Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH 16 700xxl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FH 16 700xxl

    Ende August 2010 habe ich eine neue SZM bekommen. Der Volvo FH 16 700 ist der der australisch/norwegischen XXL Kabine ausgestattet was mit ein 1,10m beites Bett beschwert.
    Die Zugmaschinen werden "nackt" ausgeliefert und dann in Däemark Kundenspeziefisch aufgebaut.
    Ich kann auch eine Stikachse anbauen die in Deutschland 8to Achslast haben darf.
    Meine SZM hat 2 Sattelplatten. Die Kardanische wird bei Hydraulisch gefederten Achsliien verwendet, die andere Platte bei normalen Trailern. Beide Sattelplatten können mit dem normalen oder auch dem 3,5" Zapfen gefahen werden. Zudem kann ich eine 500to Anhängerkupplung anbauen. Das ich aber sehrselten der Fall. Solche Transporte übernehmen bei uns die Fahrzeuge mit Wandler.
    Ich fahre meistens die Maschinenhäuser für Windkraftanlagen.

    Nun die Bilder:

    Torben Rafn 025.jpgTorben Rafn 019.jpgTorben Rafn 030.jpgTorben Rafn 031.jpgTorben Rafn 032.jpg

  • #2
    Glückwunsch, sehr schöne SZM. Naja die Dänen haben schon schöne Teile.
    Wenn ich da an den Scania Longline von Finn Hansen denke.

    09.jpg04.jpg
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe noch ein paar Bilder. Ich fahre nicht immer groß und schwer. Man kann mich auch mal mit einem 2achs Tiefbett sehen. Dann habe ich aber grade mal 11to Zuladung bei 40to GGw. Ein Bild zeigt unsere Sattelplattensammlung. Alle Tandemachser (3, 4 und 5achser haben wie schon geschrieben 2 Sattelplatten Torben Rafn 367.jpgTorben Rafn 369.jpgTorben Rafn 261.jpgTorben Rafn 385.jpgTorben Rafn 376.jpg

      Kommentar


      • #4
        Da ich mit Schwerlast und SZ recht wenig zu tun habe... Was ist eine Stikachse und was ist eine Kardanische SP?
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Ganz einfach Tommy:
          Eine Sikachse ist eine Zusatzachse mit einem Eigengewicht von knapp 1000kg. Sie wird mit einem Gabelstapler ans Chassis der SZM angebolzt und kann dann 8to tragen.
          Hier ein Bild wo mein Kollege eine Stikachse montiert. Bei mir erkennt man die Aufhängung gut.

          Torben Rafn 158.jpgTorben Rafn 029.jpg

          Eine kardansiche Kupplung wird (glaube ich) auch "Schwerlastkupplung genannt. Mein Kollege und ich haben die Kupplungen montiert. Sie kippt nicht nur von vorne nach hinten sondern auch nach links und rechts. Wenn wir mit den Achslinien fahren würden wir im Extremfall unser Königszapfen brechen weil er jenseits der zulässigen Belastung wäre oder gar das Chassis verbiegen wenn wir im gelaände sind oder scharf um die Kurve fahren. Außerdem haben wir in jeder Straßenlage ausreichenden Satteldruck.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Erklärung, Jens...! Was es nicht alles gibt... Ich tu' nicht nur... ich bin erstaunt... vor allem über das Prinzip der Stikachse... einfach mal hinten dran geschraubt... so billig, wie wirkungsvoll... aber auch bei den Sattelkupplungen... der bauliche Aufwand, um die Lasten trotz der zweidimensionalen Beweglichkeit sicher zu halten, ist doch auch deutlich größer... oder?
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Wir haben stärkere Chassis wie "normale" Zugmaschinen.
              Der Auflieger hält selber seine Balance
              Hast selber mal gemerkt das sich dein Trailer aushebelt wenn Du zum Beispiel aus einer steilen Einfahrt 90° um die Ecke mußt? Uns wird diese Kraft durchdie kardanische Kupplung genommen.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              76278 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 76256.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X