Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelkupplung

    Moin zusammen,

    ich fahr jetzt seit einiger Zeit Sattelzung und komme inzwischen auch auf verschiedenen Zugmaschinen (DAF, Volvo, Scania) mit den verschiedenen Arretierungen der Sattelkupplung ganz gut zurecht.

    Ich würde aber gerne mal verstehen, wie die Sattelkupplung überhaupt funktioniert, also welches Teil wie ausschaut, sich beim An/Abkuppeln wie um den Königszapfen bewegt ... hab dazu von Tante Google nichts hören können ...

    kann mir jemand von Euch da eine Quelle nennen?

    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • #2
    Schau dir mal das Video an:


    Dazu gibt es auch schöne Bilder im Fahrschulbuch. ;-)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von miti Beitrag anzeigen
      Schau dir mal das Video an:


      Dazu gibt es auch schöne Bilder im Fahrschulbuch. ;-)
      Hi Miti,

      schönes Video ... vielen Dank ... jetzt hab ich etwas besseren Durchblick, im wahrsten Sinne des Wortes ...

      Grüsse,
      Walter

      Kommentar


      • #4
        -
        ..ja...gutes Video.....
        -
        es wird wieder viele geben,die darüber lächeln.....aber ich finde solche ausführlichen Erklärungen einfach gut.....
        -
        -

        Kommentar


        • #5
          Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
          -
          ..ja...gutes Video.....
          -
          es wird wieder viele geben,die darüber lächeln.....aber ich finde solche ausführlichen Erklärungen einfach gut.....
          -
          -
          Ich wette mit dir, dass viele der "Alten Hasen" die schon etliche Jahre Sattelzug fahren auch keine Ahnung haben wie sone Kupplung funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von miti Beitrag anzeigen
            Ich wette mit dir, dass viele der "Alten Hasen" die schon etliche Jahre Sattelzug fahren auch keine Ahnung haben wie sone Kupplung funktioniert.
            -
            -
            ...richtig.....natürlich weiß ich wie auf-und abgesattelt wird.....wie man die Höhe verstellt,usw.......
            -
            aber wie die Kupplung genau aufgebaut ist,wußte ich auch nicht....
            -
            dass es sogar Superkupplungen gibt,die die Beine elektrisch hochziehen,war auch neu für mich......
            -
            George,
            ...staunend...
            -
            -

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen,

              freut mich, wenn Fragen von Anfängern wie mir auch bei euch alten Hasen noch zu einem zufriedenen "Ach so ist das" führt ...

              gute Woche wünsche ich euch,
              Walter

              Kommentar


              • #8
                Video ist sehr gut ;)

                Aber was machen wenn man die Kupplung net aufbekommt ?
                Sprich wenns klemmt ????

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Speedy875 Beitrag anzeigen
                  Video ist sehr gut ;)

                  Aber was machen wenn man die Kupplung net aufbekommt ?
                  Sprich wenns klemmt ????

                  Stefan
                  -
                  -
                  ...dann ist sie selten kaputt.....meistens nur unter Spannung.....
                  -
                  also Bremse vom Auflieger kurz lösen......oder die Höhe der Sattelmaschine verändern....möglichst immer gerade stehen beim absatteln....
                  -
                  -

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Stefan,

                    hatte ich schon: da hatte ich in der falschen Reihenfolge die einzelnen Punkte beim Absatteln abgearbeitet. Richtig ist:
                    1. Unterlegkeile legen
                    2. Versorgungsleitungen ab
                    3. Kupplung auf
                    4. Anheben
                    5. Stützen auskurbeln
                    6. Absenken bis grade ein Spalt sichtbar ist
                    7. Ausfahren

                    Wenn man anhebt und dann erst die Kupplung auf oder sogar schon versucht hat, auszufahren und sie war noch nicht offen, dann steht sie unter Spannung und die Federkraft reicht nicht, um gegen die Spannung den Verschlußriegel zurückzuziehen.

                    so ... hoffe, das als Anfänger richtig beschrieben zu haben ... allerdings schon in der Praxis erlebt :-) , da stehste dann schwitzend da und denkst, Sch... , was hab jetzt falsch gemacht ... und muß zuerst mal wieder zur Ruhe kommen, bevor das Hirn wieder arbeiten kann ...

                    Grüsse,
                    Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von miti Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal das Video an:


                      Dazu gibt es auch schöne Bilder im Fahrschulbuch. ;-)
                      Nicht nur das... auch das Video ist im Fahrschulprogramm des Vogelverlages integriert...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin zusammen,

                        hab in meinen Fahrschulunterlagen nachgeguckt (Vogelverlag). Da wird zwar über die Kupplung philosphiert, aber Bilder zur Funktion der Einzelteile gibt es nicht, also keine Erklärung, welches Teil, welcher Riegel sich wohin bewegt, wenn man an der Sicherung zieht, etc. ...

                        ... oder ich habs übersehen ... kann mir jemand Band und Seite sagen?

                        viele Grüße und einen guten Wochenanfang,
                        Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe noch eine DVD vn Fontaine. Viel mehr als in dem bereits verlinkten Video von Jost ist da allerdings auch nicht zu sehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
                            Moin zusammen,

                            hab in meinen Fahrschulunterlagen nachgeguckt (Vogelverlag). Da wird zwar über die Kupplung philosphiert, aber Bilder zur Funktion der Einzelteile gibt es nicht, also keine Erklärung, welches Teil, welcher Riegel sich wohin bewegt, wenn man an der Sicherung zieht, etc. ...

                            ... oder ich habs übersehen ... kann mir jemand Band und Seite sagen?

                            viele Grüße und einen guten Wochenanfang,
                            Walter
                            Bei mir im Buch vom Degener Verlag sind einige Seiten zum Thema Sattel- und andere Kupplungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
                              Moin zusammen,

                              hab in meinen Fahrschulunterlagen nachgeguckt (Vogelverlag). Da wird zwar über die Kupplung philosphiert, aber Bilder zur Funktion der Einzelteile gibt es nicht, also keine Erklärung, welches Teil, welcher Riegel sich wohin bewegt, wenn man an der Sicherung zieht, etc. ...

                              ... oder ich habs übersehen ... kann mir jemand Band und Seite sagen?

                              viele Grüße und einen guten Wochenanfang,
                              Walter
                              Walter... du wirst jetzt sicher schwer enttäuscht sein... aber...

                              die Fahrschulausbildung kann aus einem Unwissenden (Fahrschüler...) keinen Schlosser, Mechaniker/ Mechatroniker machen... dafür ist sie auch nicht gedacht... Der Umfang der CE-Ausbildung (4x 90 Minuten Theorieunterricht...) ist dafür geringfügig unterdimensioniert...

                              Ne, im Ernst... selbst die Videos, die im Untrerricht gezeigt werden, sind Werbevideos von Jost. Und, welches Teil sich wohin bewegt, ist für den normalen Fahrschüler auch völlig uninteressant. Das ist wie bei der Druckluftbremse... welches Ventilchen geht wann, warum, und bei welchem Druck... ***warum nochmal und ***was zum Teufel ist eigentlich ein Mehrkreisschutzventil*** was*** Kreis...*** Wann ist Pause...*** Also... die einzelnen Bauteile und deren Zusammenwirken werden in der Fahrschulausbildung nicht bis ins letzte Detail zerlegt... Sorry dafür...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120285.

                              Mit 120.306 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X