Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dar Gotthard Tunnel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dar Gotthard Tunnel

    Hallo Kollegen ich muss nächste Woche nach italien fahren durch die Schweiz mit Gefahrgut und wollte fragen welche Strecke ich da nehmen kann.

  • #2
    Schau mal auf diese Seite da gibts auch eine Übersichtskarte der Schweiz welche Strecken bzw. Tunnel in der Schweiz für Adr gesperrt sind.....da gibts auch noch andere Infos



    Bei folgendem Link gibts auch die Tunnelbeschränkungen für ganz Europa

    Expertenwissen zu allen Fachbereichen praxisgerecht für Sie aufbereitet. Mit den Fachinformationen von WEKA Media sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand.
    Zuletzt geändert von Speedy79; 12.11.2011, 16:52. Grund: Ergänzung
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Also das heißt dann das man ohne Sondergenehmigung garnicht durch die schweiz fahren kann.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von scanixx Beitrag anzeigen
        Also das heißt dann das man ohne Sondergenehmigung garnicht durch die schweiz fahren kann.
        Kommt darauf an,welcher Klasse das Gefahrgut angehört...zumindest mußt du vorm Gotthard auf den Parkplatz fahren und warten...und warten...und warten...bis noch mehr ADR-Transporte da sind...dann wird der Gotthard für die andere Richtung gesperrt und irgendwann darfst du dann im Convoi durchfahren...
        Einfacher geht es über die Brennerautobahn...da kannst du fast so durchfahren...da brauchst du auch (wenn ich mich recht entsinne) keine Rundumleuchte für die Tunnel...auf anderen Strecken durch Österreich mußt du mit Gefahrgut in den Tunneln die Rundumleuchte anmachen...

        Kommentar


        • #5
          Moinsen,

          der Gotthardtunnel hat den Tunnelcode E. Das heißt gar kein kennzeichnungspflichtiges Gefahrgut (LQ erlaubt, da nicht gekennzeichnet). Auch nix mit warten oder so. Konvoifahrten mit Begleitfahrzeugen gibt es in Österreich bei VG II an einigen Tunneln oder am Fréjus in Frankreich. Kostet natürlich was extra.

          Alternativ ist eine Passage über den Simplonpass möglich (ganzjährig). Geht aber auf über 2000m hoch. Oder eben die Bahn HUPAC. Terminals sind in Freiburg und Singen. Von dort geht es nach Novara oder Milano (kleines Kaff im Industriegebiet).

          Gruss Tim
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          133190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 133172.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X