Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absurde Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absurde Ladungssicherung

    Ich habe diese Woche in einer Chemiebude bei Karlsruhe geladen. Soweit so gut. Ich bekam 7 Europaletten mit Eimern geladen. Die Pal. wurden Formschlüssig an die Stirnwand geladen. 3 Pal. längs und 4 Pal quer. Zur Ladungssicherung habe ich mir noch 7 Einweg Paletten geben lassen. Die legte ich dann umgekehrt auf die Eimer und zurrte sie jeweils mit einem Gurt fest. Nachdem ich fertig war und gerade begann die Plane auf der linken Seite wieder zuzumachen, kam der Verlademeister und meinte, "diese Ladungssicherung würde nicht ausreichen, ich müsse jeweils 2 Gurte über die Paletten machen". Gesagt getan.
    Beim unterschreiben der Papiere fragte ich ihn, wie es denn bei einer kompletten Ladung aussehe? Was ich dann hörte war der Hammer!

    Jede Reihe müsse mit 2!! Gurten gesichert werden. Also bei 17 Reihen (34 Paletten) müssen 34 Gurte benutzt werden. Ich habe nur!! 20 Gurte dabei also könnte ich dort auch nur 20 Pal. laden. In meinen Augen ist dieses doch nur reine Schikane.

    Langsam aber sicher sollten mal einheitliche Regeln gelten!

  • #2
    Naja, der gute Mann von der Chemiebude weiß wahrscheinlich was er sagt und tut.
    Hast Du ein Code L oder XL Auflieger?
    Beim L Auflieger hält die Stirnwand nur max 5t.
    Beim XL Auflieger hält die Stirnwand max 50% der Nutzlast.
    Formschluss auch nach Links und Rechts? Hast Du Plane? Wenn Plane, denn auch nur max. 40% Deiner Nutzlast.
    Sag ma Das Gewicht an, von Deinen 7 Paletten!!!
    Sag ma die Vorspannkraft an, von Deiner Ratsche.
    Leg ma Antirutschmatten unter die Paletten, somit brauchst Du vielleicht nur noch n drittel von Deinen Gurten.
    Und so nebenbei, laut Tabelle der Einfachmethode Niederzurren, wirst Du immer pro Tonne minimum 2 Gurte brauchen ;-)


    Und das Du "Nur" 20 Gurte mit hast, is wessen Problem????
    Zuletzt geändert von Horsthro; 17.12.2011, 19:49. Grund: habe was hinzugefügt

    Kommentar


    • #3
      Besser kann man es eigentlich nicht schreiben @Horsthro!
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Danke!!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
          Naja, der gute Mann von der Chemiebude weiß wahrscheinlich was er sagt und tut.
          Hast Du ein Code L oder XL Auflieger?
          Beim L Auflieger hält die Stirnwand nur max 5t.
          Beim XL Auflieger hält die Stirnwand max 50% der Nutzlast.
          Formschluss auch nach Links und Rechts? Hast Du Plane? Wenn Plane, denn auch nur max. 40% Deiner Nutzlast.
          Sag ma Das Gewicht an, von Deinen 7 Paletten!!!
          Sag ma die Vorspannkraft an, von Deiner Ratsche.
          Leg ma Antirutschmatten unter die Paletten, somit brauchst Du vielleicht nur noch n drittel von Deinen Gurten.
          Und so nebenbei, laut Tabelle der Einfachmethode Niederzurren, wirst Du immer pro Tonne minimum 2 Gurte brauchen ;-)


          Und das Du "Nur" 20 Gurte mit hast, is wessen Problem????

          Ich habe einen Krone XL Tautliner dahinter. Baujahr 11/2010

          Bei mir werden alle Paletten mit Antirutschmatten unterlegt, egal ob ich in einer Chemiebude oder Automotive fahre.

          Das Gewicht dieser 7 Paletten betrug 3.500 kg

          Formschluß war nach vorne und zur Seite

          Die Vorspannkraft der Ratschen beträgt 1000 daN (10000 Newton)


          Auch wenn du anderer Meinung bist, 3 Gurte (1 Gurt pro Reihe) hätten vollkommen ausgereicht! Und 20 Gurte sollten unter normalen Umständen vollkommen ausreichend sein!!

          Kommentar


          • #6
            Wir hatten die Angaben nicht, Die Du eben gemacht hast.

            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Krone XL Tautliner dahinter. Baujahr 11/2010

            Ok, den kenn ich.
            Aber um diesen Code XL Status zu erlangen, muss ich doch gewisse Vorrausetzungen erfüllen, oder nicht?
            z.b.:
            Ich kenne das von unseren Schmitz Aufliegern, das Zertifikat gilt nur, wenn wir 3 Alu Bretter unten pro Feld übereinandergestapelt haben, und es mindestens 4 Alubretter pro Feld sind.
            Den XL Status hast Du ja nicht automatisch. Du musst dafür auch was tun!!!!
            Und sei froh, wenn es Buden gibt, die Dir vorschreiben, wie Du gurten musst, glaub mir, die haben Ihre Erfahrungen gemacht und Ihr Lehrgeld bezahlt.

            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
            Bei mir werden alle Paletten mit Antirutschmatten unterlegt, egal ob ich in einer Chemiebude oder Automotive fahre.

            Sehr vorbildlich!!!

            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
            Das Gewicht dieser 7 Paletten betrug 3.500 kg
            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
            Formschluß war nach vorne und zur Seite
            Die Vorspannkraft der Ratschen beträgt 1000 daN (10000 Newton)
            Und was ist mit nach hinten????
            Respekt, das höre bzw sehe ich selten, 1000 daN.
            Damit lässt sich aber rechnen.

            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
            Auch wenn du anderer Meinung bist, 3 Gurte (1 Gurt pro Reihe) hätten vollkommen ausgereicht! Und 20 Gurte sollten unter normalen Umständen vollkommen ausreichend sein!!
            Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen

            Du darfst aber auch nich vergessen, Du hast einzelne Packstücke, und kein einzelnes Stück von 3500kg.
            Hast Du ein Stück, von 3500kg, und Formschluss ist gegeben, sind 2 Gurte (Vorspannkraft 1000daN) ausreichend.

            Hast Du die Paletten so geladen, wovon ich mal ausgehe: 2011-12-17_21-22-34_411.jpg Sieht die Sache schon anders aus. So kannst DU die 3500kg ja nich mit 2 Gurten sichern. Da Du ja nicht alle 7 Paletten gegen verrutschen sichern kannst, mit dem Niederzurren. Versuch es mal mit Diagonalzurren, und schon sieht die Sache wieder etwas besser aus. Solange Du das Niederzurrverfahren anwendest, ist es egal, ob Du Ratschen von 500daN hast, oder von 1000daN ;-)
            Zuletzt geändert von Horsthro; 17.12.2011, 22:09. Grund: n bissle was hinzugefügt

            Kommentar


            • #7
              Find eure Beiträge zu diesem Thema sehr gut und man freut sich hier mitlesen zu dürfen .
              So sollte ein Forum sein .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Und das von nem Mod,

                Danke


                Aber n kleiner Beitrag von den Geldkassierern bzw, den Überprüfenden wäre auch nicht schlecht.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                213598 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 213579.

                Mit 216.164 Benutzern waren am 26.04.2024 um 02:40 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X