Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGL will Sparsame LKw.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BGL will Sparsame LKw.....

    BGL will sparsame LKW statt der Euro-6-Norm

    Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) setzt sich für
    kraftstoffsparendere Lkw ein. Denn, so der Verband, was gar nicht erst verbrennt, kann die Umwelt auch nicht belasten. Der BGL kritisiert damit die von der EU-Kommission geplante Euro-6-Norm, die gegenüber Euro 0 einen um 97,5 Prozent reduzierten Ausstoß von Rußpartikeln und Stickoxid vorsieht. Die bisher verfolgten Maßnahmen zur Absenkung von Stickoxidemissionen verursachen aber laut BGL technisch bedingt einen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Direkt abhängig vom Dieselverbrauch sei aber der CO2-Ausstoß. Statt die minimalen Emissionsreduzierungen durch die Euro-6-Norm zu verfolgen, plädiert der Güterverkehrsverband daher für Grenzwerte, die eine Verbrauchsreduktion um 15 bis 20 Prozent realisierbar machen. Dies könnte für einen 40-Tonner einen Durchschnittsverbrauch von 26 Liter Diesel auf 100 Kilometer bedeuten. Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch laut BGL bei 32 bis 34 Litern.

  • #2
    einfach nicht überladen lassen dann kosts die herren spediteure auch schon nicht soooo viel sprit, mein schnitt liegt so bei 24,5l
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
      einfach nicht überladen lassen dann kosts die herren spediteure auch schon nicht soooo viel sprit, mein schnitt liegt so bei 24,5l

      Lieber Bodo,
      bei diesen Angaben solltest du fairerweise doch auch das durchschnittliche Gesamtgewicht deines Gespanns angeben, und dazu, ob es um Rollstrecken geht oder anspruchsvollere Fahrgegenden - oder?
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Carola Beitrag anzeigen
        Lieber Bodo,
        bei diesen Angaben solltest du fairerweise doch auch das durchschnittliche Gesamtgewicht deines Gespanns angeben, und dazu, ob es um Rollstrecken geht oder anspruchsvollere Fahrgegenden - oder?
        warum kann hier eigentlich jeder texten was er will? nur ich muss jede meiner aussagen belegen?

        ich fahr damit quer durch europa, nen ganz normalen hängerzug mit tandemanhänger - zugfahrzeug ist nen daimler 320ps.

        geladen hab ich in der regel komplette 115m³
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Was soll denn diese Frage, Bodo? Ich mein texten, was er will.....
          Ich hab lediglich danach gefragt, unter welchen Bedingungen der Verbrauch deines Zuges zustande kommt. Ist das eine unberechtige Frage?

          Ich kenn Autos, die unter unterschiedlichen Anforderungen auch mächtig unterschiedliche Verbräuche zeigen. ZB unser PkW.... hier im Sauerland verbraucht er bei gleicher Belastung wesentlich mehr als wenn ich im Ruhrgebiet oder Münsterland rumfahre.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Habe momentan einen alten 380er Scania. Ich hab da noch nicht nachgerechnet, aber der braucht unmengen an Diesel. Ist aber egal, habe Tankkarten und muss den Sprit nicht selber bezahlen. Wenn meine Firma meint die Karre soll nicht ausgemustert werden...nicht mein Problem.
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            133322 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 133305.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X