Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundheitscheck Führerschein Verängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitscheck Führerschein Verängerung

    Hallo Gemeinde,

    in kürze werde ich 50. Genau gesagt im Dezember und der Gesundheitscheck ist fällig. Bin aber jetzt erst mal überfragt wo ich mich da hin wende.
    Hab jetzt schon einiges gelesen aber immer noch nicht schlauer geworden. Einige schreiben zum Hausarzt, andere schreiben es gäbe spezielle Ärzte oder Stellen dafür.

    Kennt jemand eine Adresse in oder um Düsseldorf?

    Welche Kosten kommen auf mich zu? Soll man ja selbst bezahlen müssen.

    Fast Zeitgleich, einen Monat früher läuft meine Fahrerkarte ab. Hat aber bestimmt nichts mit dem Gesundheitscheck zu tun. Wenn diese verlängert wird, dann doch wieder 5 Jahre oder?

    Danke fürs lesen und ggf antworten.
    Franky
    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

  • #2
    Moin

    Da kannst du ganz normal zum Hausarzt gehen,und dein Anliegen schildern.In der Regel weiss der Arzt denn was er zu tun hat(BMI,Ausdauer EKG meist wars das schon,wenn nichts auffällig ist von den Werten). Kosten sind ganz unterschiedlich. Von 15€ bis 90€ für den Hausarzt....

    Dann zum Augenarzt deiner wahl und der macht dann zumindest bei meinem sehr umfangreiche Tests.
    Kosten wie oben....

    Mit beiden Attesten zum Staßenverkehrsamt und davor natürlich beim Fotograpfen schön lächeln;-)
    Alles weitere nimmt dann seinen Lauf,bei uns kostet die Verlängerung vom Führerschein 42,50€


    Fahrerkarte mind. 3 Wochen vor ablauf beantragen.
    Auch wenn die neue Karte schon im Gerät steckt,musst du die alte Karte 28 Tage mitführen.
    Die 28 Tage verringern sich halt turnusmäßig jeweils um einen Kalendertag,sobald die neue Karte gültig ist und benutzt wird.

    Dh. Neue Karte 28 Tage benutzt,alte zum Straßenverkehrsamt schicken.....oder bringen.....


    Gruß
    Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Moin Driver,

      ich danke dir für die sehr informative Antwort.
      Muß diese Woche eh zum Arzt, dann passt das schon.

      Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

      Gruß
      Franky
      Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
      Press F13 for the ultimative IQ-Test!

      "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

      Kommentar


      • #4
        So, war heute mal nachforschen wegen eines passenden Arztes.
        Man sagte mir der Arzt muß Arbeits und Betriebsmedizinische Untersuchungen durchführen dürfen/können. Meiner kann es nicht!
        Solch einen hatte ich auch hier im Ort gefunden.
        Untersuchung 40 Euro und dann noch den Sehtest beim Augenarzt für 72 Euro. Der Sehtest für LKW-Fahrer soll angeblich intensiver sein wie der normale Sehtest.

        Hab dann nochmals bei einem Freund nachgefragt und dieser hat mir eine Adresse gegeben bei dem es nur 39 Euro kostet. Alles zusammen. War überrascht und habe einen Termin gemacht.
        Fotos von mir aus den 80ern hab ich noch. Nein, hatte ich schon für den neuen Perso.
        Im Gegensatz zur Fahrerkarte bei der man zum Strassenverkehrsamt muß, kann ich hier ins Bürgerbüro der Stadtverwaltung. Die haben auch Samstag bis 12 Uhr auf.
        Benötigt werden hier wie bestimmt auch anderswo: Die Arztergebnisse, 1 Bild, Perso und alten Führerschein.

        Bin dann hier bei runden 90 Euro. Denke das geht noch. Angfangs sagte man mir etwas von 250 - 350Euro. Allerdings hatte ich nur Kollegen fragen können die das noch nicht hatten.

        Wollte es nur mal kurz schildern das es auch günstiger geht. Manche Groß-Speditionen und selten mal kleinere übernehmen dann die Kosten bzw sind an Werksärzte angeschlossen.

        Falls jemand die Adresse des Arztes benötigt dann ne PM, falls man das darf schreibe ich es auch hier rein.

        Bis denne
        Gruß
        Franky
        Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
        Press F13 for the ultimative IQ-Test!

        "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
          So, war heute mal nachforschen wegen eines passenden Arztes.
          Man sagte mir der Arzt muß Arbeits und Betriebsmedizinische Untersuchungen durchführen dürfen/können. Meiner kann es nicht!
          Solch einen hatte ich auch hier im Ort gefunden.
          Untersuchung 40 Euro und dann noch den Sehtest beim Augenarzt für 72 Euro. Der Sehtest für LKW-Fahrer soll angeblich intensiver sein wie der normale Sehtest.

          Hab dann nochmals bei einem Freund nachgefragt und dieser hat mir eine Adresse gegeben bei dem es nur 39 Euro kostet. Alles zusammen. War überrascht und habe einen Termin gemacht.
          Fotos von mir aus den 80ern hab ich noch. Nein, hatte ich schon für den neuen Perso.
          Im Gegensatz zur Fahrerkarte bei der man zum Strassenverkehrsamt muß, kann ich hier ins Bürgerbüro der Stadtverwaltung. Die haben auch Samstag bis 12 Uhr auf.
          Benötigt werden hier wie bestimmt auch anderswo: Die Arztergebnisse, 1 Bild, Perso und alten Führerschein.

          Bin dann hier bei runden 90 Euro. Denke das geht noch. Angfangs sagte man mir etwas von 250 - 350Euro. Allerdings hatte ich nur Kollegen fragen können die das noch nicht hatten.

          Wollte es nur mal kurz schildern das es auch günstiger geht. Manche Groß-Speditionen und selten mal kleinere übernehmen dann die Kosten bzw sind an Werksärzte angeschlossen.

          Falls jemand die Adresse des Arztes benötigt dann ne PM, falls man das darf schreibe ich es auch hier rein.

          Bis denne
          Gruß
          Franky

          Das dein Arzt die Untersuchung nicht macht könnte ich nachvollziehen,aber nicht aus dem Grund! Der Führerschein hat nichts mit dem Arbeitsmedizinischen Dienst zu tun.
          Denke das der Arzt sich einfach der Verantwortung nicht stellen will/wollte.
          Im Falle eines Falles,wenn du eine ganze Kindergartengruppe auslöscht,wird er nämlich mit belangt,wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht fähig warst den Unfall zu vermeiden.

          Gut finde ich das du das so günstig verlängern kannst.

          denn hast ja Bald 5 Jahre ruhe....:-)
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Da muss man echt aufpassen mit den Kosten..Am günstigsten ist wohl immer der Verkehrsmediziner habe da so um die 35 Euronen bezahlt..

            Kommentar


            • #7
              Das stimmt. Gerade wenn Fahrerkarte und Führerschein zusammen benötigt werden. Die Zahl 40 scheint der Standarttarif zu sein.

              Fahrerkarte 41 Euro
              Führerschein 39 Euro
              Arzt auch 39 Euro
              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                Hallo Gemeinde,

                in kürze werde ich 50. Genau gesagt im Dezember und der Gesundheitscheck ist fällig. Bin aber jetzt erst mal überfragt wo ich mich da hin wende.
                Hab jetzt schon einiges gelesen aber immer noch nicht schlauer geworden. Einige schreiben zum Hausarzt, andere schreiben es gäbe spezielle Ärzte oder Stellen dafür.

                Kennt jemand eine Adresse in oder um Düsseldorf?

                Welche Kosten kommen auf mich zu? Soll man ja selbst bezahlen müssen.

                Fast Zeitgleich, einen Monat früher läuft meine Fahrerkarte ab. Hat aber bestimmt nichts mit dem Gesundheitscheck zu tun. Wenn diese verlängert wird, dann doch wieder 5 Jahre oder?

                Danke fürs lesen und ggf antworten.
                Franky

                Also geh einfach zur Dekra oder zum TÜV die führen die Notwendige Untersuchungen durch ! Mit dem selbst zahlen, frag einfach mal deinen Arbeitgeber, vieleicht übernimmt er die Kosten ! Also von nem Kollegen habe ich das schon gehört das die Kosten übernommen wurden sind ! Ja mit der Fahrerkarte ist das so, auf weitere 5 Jahre !
                __________________________________________________

                Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                Allzeit Gute Fahrt

                Kommentar


                • #9
                  hab doch jetzt alles schon gemacht.
                  Die angeforderten Sachen vom Amt sind alle dort und gehen jetzt durch den Verwaltungsapparat.
                  Alles wurde von mir persönlich bezahlt. Chef bezahlt da nicht mal nen Euro zu. Dies ist meistens nur bei größeren Firmen so. Soll aber auch Ausnahmen bei den kleineren Unternehmern geben.

                  Denke das die Fahrerkarte als erstes kommt, alte Karte geht noch bis zum 12 November. Führerschein bis 12 Dezember.
                  Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                  Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                  "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                    hab doch jetzt alles schon gemacht.
                    Die angeforderten Sachen vom Amt sind alle dort und gehen jetzt durch den Verwaltungsapparat.
                    Alles wurde von mir persönlich bezahlt. Chef bezahlt da nicht mal nen Euro zu. Dies ist meistens nur bei größeren Firmen so. Soll aber auch Ausnahmen bei den kleineren Unternehmern geben.

                    Denke das die Fahrerkarte als erstes kommt, alte Karte geht noch bis zum 12 November. Führerschein bis 12 Dezember.

                    Ok...! Ja schon blöd, das man selber zahlen muss ! Das die Kosten übernommen werden, da musste echtes glück haben ! Dat ganze is ja kein Pappenstiel ! Aber wichtig !
                    __________________________________________________

                    Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                    Allzeit Gute Fahrt

                    Kommentar


                    • #11
                      So erst mal.
                      Hatte am 02.Nov meine Fahrerkarte in Mettmann beantragt und an diesem Tag alle Unterlagen dafür ins Amt gebracht.
                      Heute am 08.Nov lag sie schon in meinem Briefkasten. Gültig bis November 2016. Klappt doch. Die sagen immer das die Beamten langsam arbeiten. Hier mal ein positives Gegenteil.
                      Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                      Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                      "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                        So erst mal.
                        Hatte am 02.Nov meine Fahrerkarte in Mettmann beantragt und an diesem Tag alle Unterlagen dafür ins Amt gebracht.
                        Heute am 08.Nov lag sie schon in meinem Briefkasten. Gültig bis November 2016. Klappt doch. Die sagen immer das die Beamten langsam arbeiten. Hier mal ein positives Gegenteil.
                        6 Tage ist schon sehr gut ! Das geht aber noch schneller ! *grins*
                        __________________________________________________

                        Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                        Allzeit Gute Fahrt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
                          6 Tage ist schon sehr gut ! Das geht aber noch schneller ! *grins*
                          Das glaub ich nicht. Überforder die Beamten nicht so sehr.
                          Wenn man bedenkt das ein Wochenende dazwischen war ist es doch relativ schnell gegangen. Aber egal da meine alte Karte noch bis zum 12 Nov gilt.
                          Ich berichte wie lange es dann mit dem Führerschein dauerte wenn dieser da ist.
                          Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                          Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                          "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                            Das glaub ich nicht. Überforder die Beamten nicht so sehr.
                            Wenn man bedenkt das ein Wochenende dazwischen war ist es doch relativ schnell gegangen. Aber egal da meine alte Karte noch bis zum 12 Nov gilt.
                            Ich berichte wie lange es dann mit dem Führerschein dauerte wenn dieser da ist.
                            ​Doch das kannste glauben ! 3 Tage dauert es bei der Dekra in Leipzig !
                            __________________________________________________

                            Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                            Allzeit Gute Fahrt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
                              ​Doch das kannste glauben ! 3 Tage dauert es bei der Dekra in Leipzig !
                              Aber bis ich jetzt nach Leipzig gefahren bin. . . . .. . . . . ., und dann schicken die mich doch wieder nach Mettmann.
                              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108718 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 108700.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X