Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselentnahme vom Zoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselentnahme vom Zoll

    Moin moin,
    beim Zollamt in Aschaffenburg wollte der Zoll bei einem Kollegen Diesel entnehmen. Da wir aber den Diebstahlschutz eingebaut haben war es dem Zoll nicht möglich.

    23032012184.jpg

    Da gab es dann richtig ärger, es sollte eine Werkstatt kommen um das Teil auszubauen.
    Nach langen hin und her hat der Zoll ihn dann ohne Dieselentnahme fahren lassen.
    Das ganze ist aber noch nicht ausgestanden. Es gibt vom Zoll einen Mängelbericht an unsere Firma.
    Was daraus geworden ist weiß ich noch nicht.
    Aber wie sieht es denn rechtlich aus?
    Muß man dem Zoll die Dieselentnahme ermöglichen?

    Gruß Heiko

  • #2
    ja darf er...

    guggst du hier

    http://www.zoll.de/SharedDocs/Presse....html?nn=98150

    Kommentar


    • #3
      Wir haben in unserer Firma auch solche Siebe drin wegen des Dieseldiebstals.
      Hat mir vor 2 Wochen auch das erste mal geholfen als mir in Schweden der Tank aufgebrochen wurde.
      Nur schade das an den Tank keine Kamera ist,denn ich hätte gern die dummen Gesichter gesehen,als sie gesehen haben das ihre Arbeit umsonst war.
      Ich denke nicht das der Zoll einfach so mal das Teil ausbauen lassen kann,ohne einen konkreten Verdacht zu haben,da das sehr Zeit und kostspielig ist.
      Mfg
      Fernweh79

      Kommentar


      • #4
        Der Zoll darf vieles, wenn der verdacht des Schmugels oder Steuerhinterziehung vorliegt.

        Der Zoll darf dir auch dein Auto auseinanderbauen wenn ebend ein Verdacht vorliegt.

        Sollten Sie aber nicht finden, müssen sie dir dein Auto wiederzusammen bauen und für schäden aufkommen,

        Sollten Sie was finden, bleibst auf den schäden und die einzelteile vom deinen Auto sitzen.

        Die frage hier ist: Ist der eingebaute diebstahlschutz, eine behinderung der Kontrolle oder nicht,

        Kommentar


        • #5
          Da ja einige Unternehmen um Kosten zu sparen mit Heizöl fahren, sind diese Kontrollen recht sinnvoll. Wir haben auch solche Siebe drin, aber der Zoll kann mit dem richtigen Equipment auch da einen Dieselprobe ziehen.
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            als Laie....

            gibts eigentlich noch das "Schauglas", gabs ja früher. Der Zoll erkennt Diesel/Heizöl an der Farbe.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
              als Laie....

              gibts eigentlich noch das "Schauglas", gabs ja früher. Der Zoll erkennt Diesel/Heizöl an der Farbe.
              Nein das gibt es wohl nicht mehr.....ich habe jedenfalls noch keines entdeckt.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Aha, es gibt also Equipment, welches die Kontrollen trotz Sieb ermöglicht,
                das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen...

                Außerdem:
                Ein Schauglasbullauge wäre für Zollüberprüfungen sicherlich von Nutzen, für etwaige "Kraftstofforganisationstalente"
                abseits der Zapfsäulen aber auch... ;-)
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                  Aha, es gibt also Equipment, welches die Kontrollen trotz Sieb ermöglicht,
                  das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen...

                  Außerdem:
                  Ein Schauglasbullauge wäre für Zollüberprüfungen sicherlich von Nutzen, für etwaige "Kraftstofforganisationstalente"
                  abseits der Zapfsäulen aber auch... ;-)
                  Du bringst mich auf ideen!
                  So mit ist es doch glasklar! Den nächsten tank aus Hochsicherheitsglas!
                  Schuss und stichfest. Zoll kann in vorbeifahren sehen ob heizöl oder nicht.
                  Mit den richtigen verschluss können diebe sehen was ihnen nicht gehört:

                  ob sowas möglich wäre?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nachdem Du Deinen Plan jetzt hier veröffentlicht hast, bleibt Dir nur noch eine reelle Chance darauf,
                    aus der Idee Gewinn zu ziehen:
                    Die Übernachtung im Zelt vor dem Patentanwaltsbüro Deines Vertrauens...
                    ...sonst ist ein Anderer schneller. ;-) :-)
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                      Nachdem Du Deinen Plan jetzt hier veröffentlicht hast, bleibt Dir nur noch eine reelle Chance darauf,
                      aus der Idee Gewinn zu ziehen:
                      Die Übernachtung im Zelt vor dem Patentanwaltsbüro Deines Vertrauens...
                      ...sonst ist ein Anderer schneller. ;-) :-)
                      Und!
                      fahre doch morgen hin und melde an!
                      das ist nicht so einfach wie du glaubst. ohne geneu zeichnung und benennung ist das nicht möglich ein patent an der sache zu bekommen.

                      die idee als solches ohne schöpfung eines werkes, wert. kann nicht patentiert werden.
                      das geistige eigentum, meiner seits ist mit veröffentlichung bereits vergeben.
                      wünsche dir also viel glück dabei.
                      freue mich bereits auf dein geld. lol.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von celader Beitrag anzeigen
                        Und!
                        fahre doch morgen hin und melde an!
                        das ist nicht so einfach wie du glaubst. ohne geneu zeichnung und benennung ist das nicht möglich ein patent an der sache zu bekommen.

                        die idee als solches ohne schöpfung eines werkes, wert. kann nicht patentiert werden.
                        das geistige eigentum, meiner seits ist mit veröffentlichung bereits vergeben.
                        So n Mist aber auch!
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          Am besten finde ich daei ja die beiden Beispielfälle !!! Zitat:

                          "1. Im vorliegenden Fall stellte sich heraus, dass tatsächlich ein Heizöl-Dieselgemisch für den Antrieb
                          des Lkws sorgte. Für den 720 Liter fassenden Tank wurde die Energiesteuer in Höhe von 345 Euro fällig.

                          2. Mit dem gleichen "Problem" hatte der Fahrer eines südosteuropäischen Reisebusses zu kämpfen:
                          Bei der Kontrolle durch die Further Zöllner entlang der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Regensburg
                          am 11. März 2012 konnte dem Busfahrer ebenfalls Heizölverdieselung nachgewiesen werden. Für den
                          500 Liter fassenden Tank musste die Energiesteuer in Höhe von rund 240 Euro entrichtet werden.


                          In beiden Fällen wurden von den Zöllnern Steuerstrafverfahren eingeleitet. Für die
                          zu erwartenden Strafen mussten die Fahrer Sicherheitsleistungen hinterlegen !!!".


                          *lach* ...wie lange muß man danach bunten Diesel tanken, um das wieder rauszuholen ??? *gg*
                          Mal ernsthaft: Was ist eigentlich der Preisunterschied zwischen Heizöl und Diesel und wie groß ist
                          ein Standardtank beim meistgenutzten LKW ...zum Beispiel im Fernverkehr? ...dann könnte man
                          mal ausrechnen was man da pro Monat an Geld einspart und ob sich das lohnt. Hab da 'ne Idee.

                          ;)

                          Gruß.
                          Daniel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt außer der Farbe schon gewaltige Unterschiede zwischen Heizöl und Diesel.
                            So hat Diesel eine viel höhere Zündwilligkeit als Heizöl. Wird benannt nach der Cetanzahl. Bei normalen Heizöl entsteht durch unverbrannte Rückstände ein rußen, es lagern sich dadurch erhebliche Kohlerückstände im Bereich der Ventile und Kolben ab. Dieses kann nach gewisser Zeit zu Motorschäden führen. Auch ist mit Zerstörungen der Abgasnachbehandelung zu rechnen. Dadurch das Heizöl auch weniger Schwefelarm ist, wird die Funktion einer AdBlue-Anlage geschwächt, was eine weitere Steuersünde ist. Auch wird dem heizöl kein Additiv zur besseren Verbrennung und auch kein Frostschutz beigemengt.
                            Heizöl tanken ist aus besagten Gründen daher auf keinen Fall die günstigere Alternative.

                            Gruß
                            Detlef
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                              Es gibt außer der Farbe schon gewaltige Unterschiede zwischen Heizöl und Diesel.
                              Achso ...na dann ...ja ne ...dann ist das nix mit der Idee, die ich hatte.
                              Aber das mit dem Sieb als Klauschutz ist genial. Dann mache ich unten
                              am Tank unter dem, auf dem Foto zu sehenden, Unterfahrschutz noch
                              eine Schauglas aus Plexiglas mit hübscher Aluverschraubung rein und
                              alles wird gut. Habe sogar schon ein ähnliches Bild dafür finden können:



                              Wenn wir also alle drei Ideen zusammen packen würden können wir
                              doch noch Geld verdienen ...nämlich ein Paket aus Tankschutz, eine
                              Kontrollmöglichkeit trotz Sieb und ein Schauglas zur schnellen Sicht.

                              ...wäre das nicht was ??? *gg* ;)

                              Gruß.
                              Daniel.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              140200 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 140186.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X