Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tachograph.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tachograph.

    Hallo.

    Ein kolege aus einer anderen firma hat mich da etwas gefragt:

    Woran kann man erkennen ob der richtige tachograph eingebaut ist.

    Ist dies irgend wo festgehalten. Zum beispiel beim hersteller.

  • #2
    Hallo. Was meinst Du mit der richtige? Wenns der falsche ist,ist er doch gar nicht kompaktibel,oder?

    Kommentar


    • #3
      ob da einer unerlaubter weise ein ersatzgerät eingebaut hat, weil der andere wohl defeckt ist.

      Kommentar


      • #4
        Ach so meinst Du das. Ich glaub,den kann man gar nicht so ohne weiteres tauschen. War da nicht irgendwo eine Plombe?

        Kommentar


        • #5
          Wenn ein Tachograph defekt ist, kann man ihn durchaus austauschen. Die Plombe sitzt am Gerät und soll anzeigen, dass das Gerät nicht für Manipulationszwecke geöffnet wurde. Der Tachograph an sich ist nur durch verschiedene Stecker angeschlossen. Einen falschen Tacho kann man eigentlich nicht anschließen. Sie sind untereinander kompatibel. Trotzdem muss der Tacho beim Tausch neu kalibriert werden. Das geht nur mit einer Werkstattkarte und wird auch im Gerät dokumentiert.

          Als Fahrer würde ich mir keine Gedanken machen, was mit dem Tacho ist. Hauptsache, er funktioniert. Wenn tatsächlich etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein sollte, ist der Unternehmer dafür verantwortlich.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            danke my fly.
            ich habe tachograph geschrieben, weil ich noch die dinger mit den runden schreiben meine.

            da wird wohl nicht aufgezeicht zwecks kalibrieren. oder doch?

            haben die nicht irgendwelche nummern. und wird das nirgendswo dokumentiert?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von celader Beitrag anzeigen
              danke my fly.
              ich habe tachograph geschrieben, weil ich noch die dinger mit den runden schreiben meine.

              da wird wohl nicht aufgezeicht zwecks kalibrieren. oder doch?

              haben die nicht irgendwelche nummern. und wird das nirgendswo dokumentiert?
              Auch der analoge Tachograph muss nach seinem Einbau kalibriert werden. Das ist die Prüfung nach 52 b StVZo. Das Prüfsiegel befindet sich dort, wo auch die Tachoscheibe eingelegt wird, also einfach mal die Klappe (vom Tacho natürlich) aufmachen und nachsehen.

              Gruß

              McFly

              Kommentar


              • #8
                § 57 b StVZO ( ;-) duck und wech)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                63938 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 63921.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X