Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federspeicher stilllegen? Darf das noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federspeicher stilllegen? Darf das noch?

    Moin, früher haben wir defekte Federspeicher ja außer Betrieb genommen und die Tour zuende gefahren.

    Wie ist das heute? Kann ich einen defekten Federspeicher noch stilllegen und dann weiterfahren?

    Wenn ja, bis zur Werkstatt oder kann ich evtl. auch bis zur Firma fahren. Ist das evtl. vom Gewicht abhängig?

    Ich gehe mal davon aus das es verboten ist?

  • #2
    Hallo Alter Elch

    Stilllegen darfst den normal nicht,aber das haben wir auch schon gemacht.
    Sind aber dann in die Werkstatt gefahren.
    Kommst du in eine Kontrolle wirst du wahrscheinlich Zahlen dürfen.

    Gruß Georg
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

    Kommentar


    • #3
      Eine nicht funktionsfähige Feststellbremse stellt einen erhebliche Mangel für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs dar.

      StVO §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

      (2) Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
        Eine nicht funktionsfähige Feststellbremse stellt einen erhebliche Mangel für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs dar.
        Gedacht habe ich mir das schon. Aber wenn du einen Trailer mit Liftachse ziehst und die Achse oben ist? Dann bremmst die Achse ja auch nicht mit. Wenn mal also ordentlich eine Notreperatur durchführt und wenig Gewicht fährt? Das war mein Gedankengang.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Gedacht habe ich mir das schon. Aber wenn du einen Trailer mit Liftachse ziehst und die Achse oben ist? Dann bremmst die Achse ja auch nicht mit. Wenn mal also ordentlich eine Notreperatur durchführt und wenig Gewicht fährt? Das war mein Gedankengang.
          Du kannst ja auch nicht sagen, ich lasse die Liftachse oben und habe 2 Reserveräder... das Fahrzeug, in diesem Fall der Trailer, ist mit einer bestimmten Achszahl gebaut und zugelassen. Das kannst du im §34 StVZO nachlesen (Achslast und Gesamtgewicht)

          4. andere Fahrzeugkombinationen mit vier Achsen
          1. mit Kraftfahrzeug nach Absatz 5 Nr. 2 Buchstabe a ... 35,00 t;
          2. mit Kraftfahrzeug nach Absatz 5 Nr. 2 Buchstabe b ... 36,00 t;

          5. Fahrzeugkombinationen mit mehr als 4 Achsen ... 40,00 t;
          Abs. 5 Nr. 2 a) Zugfahrzeug 25 to zGm
          Abs. 5 Nr. 2 b) Zugfahrzeug 26 to zGm

          Damit würde die Betriebserlaubnis der Fahrzeugkombination erlöschen.

          Zurück zur Bremsanlage...

          Eine Notreparatur, in Richtung Stilllegung von Teilen der Bremsanlage (auf einer Achse), behebt nicht den Mangel an der Bremsanlage an sich. Du dichtest damit nur die Anlage gegen Druckverlust ab. Die Feststellbremse hat immer noch einen Mangel. Wenn sich deine Notreparatur unterwegs "in Luft auflöst", dann hast du das Problem, dass dir während der Fahrt die Antriebsachse blockieren wird, was bei einer intakten Feststellbremse nicht passieren kann, da die Luft in den Federspeichern durch das Feststellbremsventil zurückgehalten wird.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            @tommyk

            Ich war gestern in Dresden in der MAN Werkstatt. Dort wusste man allerdings zunächst nicht was ich mir Federspeicher tauschen meine. Schade eigentlich. HAbe keine Notreperatur gemacht weil mir das so zu gefährlich ist. Früher war das allerdings gängige Praxis. Vor allem wenn du im Ausland nicht über die nötigen Devisen verfügt hast um so etwas machen zu lassen. Die Polizei hat sich früher nicht um so etwas gekümmert. Da bist du gar nicht auf die Idee gekommen das es so nicht richtig sein könnte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              @tommyk

              Ich war gestern in Dresden in der MAN Werkstatt. Dort wusste man allerdings zunächst nicht was ich mir Federspeicher tauschen meine. Schade eigentlich.
              Vielleicht hättest du Kombibremszylinder oder Tristopzylinder sagen sollen...
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              HAbe keine Notreperatur gemacht weil mir das so zu gefährlich ist.
              Das war m.E. eine weise Entscheidung...
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Früher war das allerdings gängige Praxis. Vor allem wenn du im Ausland nicht über die nötigen Devisen verfügt hast um so etwas machen zu lassen. Die Polizei hat sich früher nicht um so etwas gekümmert. Da bist du gar nicht auf die Idee gekommen das es so nicht richtig sein könnte.
              Früher haben wir viele Dinge gemacht... Wir wussten/ konnten es nicht anders... sprichwörtlich aus "Schei** Bonbons..." Heute, wo die Sicherheitsbestimmungen immer schärfer (BG, UVV), der Stand der Technik immer höher (Elektronik etc...)und auch die Bußgelder immer höher werden (regelmäßig...), da sollte man schon einmal mehr überlegen... ob man sich mit dwen Konsequenzen abfinden möchte...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Ich bin im Dezember 3 Wochen in Polen gefahren und da habe ich mir einen Bremszylinder an einer Spurrille abgerissen. 10Groschka und die Leitungen und dann bin ich die 120km bis zum Ziel gefahren. Nach dem Abladen hatte ich die Achse (sowieso) geliftet und bin zurück nach Pomellen gefahren. Einen Zylinder habe ich immer dabei und dort habe ich den Schaden wieder behoben.
                Also ich mache es bevor ich auf dr Autobahn stehen bleibe. Bei einem Reifenplatzer hebe ich die betroffende Achse und fahre mindestens bis zum nächsten Parkplatz wo ich ohne Gefahr den Schaden beheben kann.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                97626 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97591.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X