Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlender Ausbildungsinhalt beschläunigte Grundqualifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlender Ausbildungsinhalt beschläunigte Grundqualifikation

    Hallo an alle...

    Ich mache ja zur zeit die beschl. grundq. und bin sehr schockiert darüber, dass ein sehr wichtiger punkt in der ausbildung fehlt und zwar routenplanung und karten lesen!!!!
    Meiner meinung nach ist das einer der wichtigsten punkte in unserem job! auf nachfragen bei der ihk bekam ich als antwort heute gebe es navis!!!??? gehts noch?
    Außerdem gebe es seit 2008 keine neuen aktuellen karten für den lkw fahrer in papier form! Stimmt das ?
    Was haltet ihr davon das so ein aufwand um die weiter/ausbildung gemacht wird und einer der wichtigsten punkte fehlt?
    ON THE ROAD AGAIN

  • #2
    Falsch! Im Themengebiet "Der Fahrer als Dienstleister und Imageträger" ist auch Routenplanung enthalten. Ja, es stimmt, der truckeratlas von Falk (z.B.) ist seit 2008 nicht mehr aktualisiert. Aber ich nutze ihn trotzdem noch zur Ausbildung. Zusätzlich zum Vorführen nutze ich auch noch mein kleines LKW-Navi...
    Zuletzt geändert von tommyk; 31.10.2011, 20:26.
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von gigaspace Beitrag anzeigen
      Hallo an alle...

      Ich mache ja zur zeit die beschl. grundq. und bin sehr schockiert darüber, dass ein sehr wichtiger punkt in der ausbildung fehlt und zwar routenplanung und karten lesen!!!!
      Meiner meinung nach ist das einer der wichtigsten punkte in unserem job! auf nachfragen bei der ihk bekam ich als antwort heute gebe es navis!!!??? gehts noch?
      Außerdem gebe es seit 2008 keine neuen aktuellen karten für den lkw fahrer in papier form! Stimmt das ?
      Was haltet ihr davon das so ein aufwand um die weiter/ausbildung gemacht wird und einer der wichtigsten punkte fehlt?
      Wie wird den das Thema Ladungssicherung behandelt?

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe meine Karten noch dabei...zumindest die Länderkarten...das es da keine Neuen mehr gibt,seit jeder ein Navi benutzt,wundert mich nicht...
        Die Herstellungskosten sind wahrscheinlich bei den schwachen Absatzzahlen(wer kauft sich denn noch ne Karte?) viel zu hoch.so das es sich nicht lohnt...

        Kommentar


        • #5
          LaSi ist grundsätzlich mit 20 oder 22 Zeitstunden eingeplant...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Ja Ladungssicherung wird sehr intensiv behandelt wenn auch nicht sehr praxis nah aber das liegt an der teilweise fehlenden kompetenz der ausbilder die zum teil nie in der branche gearbeitet haben und ihr wissen nur aus büchern haben...

            also ich habe lehrmaterial von vogel 2. auflage 2009 und auf einer halben seite wird kurz das thema navi angesprochen aber das wars dann auch! meiner meinung nach reicht das aber nicht um selbständig eine wirtschaftliche route zu planen... ich konnte einen unserer dozenten dazu überreden uns einen nachmittag mit hilfe meiner bücher aus der bkf ausbildung mit der routenplanung und kartenlesen zu beschäftigen...
            ON THE ROAD AGAIN

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              LaSi ist grundsätzlich mit 20 oder 22 Zeitstunden eingeplant...
              Zitat von gigaspace Beitrag anzeigen
              Ja Ladungssicherung wird sehr intensiv behandelt wenn auch nicht sehr praxis nah aber das liegt an der teilweise fehlenden kompetenz der ausbilder die zum teil nie in der branche gearbeitet haben und ihr wissen nur aus büchern haben...
              Warum baut man stattdessen nicht ein Ladungssicherungsseminar/kurs ein?

              Hatte heute den ersten Tag meiner beschl. Grundqualifikation. Wir benutzen auch die Bücher von Vogel. Was ich nicht verstehe ist, dass laut Buch ca. 8 Stunden für das Thema "Erste Hilfe"(Notmaßnahmen und Verhalten bei Notfällen) eingeplant sind. Wofür war den der 2 tägige Erste Hilfe Kurs für den Führerschein???

              Kommentar


              • #8
                1. Was kann ich für die Unwissenheit der Dozenten... ein fast 3 tägiges LaSi-Seminar (a' 8 Stunden) im Rahmen der GQ reicht dir also nicht!? Dafür kann ich auch nix...

                2. Dann lese das Buch - nicht nur die Überschriften - und du wirst feststellen, dass das Thema doch "geringfügig" weiter gefasst ist als der Erste-Hilfe-Kurs...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  1. Was kann ich für die Unwissenheit der Dozenten... ein fast 3 tägiges LaSi-Seminar (a' 8 Stunden) im Rahmen der GQ reicht dir also nicht!? Dafür kann ich auch nix...
                  2. Dann lese das Buch - nicht nur die Überschriften - und du wirst feststellen, dass das Thema doch "geringfügig" weiter gefasst ist als der Erste-Hilfe-Kurs...
                  Natürlich reicht mir ein 3 tägiges LaSi-Seminar in der GQ. Nur allein mit Hilfe eines Buches und Bildschirmpräsentationen lernt man doch keine richtige Ladungssicherung, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer sagt denn, dass LaSi nur theoretisch unterrichtet werden muss...?
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von miti Beitrag anzeigen
                      Natürlich reicht mir ein 3 tägiges LaSi-Seminar in der GQ. Nur allein mit Hilfe eines Buches und Bildschirmpräsentationen lernt man doch keine richtige Ladungssicherung, oder?
                      Nun bei uns war es so, wir hatten eine Woche so ein Seminar ! Was richtige Ladungssicherung betrifft lernst du eh mehr in der Zeit wo du dann auf´m Bock hockst ! Man entwickelt sich immer weiter !
                      __________________________________________________

                      Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                      Allzeit Gute Fahrt

                      Kommentar


                      • #12
                        ne ne da gehts auch inne praxis sonst wäre das überflüssig!

                        @tommyk
                        wenn ich das richtig verstanden habe unterrichtest du auch oder?
                        ON THE ROAD AGAIN

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gigaspace Beitrag anzeigen
                          @tommyk
                          wenn ich das richtig verstanden habe unterrichtest du auch oder?
                          Nein, dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Das Thema überlasse ich Jemandem, der das mit Sicherheit besser unterrichtet...
                          1. Ich habe keine Lust, mich zum Honk zu machen...

                          2. Wie ich mit Sicherheit schon mal erwähnte, soll bei den Weiterbildungen und den Modulen mehr beim Kunden (Teilnehmer) ankommen als nur Geschwafel. Daher beschränke ich mich auf Themen in denen ich auch fit bin...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            Nein, dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Das Thema überlasse ich Jemandem, der das mit Sicherheit besser unterrichtet...
                            1. Ich habe keine Lust, mich zum Honk zu machen...

                            2. Wie ich mit Sicherheit schon mal erwähnte, soll bei den Weiterbildungen und den Modulen mehr beim Kunden (Teilnehmer) ankommen als nur Geschwafel. Daher beschränke ich mich auf Themen in denen ich auch fit bin...


                            ​Warum solltest du nicht deine Meinung bringen ? Wir sind doch hier um über Themen so diskutieren oder nicht ? Ob man sich nun zum voll Honk macht oder nicht ist doch scheiß egal ! Wenn ich danach gehen würde müsste ich schon längst einen Herzschrittmacher brauchen !
                            __________________________________________________

                            Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                            Allzeit Gute Fahrt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
                              ​Warum solltest du nicht deine Meinung bringen ? Wir sind doch hier um über Themen so diskutieren oder nicht ? Ob man sich nun zum voll Honk macht oder nicht ist doch scheiß egal ! Wenn ich danach gehen würde müsste ich schon längst einen Herzschrittmacher brauchen !
                              Es geht nicht um meine Meinung, es geht auch nicht um das diskutieren hier im Forum, dafür ist mein Fachwissen in den meisten Themen noch ausreichend...
                              Ich unterrichte schon, Grundqualifikation und Weiterbildung (Module), aber halt nicht alle Themengebiete. So wollte ich mich verstanden wissen. Für des hier weitgehend angesprochene Thema Ladungssicherung haben wir Dozenten, die deutlich tiefer in der Materie stecken als ich. Daher halte ich mich aus diesem Thema bei Weiterbildung und GQ raus...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              123409 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 123395.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X