Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor der Kostenfalle beim kommunalen Güterkraftverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung vor der Kostenfalle beim kommunalen Güterkraftverkehr

    Die Kommunen kommen ihren Weiterbildungsverpflichtungen nach dem neuen EU-Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz bislang nicht nach.

    Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Dekra-Akademie. Auch werde dafür bislang kein Budget zurückgelegt. Hier herrsche die Meinung vor, dass das neue Gesetz nur für Unternehmen des gewerblichen Güterverkehrs gelte und die Kommunen nicht betroffen seien. In Zeiten knapper Kasse sicherlich ein Dilemma. Dabei wird die Akademie der Stuttgarter Sachverständigenorganisation auch vom Bundesverkehrsministerium unterstützt, das bereits vor Jahresfrist darauf verwiesen hat, dass es für Kommunen keine pauschalen Ausnahmen von der gesetzlichen Weiterbildungspflicht geben könne, denn sie hätten Vorbildcharakter.
    Busfahrer müssen laut neuer Verordnung ab 2013 und Lkw-Fahrer ab 2014 erstmalig 35 Stunden Weiterbildung nachweisen, wenn sie ihre Fahrerlaubnis verlängern wollen. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) rechnet ab 2012 mit einem Schulungsstau. Aber nur wer rechtzeitig schule, könne hohe Bußgelder vermeiden.

    Quelle: Mototversion
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) rechnet ab 2012 mit einem Schulungsstau. Aber nur wer rechtzeitig schule, könne hohe Bußgelder vermeiden.
    Da ist was wahres dran. Die Verkehrsrundschau hatte dieses Thema auch schon einmal aufgegriffen:
    Eine aktuelle Marktbeobachtung untersucht die Berufskraftfahrer-Qualifizierung: Demnach ist die Fahrer-Weiterbildung bei kleinen Unternehmen kein Thema


    Und genau das höre ich auch fast täglich. Es gibt noch zahllos Unvernünftige, die der Meinung sind sie hätten noch mindestens bis zum Frühjahr 2014 Zeit. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, diese Meinung zu widerlegen.
    Als Sonnabendschulung ist das schon ab Mitte kommenden Jahres nicht mehr zu bewältigen. Zu gegebenen Zeitpunkt werde auch ich dann mal an der Preisschraube rumdrehen. Glaube ich bin momentan eh zu günstig.

    Aber warten wir mal ab. Ich denke, Ende 2014 wird es einige offene Fahrerstellen mehr geben.....
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Hi Elo... habe die Tage gelesen das bislang unter 20% Ihrer Weiterbildung nachgekommen sind und einem Drittel sogar nicht bekannt ist das Sie zu einer Weiterbildung verpflichtet sind. Besonders hoch ist dabei der Anteil derjenigen, die im Werkverkehr tätig sind. Hier verwechseln anscheinend einige die Position des "Verkehrsleiters" mit der Verpflichtung die 5 Module zu machen. Könnte noch interessant werden da sich die Bußgelder angeblich bei ca. 30€/Tag ohne 95er Eintrag betragen soll. Wenn ich die Quelle wiederfinde poste ich die selbstverstänlich.

      Kommentar


      • #4
        soviel ich weiss,zahlen Fahrer ohne Quali im September 2014 5000€ und die Firma 50000€ Bussgeld.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
          soviel ich weiss,zahlen Fahrer ohne Quali im September 2014 5000€ und die Firma 50000€ Bussgeld.
          aber nur die,die in diesem Zeitraum die Module gemacht haben müssen...es gibt ja auch noch eine Übergangsregelung...ich habe...z.B. Zeit bis zum 23.04.2015...
          und die komplette Übergangs-bzw Angleichungsregelung geht bis Sebtember 2016...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
            Zu gegebenen Zeitpunkt werde auch ich dann mal an der Preisschraube rumdrehen. Glaube ich bin momentan eh zu günstig.
            Hallo Detlev. Wenn Du ein richtig netter,supi,lieber und total Liebhab-Forumskollege wärst,hättest Du mir den ganzen Kram schon längst unterschrieben und kostenlos zugeschickt:lmao[1]:!! Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Hallo Detlev. Wenn Du ein richtig netter,supi,lieber und total Liebhab-Forumskollege wärst,hättest Du mir den ganzen Kram schon längst unterschrieben und kostenlos zugeschickt:lmao[1]:!! Schöne Grüße Andi.
              Da ist was dran...In welche Liste muss Ich mich eintragen..??..:D

              Kommentar


              • #8
                Bin ich froh das ich mit meinen Modulen fast durch bin.
                Gruss Frank

                Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von papatrucker Beitrag anzeigen
                  Bin ich froh das ich mit meinen Modulen fast durch bin.
                  Angeber!!!!:lmao[1]::lmao[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    Bist ja bloss neidisch :-)
                    Gruss Frank

                    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                    Kommentar


                    • #11
                      will auch angeben.....ein Modul noch,dann hatt`se alle.
                      Würde mich aber mit fremden Federn schmücken,denn das hat unser Chef jährlich Jan./Febr.angeleiert.

                      (Ganz ehrlich:der letzte,vor zwei Wochen.....Imagepflege/Kundenkontakt,das war der schrecklichste!Mal frei von der Leber weg:Ich bin kein Assi,hab mehrere abgeschlossene Berufe wie viele andere Kollegen auch.....und mein Sozialverhalten ist völlig in Ordnung)......!!

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt,hab nämlich aus lauter Faulheit noch gar nichts gemacht:-(((! Aber da es ja hieß,daß heuer die Welt untergeht,dachte ich mir,ich wart vorsichtshalber mal ab. Wer weiss,ob ich den Mist in der Hölle überhaupt brauch:lmao[1]:.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja Andi,sollte der deutsche Beamte dort unten schon das Regelwerk ölen,wirst du wohl gleich zur Feuerung durchgestellt....so ganz ohne Quali..........lol

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Marion. Beamte kommen nicht in die Hölle,die will nicht mal der Teufel haben!

                            Kommentar


                            • #15
                              :rofl2[1]:....:rofl2[1]:...ich hoffe,das ist nicht nur ein Gerücht...

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              133952 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 133935.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X