Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daf xf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daf xf

    Moin zusammen ... noch eine Frage:

    ich fahr häufig einen DAF XF und mache folgende Beobachtung beim Bremsen:

    - ich drück auf die Motorbremse
    - dann drück ich ganz leicht auf die Bremse, lehne praktisch nur den Fuß dagegen ... dann klackt im Fahrerhaus rechts irgendwo ein Relais oder so was und das Fahrzeug bremst etwas stärker, aber schon richtig.
    - will ich dann noch stärker bremsen, dann muß ich richtig drauftreten - wie man's halt gewohnt ist.

    Meine Frage: dieses erste Bremsen beim Dranlehnen des Fußes, ist das Bremsen mit den Fahrzeugbremsen oder geht da noch - zusätzlich zur Motorbremse - ein Retarder an oder was ähnliches?

    Und: warum diese beiden total unterschiedlichen Fußdrückkräfte??

    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • #2
    Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen

    ... dann klackt im Fahrerhaus rechts irgendwo ein Relais oder so was und das Fahrzeug bremst etwas stärker, aber schon richtig.
    Das klacken vom Relais ist das für die Bremslichter...Ohne das ich DAF mal wirklich lange gefahren bin würde ich sagen das es die ganz normale Motorbremse ist...Sowas in der Art kann man beim IVECO und MAN auch einstellen...Beim berühren des Bremspedales springt die Motorbremse an...

    Kommentar


    • #3
      @Sauserle

      - das Relais was du hörst ist einfach für die Bremslichter, wird gemessen wie stark das Fahrzeug bremst und bei einem gewissen Punkt gehen die Lampen an (einfach mal beobachten)

      - bei den neueren DAF XF 105 bedienst du mit der Fußbremse zuerst die Fahrzeugbremse... dann geht erst die Motorbremse an... deshalb kann man ja auch die Motorbremse seperat per Pedal oder Hebel bedienen... bei den älteren gab es das Problem das gleich die Motorbremse angesprochen hat beim antippen des Bremspedals und so schnell ein blockieren der Hinterräder hervorgerufen wurde (zumindest im Winter oder bei leerem Auflieger)
      "Gibt es bessere Lösungen z.B. einen Schalter mit dem man das einstellt wie bei MAN etc. aber was solls.


      Ich hoffe deine Frage ist beantwortet...

      MfG

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      116591 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116572.

      Mit 116.591 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X