Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Laptop

    Habe jetzt seit einem Monat erhebliche Probleme mit meinem Laptop und weiss mir keinen Rat ,wird auch immer schlimmer.......ok ich muss auch gestehen das ich echt keinen Plan von der Materie habe.

    Angefangen hat es damit das mein Laptop beim hochfahren extrem gehakt hat.Es hat echt lange gedauert bis mein Windows XP mal komplett hochgefahren ist.
    Und immer wieder ist es beim hochfahren hängen geblieben.Genau das gleiche hatte ich plötzlich auch beim runterfahren.
    Mittlererweile habe ich noch mehr Probleme.Jetzt dauert es nicht nur ewig bis das XP mal durchstartet jetzt fährt mein Läppi gar nicht mehr runter.Da steht dann zwar Windows wird runtergefahren, aber im Endeffekt muss man das Laptop zwangsweise ausmachen weil sonst passiert gar nix.
    Jetzt muss ich das Laptop x fach an und aus machen bevor das XP überhaupt mal anfängt zu starten.
    Vorher kommt immer nur die Anzeige von meinem HP auf dem Bildschirm aber nix tut sich.Aber XP startet nicht.
    Dauert jedesmal ewig bis ich mal endgültig durch bin.Habe Angst das ich mein XP irgendwann gar nicht mehr starten kann.
    Es dauert bis jetzt schon ca. 15 - 20 Minuten bis XP mal endgültig hochgefahren ist.
    Und das ohne die Zeit die ich jetzt brauche bis XP endlich mal startet.
    Und nein ich habe keine Startcd von Windows XP mehr.Mir wurde das Betriebsystem damals mit vorinstalliert als ich den Laptop gebraucht gekauft habe.

    Also kann ich auch nicht einfach alles runterschmeissen und nur neu drauf spielen.
    Einen Virus habe ich laut Anzeige meines Anti-Viren Programms auch nicht.
    Da war bisher jeden Tag alles sauber. Ich lasse auch regelmässig den CC Cleaner durchlaufen und schmeisse unnötigen Müll wie Temporäre Dateien runter. Festplatte ist auch nicht voll.Das kanns also auch nicht sein.
    Mein Rechner hat mir bisher nur ein einziges Mal irgendwas angezeigt von PCI nicht (richtig) installiert.Was bedeutet das?Die Anzeige kam auch nur einmal und danach nie wieder. Als die Anzeige kam bestand das Problem aber schon längere Zeit.

    Hat jemand da eine Idee was das sein könnte? An geht das Laptop ohne Probleme.Nur danach gibts eben Probleme.
    Bin schon kurz davor mir ein neues Laptop zu kaufen.Meins war ja gebraucht und is eben auch nich mehr das jüngste Teil.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
    Mein Rechner hat mir bisher nur ein einziges Mal irgendwas angezeigt von PCI nicht (richtig) installiert.
    Was bedeutet das? Die Anzeige kam auch nur einmal und danach nie wieder.
    Als die Anzeige kam bestand das Problem aber schon längere Zeit.
    Da ich Systemtechniker bin werde ich mich hier mal zu Worte melden. Das Problem ist immer ohne Details ein Urteil zu fällen.
    Denn im Grunde kann es vieles sein solange ich ihn nicht höre, sehe und fühle ...ich will dir auch gerne erklären warum genau:

    Der PCI-Port existiert in neueren Geräten als PCi-Express-Port und ist für die Grafikkarte da ...wenn er das anzeigt, dann stimmt
    was mit der Grafikkarte nicht. Da es ein Laptop ist ist es schwer da ran zu kommen. Da du aber nun ein Bild hast ist es entweder
    nur ein Wackelkontakt oder aber der Treiber ist defekt, nicht mehr aktuell oder es gibt ein Virenproblem. Das ist unterschiedlich.

    Wenn er nun langsamer runter- und rauffährt kann das ein Festplattenproblem sein (Macht sie Geräusche?) oder ein Viren- bzw.
    Trojanerproblem oder auch ein Treiberproblem bzw. Softwareproblem. Wenn Prozesse im Hintegrund laufen, die Schwierigkeiten
    machen, dann ist das immer so eine zeitliche Sache ...daher sollte man den Taskmanager aufmachen und mal nach den Prozessen
    schauen. Da das aber nur ein Fachmann machen kann würde ich Teamviewer 7 empfehlen. Das ist kostenlos und dafür perfekt !!!

    Desweiteren würde ich nicht immer sofort CCleaner benutzen, weil der sehr rabiat ist. Der haut alles raus was bei drei nicht auf
    dem Baum ist. Der macht aber keine Fehlersuche, sondern ist ein reiner Putzteufel. Der muß perfekt eingestellt sein. Da du ihn
    sicher auf Standard stehen hast sprich fast alle Haken an sind werden somit ALLE zweitrangigen Daten gelöscht. Auch sinnvolle.

    Daher empfehle ich hier Glary Utilities. Das ist ähnlich wie TuneUp Utilities, aber dafür kostenlos, besser und sinnvoller, da es
    nicht soviel abschlachtet wie auch CCleaner das macht. Hinterher benutzt mal dann Auslogics Disk Defrag, da es nicht nur die
    Option DEFRAGMENTIEREN, sondern auch die Option DEFRAGMENTIEREN UND OPTIMIEREN hat. Dann läuft die Platte schneller.

    Außerdem würde ich schauen, ob deine Anti-Virus-Software gut ist ...ich benutze AVG Free Antivirus 2012. Das ist der einzige
    der KOSTENLOS ist, eine verbesserte Firewall hat und die eMail-Anhänge beim runterladen der eMails vom eMail-Provider auch
    mitscannt. So kommen erst garkeine Viren, Trojaner oder Malware auf deinen Rechner. Du solltest also nun nur folgendes tun:

    1. Lade dir alle Windowsupdate von XP runter: http://update.microsoft.com/windowsu...ult.aspx?ln=de
    2. Schau, ob es für deine Grafikkarte auf der Herstellerseite der Karte einen aktuelleren Treiber hat.
    3. Lad dir AVG Free Antivirus 2012 runter, wenn deins nicht gut genug ist.
    4. Kontrolliere, ob dein CCleaner die aktuellste Version ist ...dafür gibt es unten rechts einen Link im Programm !!!
    5. Achte auf Lautstärke der Festplatte ...macht sie LÄRM ???
    6. Achte auf die Hitzeentwirklung beim Laptop ...wird die Unterseite zu heiß? ...dann ein COOLINGPAD kaufen !!!
    7. Lad dir Teamviewer 7 runter, damit ein Systemadminstrator, wie ich, die Systemeinstellungen kontrollieren kann.
    (Zum Beispiel Verwaltung vom virtuellen Speicher, Optimierung der Effekte sprich Leistung und Tasksystematik).
    8. Lad dir Glary Utilities, Auslogics Disk Defrag und eventuell SlimDrivers runter (Der kontrolliert alle Treiber).
    9. Wenn der Laptop kühl, aufgeräumt und leise ist und es dann noch Probleme gibt dann erst Fachmann zeigen.
    10. Wenn dann alles soweit mit dem System ok ist, dann erst die Software aus Punkt 8 zur Anwendung bringen.

    Das wäre vorerst alles. Für eine genauere Diagnostizierung brauche ich mehr Details:

    Hitzeentwicklung? Geräuschentwicklung? Technische Daten ...wie alt ist er und was für eine Marke und Typ?
    Sind andere Rechner im Netzwerk sprich hinterm Router und machen die ähnliche Faxen wie dieser Rechner?
    Sind Geräte über USB an diesem Gerät angeschlossen? Drucker, Scanner, Kamera, Headset, Lautsprecher?
    Und das wichtigste: Hast du vielleicht eine externe USB-Festplatte auf der du ein Backup vom Laptop machen
    kannst, denn dann könnte man zur Not alles rüberziehen, XP neu istallieren und dann alles an Daten retten !!!

    Denk über alles nach und meld dich dann wieder. Normalweiser mußt du nicht gleich einen neuen Laptop kaufen ;)

    Gruß
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Schon mal danke für die Antwort.
      Also AVG habe ich von Anfang an drauf deswegen habe ich Virus,Trojaner etc ausgeschlossen........mein AVG ist auch aktuell.
      Überhitzen tut mein Laptop nicht.
      Treiber habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit erst aktualisiert.
      Geräusche macht mein Laptop auch nicht.Also nicht lauter als sonst.
      Wie alt der Laptop ist das ist eine gute Frage.Ich selber habe den Laptop jetzt seit über 2 Jahren.Habe den damals gebraucht gekauft und der sollte wohl Generalüberholt sein.XP und sämtliche anderen Programme die man sonst so braucht waren schon fertig drauf.

      Das Laptop ist ein HP Compaq nc6220. Intel Pentium M 1,73 Ghz 0,99 GB Ram
      Habe XP Version 2002
      Es sind keine anderen Geräte Rechner im Netzwerk.Ich habe nur diesen Laptop und arbeite nur über einen mobilen Internetstick.Ich habe kein Festnetz also keinen Router zuhause.
      Über USB habe ich damals nur mal mein navi angeschlossen für ein Update und ab und zu mal meine Digicam.Habe ich aber beides schon länger nicht mehr genutzt.
      Ich nutze den USB anschluss im Moment nur um ab und zu Daten auf meinen Speicherstick zu ziehen und eben für den Internetstick.Sonst geht bei mir gar nix über den USB.

      Das mit dem Teamviewer hört sich interessant an das werde ich auf jedenfall mal machen.
      Aber ansonsten hört sich alles schwer danach an das ich das Laptop doch mal zum Fachmann bringen muss um das Problem zu beheben bzw. um die Ursache zu finden.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Also TeamViewer7 Habe ich jetzt schon mal auf dem Rechner drauf.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Werde jetzt die nächsten Tage erst mal nicht mehr online sein.Laptop muss unbedingt zum Fachmann.Nach einem Neustart ging mein Lappi jetzt geschlagene 24 Std nicht mehr an. Wird mir zu krass......
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Also TeamViewer7 Habe ich jetzt schon mal auf dem Rechner drauf.
            Brauchst du nun noch meine Hilfe dabei? Es ist nun Wochenende und ich habe auch Teamviewer 7 !!!

            Gruß.
            Daniel.

            Kommentar


            • #7
              Sorry konnte mich nicht mehr melden bis jetzt....
              Komme mit dem anderen Laptop jetzt gar nicht mehr ins Netz......Festplatte anscheinend irreparabel schrott.....warum auch immer....XP lässt sich gar nicht mehr starten.Bootcd läd auch nicht mehr.....mehr als das Laptop noch angeht passiert gar nix mehr....musste mir jetzt auf die schnelle zwangsweise erst mal ein neues Laptop kaufen.......war jetzt eine Woche ganz ohne jegliche Internetverbindung....hat mir gereicht weil ich zu 90% alles von unterwegs aus regel.Müsste wenn dann warscheinlich erst mal eine neue Festplatte einbauen lassen.......was ein Mist.
              Vielleicht lass ich es irgendwann mal machen falls möglich und nehm es dann als Reservelaptop.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                So habe an unsere IT Profis jetzt nochmal eine Frage.......
                Ich habe ja in den vorhergehenden Beiträgen ja geschrieben was mit meinem alten Laptop passiert ist.Seit dem hatte ich keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.Also es ist ein HP Compaq nc6220....als Betriebssystem war da Windows XP Professional drauf.
                Also alles beim alten das Laptop an sich geht an zeigt mir das HP Zeichen an aber das war es dann auch.Mehr passiert nicht.
                Mir wurde jetzt also gesagt die Festplatte wäre platt.
                Ich bin wie gesagt bei sowas absoluter Laie.Kann man die Festplatte selber ausbauen und eine neue einbauen,oder sollte man da lieber einen Fachmann ran lassen?Ist es bei meinem Laptop überhaupt möglich die Festplatte mal eben so zu tauschen?Mit welchen Kosten müsste man kalkulieren?
                Falls sich der Aufwand nicht mehr lohnen sollte hätte ich da die nächste Frage.Bekommt man noch irgendwie die alten Daten von der Festplatte runter und auf eine andere Festplatte drauf (Beispiel externe) ?Hat jemand Infos zum Thema Datenrettung für mich?

                Ok das wären dann jetzt erst mal genug Fragen.Wenn das Laptop nicht mehr zu retten ist wäre es mir noch fast egal.Aber wäre schade um die ganzen Daten,Fotos etc die noch da drauf sind.Wäre für jeden Tipp von unseren IT Spezis dankbar.

                Lg Speedy
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Ich empflehle den Fachmann. Natürlich kann man es selbst machen, aber wir beide sind offensichtlich Laien. Ist auch nicht teuer.
                  Ich habe hier vor Ort einen kleinen Techniker der nur repariert. Ein Tausch der Festplatte würde dort ca 10 bis 20 Euro kosten. Kämen die Kosten für die Anschaffung der Festplatte dazu.
                  Selbst habe ich diesen Tipp in der Reperaturannahme des Media Marktes meines Vertrauens bekommen.

                  Es ist ja nun auch nicht mehr möglich über diese Fernbedienung auf Deinen Rechner zu schauen. Bring das Gerät zu so einem kleine Schuster, kläre was defekt ist, dann bist du deinen ersten 10er los. Dann kannst du immer noch entscheiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja werde ich dann wohl mal so machen.Also das die Festplatte platt is hab ich schon in Erfahrung gebracht.Also eine neue muss auf jedenfall rein.
                    Gibt es eigentlich noch irgendwo XP zu kaufen?Wollte das alte Laptop wenn dann doch wieder mit XP ausstatten.Habe zuhause kein XP mehr weil das System beim kauf schon auf dem Laptop war.War ein gebrauchtes Laptop und ohne orginal CD dabei.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.amazon.de/Windows-Profess...7538204&sr=8-1

                      Hatte ich auf meinem alten Klapptoaster auch von HP. Muss sagen seit Win 7 rennt der regelrecht. Er genießt jetzt allerdings seinen Ruhestand auf dem heimischen Schreibtisch und schreibt Dir gerade.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah ok danke.Naja würde ja auch Win 7 nehmen.Aber das alte Laptop soll an meine Mutter gehen.Und die hat sich so an das alte Windows gewöhnt da fällt ihr die Umstellung so schwer.Deswegen war meine Überlegung wieder XP drauf zu packen.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Falls die Pladde wirklich platt sein sollte,schmeiss sie auf keinen fall weg!!!.Es kann durchaus sein,das nur irgendwas im Startsektor im Arsch is.Es kann immernoch sein,das du trotzdem auf deine Daten zugreifen kannst.Einfach nen Adapter ran.Der geht von in die alter Festplatte hinten raus und halt in den USB-Eingang vom neuen (oder halt repariterten) Notebook/Desktop-Rechner rein.Sowas wäre das z.B. http://www.amazon.de/Festplatten-Ada.../dp/B000YH5N8S
                          Halt jenachdem was fürn Anschluss deine defekte Festplatte hat.
                          Es kann durchaus noch vorkommen,das dann die alten Daten auf der alten Platte gelesen werden können und du die dann retten kannst.
                          Es gibt auch einige kostenlose Tools zur Datenrettung.Falls du deinen Rechner zu nem IT-Fuzzi geben solltest kannst ihn ja ma darauf hin ansprechen,ob er die Daten auch noch so retten kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für den Hinweiss Landogar,

                            Solange ich meine Daten da nicht runter habe würde ich die Festplatte eh nicht wegschmeissen.Zu viel für mich persönlich wertvolles da drauf.Aber das mit dem Adapter ist echt ne gute Idee......versuch macht klug....mehr als das sich nix tut kann eh nicht passieren.
                            Werde das Laptop auf jedenfall mal zu nem Spezi geben alleine für den Festplatteneinbau brauch ich jemanden der sich damit auskennt......traue mich da als Laie nich ran.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              Könnte mich anbieten, da was zu tun...

                              Bitte PN.
                              Viele Grüße

                              Michael


                              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                              Mit Respekt und Abstand!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              81812 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 81794.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X