Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAF XF Motorbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAF XF Motorbremse

    Hallo Leute,

    habe seit einingen Monaten einen DAF XF 105 410 mit Automatikgetriebe. Vorher habe ich nur MAN und Mercedes gefahren.

    Kurze und knappe Frage...... Da beim DAF es nicht möglich ist die Motorbremse seperat ab zu schalten, wie handhabt ihr das im Winter???

    Vorsichtig fahren ist schon klar. Ich fahre aber viele Strecken unbeladen und da die Motorbremse mehr zieht wie bei MAN oder Mecedes habt ihr vielleicht einen Tipp...


    MfG

  • #2
    ich Denke mal einfach nicht benutzen

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Hatte auch mal so einen, hab sie einfach nicht benutzt. Mußt halt mehr mit Fußbremse arbeiten.
      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

      Kommentar


      • #4
        naja nich benutzen iss schon klar :-) aber die zieht doch auch wenn man die Fussbremse benutzt...

        Schadet es dem DAF Getriebe denn wenn ich z.B. bei der Bergabfahrt auf Leerlaufstellung gehe und sobald ich wieder beschleunigen kann auf D schalte???

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Zitat von worf85 Beitrag anzeigen
          Schadet es dem DAF Getriebe denn wenn ich z.B. bei der Bergabfahrt auf Leerlaufstellung gehe und sobald ich wieder beschleunigen kann auf D schalte???
          Wozu soll das denn gut sein? Schon mal ein ECO-Training mitgemacht?
          Zum einen verbrauchst Du im Leerlauf Treibstoff,mit Gang drinne bergab nicht. Zum anderen verlierst Du die normale Bremswirkung des Motors wenn kein Gang drin ist. Oder rauscht Du mit 120 den Berg runter und willst den Motor schonen?:rofl2[1]:

          Also, immer schön auf Fahrstellung bleiben.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Jetzt komme ich mal mit einer These: *weit aus dem Fenster lehn*

            Beim elektronischen Bremssystem (EBS) sind Retarder und Motorbremse mit dem ABS "gekoppelt". Daher sollte, noch bevor der LKW ausbricht die Dauerbremse - wie beim normalen Bremsen die Betriebsbremse - rausgeregelt werden. Daher dürfte es grundsätzlich auch keine Probleme geben, wenn die Dauerbremsen vorgeschaltet bleiben. Beim MAN hattest du trotzdem die Möglichkeit "Breakmatic" auszuschalten bzw. musstest du es beim alten TGA extra einschalten. Ich würde mal in einem ruhigen Gebiet vorsichtig testen, wie sich die Dauerbremsen verhalten. Beim MAN hatte ich bisher keine Probleme, die Motorbremse hat auch bei manueller Aktivierung direkt in die Stufe 6 das Fahrzeug nicht aus der Spur geholt. Wie sich das beim DAF gestaltet kann ich dir nicht sagen...

            Und... Um Gottes Willen! Angst vor der Dauerbremse, aber im Leerlauf den Berg runterschießen... Ich würde das lassen! Die ökonomische Seite hat ELO ja schon angesprochen...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Moin

              Schön auf "D" lassen,sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht(Rücklauf von der Dieselzufuhr)-machen könntest du es,da passiert nix....

              So wie Tommy das schon beschrieb ist das richtig.
              Der Rechner erkennt wie das Fahrzeug verzögert,dh.wenn du bremst mit der Fuß-Betriebsbremse und eine unregelmäßigkeit sprich das Rad blockiert minimal das du es nicht mal merkst schaltet die Motorbremse/Retarder sich ab/weg.
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                Moin

                Schön auf "D" lassen,sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht(Rücklauf von der Dieselzufuhr)-machen könntest du es,da passiert nix....

                So wie Tommy das schon beschrieb ist das richtig.
                Der Rechner erkennt wie das Fahrzeug verzögert,dh.wenn du bremst mit der Fuß-Betriebsbremse und eine unregelmäßigkeit sprich das Rad blockiert minimal das du es nicht mal merkst schaltet die Motorbremse/Retarder sich ab/weg.
                So ist es...hab jetzt vorm Winter nen neuen DAF bekommen...bin aber letztes Jahr im Winter auch DAF gefahren...selbst,wenn du am Lenkrad links die Geschwindigkeit antippst,die der LKW halten soll,gibt es keine Probleme im Winter...

                Kommentar


                • #9
                  Wozu soll das denn gut sein? Schon mal ein ECO-Training mitgemacht?
                  Zum einen verbrauchst Du im Leerlauf Treibstoff,mit Gang drinne bergab nicht. Zum anderen verlierst Du die normale Bremswirkung des Motors wenn kein Gang drin ist. Oder rauscht Du mit 120 den Berg runter und willst den Motor schonen?:rofl2[1]:

                  Also, immer schön auf Fahrstellung bleiben.

                  Jut Jut also wie man wann und wo Sprit spart ist mir schon klar, darum ging es mir ja auch nicht.

                  Ging mir doch nur um solche sachen wie z.B. Auflieger leer, glatte Strasse, geringe Geschwindikeit, Bergabfahrt (also wenn es wirklich glatt ist)

                  Ich bin immer der Meinung man solte sich auf die elektronischen Systeme nicht so sehr verlassen, denn wenn das Ding im Graben liegt wird wohl kein Endschuldigungsschreiben vom Hersteller des Fahrzeuges kommen.


                  MfG

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  43473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43436.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X