenen Menge - die variiert) fehlt ganz. Teilweise sind auch die nötigen Placards zur Bezettelung falsch. Der tote Fisch fehlt komplett (was aber das Problem des Gesetzgebers ist - der das Placard bis zum heutigen Tage nicht in das bestehende ADR Recht integriert hat).

        Ebenso sind in vielen Rubriken keine Einträge vorhanden. Ich hoffe nicht das da bei meiner Installation was falsch gelaufen ist.

        Fazit: Gute Idee. Könnte aber noch verfeinert werden. Bin mir sicher das man das dann auch kostenpflichtig anbieten könnte, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.

        Vorerst bleibts bei mir bei der Buchform des GGVSEB.

        Gruss Tim
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim,

          vielen Dank für deine Rückmeldung und das Testen der Anwendung. Den Punkt Überwachungspflicht beim Abstellen habe ich notiert und wir werden es aufnehmen. Gerne kannst du uns alles hier eintragen, was du für irgendwie sinnvoll hälst, um die bei deiner täglichen Arbeit eine schnelle Hilfe zu sein.

          Im Moment beinhaltet die Anwendung lediglich die Stoffliste aus dem ADR 2011. Eine inhaltliche Bewertung haben wir nicht vorgenommen. Da wir nicht die nötige Fachexpertise haben. Wir sind allerdings in Gesprächen, mit einem Partner, der sich diesem Thema annehmen könnte und mit dem zusammen wir die Anwendung ausweiten könnten.

          Vielleicht gibst du mir kurz ein Beispiel, bei welchem Gefahrgut nichts steht, dann kann ich überprüfen, ob es sich um einen Fehler in der Tabelle des ADR oder in der Anwendung handelt. Da du schon der zweite bist, dem in der Stoffliste ein Fehler aufgefallen ist, werden wir ein Forum für die Meldung solcher Fälle einrichten. So dass fehlerhafte Daten eingereicht, überprüft und verändert werden. Eine gute Datenqualität ist immer unser Interesse.

          Da nichts wichtiger ist, als die Beteiligung der Zielgruppe, kannst du mir auch gerne, wenn du möchtest, eine Idee geben, was dir eine vollfunktionsfähige Anwendung wert wäre. Eventuell können wir dadurch das ein oder andere Gespräch positiv beeinflussen. Ziel ist aber von Seiten Logi Assist, die Anwendung so weit wie möglich kostenfrei zu halten und falls kosten entstehen diese so gering wie möglich ausfallen zu lassen.

          Viele Grüße

          Maik Kiesel
          Projektleiter Logi Assist

          Kommentar


          • #6
            Hallo Maik,

            danke für die schnelle Rückantwort. Ich brauche jedoch erst mal meine Druckausgabe des GGVSEB. Die liegt im LKW und der steht momentan in der Schweiz. Ich melde mich in Kürze (nächstes Wochenende) wieder mit konkreten Beispielen. Mir wäre sehr an einer voll funktionsfähigen App gelegen da sie wesentlich einfacher zu Handhaben ist als der Wälzer.

            Gruss Tim
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tim,

              ich hatte heute noch mal Zeit die Grundlage der Anwendung zu prüfen, kann es sein, dass wir über unterschiedliche Informationen reden? In der App befinden sich alle Information aus der Tabelle A zu den knapp 3000 Gefahrgütern die im ADR aufgeführt sind. Zum Beispiel, Stoffklasse, Tunnel- und Beförderungskategorie, Verpackungsklasse, Sondervorschriften, etc.

              In der Tabelle des un vorliegenden ADR befindet sich lediglich die Stoffliste, in der die Stoffe nach Alphabet aufgeführt sind und deren UN-Nummer.

              Ich freue mich schon auf dein Feefdback nächste Woche.

              Viele Grüße

              Maik

              Kommentar


              • #8
                Hallo habe das auch mal installiert und bekomme die Meldung "Server nicht erreichbar"
                Gruss Frank

                Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt hat es doch funktioniert es stürzt aber immer wieder ab beim starten
                  Gruss Frank

                  Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                  PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    sorry das ich mich erst jetzt wiedermelde. Aber es ist tatsächlich jedes Wochenende was dazwischen gekommen. Also: Ich beziehe mich im Folgenden auf folgende Links:



                    und



                    Ich hoffe das das mit dem einbinden der Links funktioniert hat - ansonsten "copy-paste".

                    Bei der Gefahrgut App fällt auf das die Einträge bei den ERI Cards i.d.R. leer sind. D.h. es sind keine Hinweise gegeben. Das finde ich zwar nicht übermässig wichtig - soll aber dennoch erwähnt werden (Die Sicherheitsvorschriften in Bezug auf die einzelnen Gefahgutklassen unterscheiden sich meist nur in Einzelheiten).

                    Der erste Link schneidet ein Thema an was für viele Tank-Fahrer schnell zum Problem werden kann wenn sie den LKW daheim unbeaufsichtigt stehen lassen. Daher wäre eine Angabe der "Freimenge" wie im Text beschrieben sinnvoll und findet sich auch in der Stoffliste des GGVSEB.

                    Es wäre weiterhin auch wünschenswert, wenn der vollständige Text des Soffnamens übernommen werden würde.

                    Z.B. richtig: für 90/3082 umweltgefährdender Stoff, flüssig n.a.g.
                    Das ist in der App teilweise verkürzt worden.

                    Da aber die Fahrer mit immer mehr Bürokram zugemüllt werden und quasi zuständig für alles sind und auch jeden und alles kontrollieren müssen, wäre es hilfreich.

                    Ach ja: Ich hätte es beinahe vergessen: Zumindest teilweise scheint die Angabe der Verpackungsgruppe zu fehlen - konnte es jedenfalls nicht finden. Dies wäre sinnvoll da sie zu den Angaben gehört die zwingend im CMR vermerkt sein müssen. Die textgenaue Angabe des Stoffnames oder der exakten Bezeichnung der Sammelklasse, wie in der Stoffliste des GGVSEB vermerkt, wäre sinnvoll für die Übernahme des Textes in die meist durch den Fahrer auszustellenden Frachtbriefe. Die Angabe aus dem Ladeauftrag und /oder der Papiere durch den Versender sind teilweise sehr unvollständig.


                    Vielen Dank schonmal.

                    Gruss Tim

                    P.S.: Nächstes Wochenende in Spanien anzutreffen.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo.

                      Mittlerweile besitze ich nun nicht nur ein eigenes Smartphone und programmiere eigene
                      Serversysteme, sondern versuche mich nun auch ein wenig in APPs für Android-Handys.

                      Daher würde mich mal interessieren, ob der Herr Maik Kiesel hier immer noch reinschaut,
                      ob er immer noch Projektleiter bei Humance AG ist und was sein LogiAssist-APP nun macht.

                      Es wohl mittlerweile die Version 2.2.3, die Firma bietet mittlerweile 5 APPs im Google-Store
                      an und die Firma ist wohl scheinbar in Berlin, oder nicht? Suchen die eigentlich noch Leute?

                      ;)

                      Gruß.
                      Daniel.
                      Zuletzt geändert von Lutz; 10.01.2014, 16:20. Grund: Habe Link entfernt - fürt zu unerlaubter Werbung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Android Gefahrgut-App

                        Was gibt es denn an APP´s für Gefahrgutgeschichten am Markt :
                        Für ANDROID
                        Kostenlos :

                        zum Kauf :



                        Für APPLE
                        Kostenlos :

                        ‎***Erweiterungen per In-App-Kauf sind einmalig für alle Stoffe (Wenn die entsprechenden Daten existieren) *** UN Nummer (LKW Gefahrentafeln) --- Funktioniert auch ohne Internetverbindung! Die "Emergency Response Intervention Cards" (ERI-Cards) geben der Feuerwehr / dem Rettungsdienst Hinweise übe…

                        Sowas nutzen auch Kontrollbeamte :
                        ‎Die GdP-App ist die Basis-Plattform für kleine Tools, die im täglichen Dienst der Polizei sowie für die Arbeit weiterer interessierter Personen und Institutionen hilfreich sein können. Mit dem neuen Update stehen jetzt acht verschiedene Module zur Verfügung. - 1. Schichtkalender Der bekannte Schich…


                        Für alle und kostenlos :
                        http://www.adr-check.com
                        “Es ist sicherer, wenn man etwas hat und eventuell nicht braucht, als wenn man etwas im Notfall braucht und es dann nicht hat !”

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Android Gefahrgut-App

                          Ich habe die App von Logi Assist und den Gefahrguthelfer (oberer Link der kostenpflichtigen) auf dem Handy und seit der letzten Überarbeitung ist der Helfer von Logi Assist richtig gut geworden. Hilfreich finde ich die Einbindung von den Sondervorschriften in die Anzeige bei der Stoffliste. Dies war ja bis dato nur in der Druckausgabe nachzulesen, die für den täglichen Gebrauch etwas sperrig ist.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          155775 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 155746.

                          Mit 155.775 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X