Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bore-out-Syndrom???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bore-out-Syndrom???

    Das Burn-out-Syndrom ist ja allgemein bekannt...
    nu gibt es auch ein Bore-out-Syndrom...dies tritt auf bei Langeweile und Unausgelastet sein im Beruf...
    vor allem hochqualifizierte Arbeitslose und Langzeitarbeitslose sind davon betroffen...
    Ein Bericht

    man gut,das ich das Forum habe...:)

  • #2
    So gibt es jetzt für jeden eine Krankheit.
    Aber wenn das Bore-out-Syndrom die gleichen Symptome hat, wie das Burn-out-Syndrom, dann wünsch ich das nicht einmal meinen schlimmsten Feind
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Achtung Stefan,Du bist in höchster Gefahr:rofl2[1]:!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
        So gibt es jetzt für jeden eine Krankheit.
        Aber wenn das Bore-out-Syndrom die gleichen Symptome hat, wie das Burn-out-Syndrom, dann wünsch ich das nicht einmal meinen schlimmsten Feind
        Findest Du ? Ich finde, es gibt weitaus Schlimmeres als Burn-out, geschweige denn Bore-out...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
          Findest Du ? Ich finde, es gibt weitaus Schlimmeres als Burn-out, geschweige denn Bore-out...
          Und was?
          Außer natürlich, unheilbare und tödliche Krankheiten.
          Wobei Burn-out auch tödlich sein kann. Denn viele sind stark Selbstmord gefährdet
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Ich glaube auch,daß man psychologische Krankheiten nicht unterschätzen darf. Sie sind eine der größten Geiseln der jetzigen und kommenden Generation. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Ich finde unheilbare oder/und tödliche Krankheiten wirklich schlimmer, zB. an Krebs oder MS zu erkranken- wo Du nicht so sehr viel zur Selbstheilung beitragen kannst.

              Das Burn-out-Syndrom ist ein Mißverhältnis zwischen Leistungsdruck und eigenen Anforderungen, es hängt also zum großen Teil von einem selbst und seinen Fähigkeiten ab.
              Wenn ich merke, ich bin nur noch platt und fertig und kann nicht die vom Chef angetragenen Dinge erledigen, dann ist es doch an mir, ein Gespräch zu führen und /oder die Notbremse zu ziehen, BEVOR es zu körperlichen Ausfällen oder Depressionen kommt.
              Wenn ich zB zuviel Streß hätte und damit körperlich nicht klar käme, würde ich ein Um- oder Versetzungsgesuch schreiben.
              Ein LKW-Fahrer, der ständig vom Chef unter Druck gesetzt wird und seine LuRZ nicht einhalten kann, sucht sich über kurz oder lang eine andere Stelle.
              Ich denke, es gibt immer einen Weg, man muss nur seine eigenen Grenzen kennen und darf Warnsignale des Körpers nicht übersehen. So muss es m.M. nach nicht zum Selbstmord kommen, denn aus dieser Situation führt ein Weg heraus.

              @Isis, damit hast Du auch recht-jetzt für jeden eine Krankheit ;-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                Ich finde unheilbare oder/und tödliche Krankheiten wirklich schlimmer, zB. an Krebs oder MS zu erkranken- wo Du nicht so sehr viel zur Selbstheilung beitragen kannst.
                Deswegen habe ich auch geschrieben "Außer natürlich, unheilbare und tödliche Krankheiten"

                Aber man merkt, dass du (zum Glück) noch nicht direkt oder indirekt mit einem Burn-Out-Patienten zu tun gehabt.

                Natürlich gibt es Anzeichen, aber die kommen so schleichend, dass man sie meist erst viel zu spät wahrnimmt. In vielen Fällen kann sich die Krankheit über Jahre hinauszögern, bis dann der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.
                Es sind auch nicht nur Probleme im Job, die jemanden krank machen können. Private Probleme sind in meinen Augen viel gefährlicher. Und wenn dann beides aufeinander trifft.

                Ich dachte auch eine Zeitlang, dass Burn-out ein Zeichen von Schwäche ist, wurde aber eines Besseren belehrt.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  @Isis....ich schließe mich deinem Kommentar völlig an.Wer das noch nicht erlebt hat,sei es selbst oder bei vertrauten Menschen....dem kann man das auch nur schwer erklären.......Und wenn der Deckel oben zu knallt,hat man noch nicht verstanden,was mit einem geschieht.

                  Was das Bore-out-Syndrom betrifft,fällt es mir auch schwer,sich da rein zu versetzten.....man hat sich ja damit noch nie beschäftigt.

                  Sein eigenes Leben zu ändern und immer an die Gegebenheiten anzupassen,sich neu zu orientieren....gelingt nicht immer.

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                    @Isis....ich schließe mich deinem Kommentar völlig an.Wer das noch nicht erlebt hat,sei es selbst oder bei vertrauten Menschen....dem kann man das auch nur schwer erklären.......Und wenn der Deckel oben zu knallt,hat man noch nicht verstanden,was mit einem geschieht.

                    Was das Bore-out-Syndrom betrifft,fällt es mir auch schwer,sich da rein zu versetzten.....man hat sich ja damit noch nie beschäftigt.

                    Sein eigenes Leben zu ändern und immer an die Gegebenheiten anzupassen,sich neu zu orientieren....gelingt nicht immer.
                    Burn-out ist für einen Außensteheneden auch schwer zu verstehen. Mir ging es genauso.

                    Aber das Bore-out ist für mich absolut unverständlich. Wie kann man einen Job haben, bei dem man nichts zu tun hat?
                    Und die Arbeitslosen sollen sich einen Job suchen, dann ist ihnen nicht mehr langweilig.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                      ...Und die Arbeitslosen sollen sich einen Job suchen, dann ist ihnen nicht mehr langweilig.
                      Auch ohne Job kann man sich ganz gut beschäftigen. Wir haben eine Menge ehrenamtliche Arbeit gemacht, mit Kindern, mein Mann hat Schach AG geführt, ich habe Ferienlager organisiert, an der Organisation des Kindertages haben wir uns beteiligt u.s.w. Wir sind aber 'auf dem Dorf', wie es in den Städten aussieht, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall kann so eine Krankheit weitere Folgen haben, Alkoholismus z.B, denke ich.

                      Die Gesellschaft macht es aber nicht gerade vor, ich meine, wir haben ziemlich Meinungsverschiedenheiten mit den Pädagogen, schon bei der Erziehung sollte man Kindern beibringen, dass es eine Menge Sachen sind, die man für andere machen kann und es bringt sogar guten Zufriedenheitsgefühl. Die Schule bringt den Kindern nur bei, Beschäftigung kann man sich kaufen. Wollen wir etwas unternehmen, müssen wir in erster Reihe Geld haben. Das ist total falsch.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich kann man sich beschäftigen... muss man aber nicht... wenn man nicht selbst aktiv wird, verfällt man irgendwann unweigerlich in eine gewisse Stase, aus der man aus eigener Kraft nicht mehr heraus kommt. (Ohne jetzt direkt auf eien Krankheit zeigen zu wollen...) Umgekehrt ist es genauso... Leistungsdruck ist ein extremer negativer Stress. Wenn ich Diesem keine Grenze setze, kommt es unweigerlich zu einer schwerwiegenden Erkrankung... diese Erkrankungen (Bore oder Burn... egal...) sind durch Ignoranz der Symptome mit Sicherheit nicht zu bewältigen...!
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        135905 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 135888.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X