Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeckenimpfung

    Im Vorjahr erkrankten in Österreich gleich 113 Personen an der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) - vier davon sind an den Folgen verstorben.

    Ein Zeckenbiss kann Erkrankungen wie Borreliose oder das FSME-Virus, das eine Form der Hirnhautentzündung auslöst, auf den Menschen übertragen.


    Daher appellieren heimische Mediziner eindringlich, von der einzig wirksamen Waffe gegen die fast unsichtbare Gefahr in Wäldern und Wiesen Gebrauch zu machen - der Zeckenimpfung. Die Immunisierung passiert meist in drei Schritten: Einen Monat nach der Erstimpfung erfolgt normalerweise die zweite, rund ein Jahr darauf die dritte Teilimpfung. Personen unter 60 Jahren sollten alle fünf Jahre, Personen darüber alle drei Jahre zur Auffrischung kommen. Neu ist, dass es auch eine Schnellimpfung gibt, bei der der zweite Part schon nach zwei Wochen erfolgt - was einen Schutz für zumindest eine Saison garantieren soll.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Dieser Kram ist bei Hundebesitzern und deren Tierärzten jeden Frühling aufs Neue Thema Nr 1.
    Die Impfung deckt bei weitem nicht alle Vieren-Stämme ab, höchstens soundsoviele, das ist aber nur ein knappes Drittel der
    Gesamtstämme, die Impfseren werden auch nicht ständig auf Neue dem Immunitätsstatus der Erreger angepasst,
    dafür ist die Entwicklung neuer Seren viel zu langsam und so weiter und sofort...
    ...und genau gegen das Säuchenvieh, daß einen gerade gebissen hat ist man natürlich zufällig impftechnisch nicht abgedeckt.
    In Feld und Wald spazieren zu gehen birgt halt gewisse Risiken für Mensch und Tier und wird auch 2012 weiterhin
    eines der letzten Lotteriespiele bleiben...
    Eine Möglichkeit sich fast 100% zu schützen wäre ein NASA-Raumanzug, hochgezogene Strümpfe, Jäckchen und ein Käppi
    nützen da wenig.
    Bei uns hat ein Tropfen Teebaumöl auf Mensch und Hund eine Zeit lang was gebracht, angeblich stinkt das für die Viecher so
    penetrant, daß sie sich dann nicht auf den beträufelten Wirt fallenlassen oder daran hochklettern,
    ist aber wissenschaftlich umstritten und fällt somit auch unter die Kategorie "Voodoo".
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Aber die Zeckenimpfung ist gegen FSME wirksam. Und ich lasse mich lieber alle fünf Jahre eine Spritze für €30,- verabreichen, als an einer Gehirnhautenzündung zu erkranken und mein Leben lang unter den Folgekrankheiten zu leiden.
      Ich kenne eine die vor Jahren von einem Zeck gebissen wurde und seitdem Taubstumm ist.
      Und voriges Jahr war mein Bruder in einem Reha-Zentrum. Dort war eine Frau, die nach einen Zeckenbiss eine Gehirnhautenzündung bekommen hat. Und wenn du diese Frau siehst, gehst du gerne zur Impfung. Ich jedenfalls bin seit dem vorsichtig und lasse mich alle fünf Jahre impfen.

      Aber das sollte sowieso jeder für sich entscheiden.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        @ Edith: ist das eigentlich in deiner Gegend auch so schlimm mit den Viechern?
        Bei uns kann man gar nicht mehr durch Gestrüpp laufen ohne sich diese Dinger einzufangen. Vor ein paar Jahren bin ich immer regelmäßig in den Wald um Pilze, Beeren zu sammeln. War gar kein Problem. Ist jetzt aber gar nicht mehr möglich. Da krabbeln nach ein paar Minuten die Zecken gleich rudelweise an einem rum. Ist eine Seuche geworden.... Die haben sich explosionsartig vermehrt.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Warum sollte man Zecken denn impfen? :D Ok, bin ja schon still.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
            Warum sollte man Zecken denn impfen?
            Damit sie nicht krank werden...Ersatzfußballspieler würden den Verein schliesslich jede Menge Geld kosten...
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
              @ Edith: ist das eigentlich in deiner Gegend auch so schlimm mit den Viechern?
              Bei uns kann man gar nicht mehr durch Gestrüpp laufen ohne sich diese Dinger einzufangen. Vor ein paar Jahren bin ich immer regelmäßig in den Wald um Pilze, Beeren zu sammeln. War gar kein Problem. Ist jetzt aber gar nicht mehr möglich. Da krabbeln nach ein paar Minuten die Zecken gleich rudelweise an einem rum. Ist eine Seuche geworden.... Die haben sich explosionsartig vermehrt.
              Bei uns gibst die Viecher schon seit Ewigkeiten. Als ich noch klein war, gab es rote und schwarze Zecken.
              Die Schwarzen waren ungefährlich und die Roten waren die Gefährlichen.
              Heute sind alle gleich verseucht.
              Also, ich bin mit der Angst vor Zecken aufgewachsen und bin seit meiner Kindheit geimpft.
              Nach Deutschland kamen sie erst vor ein paar Jahren. Warum, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Warum sollte man Zecken denn impfen? :D Ok, bin ja schon still.
                Warum springt ein österreichischer Arzt von Baum zu Baum?
                Um die Zecken zu impfen! :lmao[1]:
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                79985 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79965.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X