Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Schokolade führt zu weniger Schlaganfällen bei Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Schokolade führt zu weniger Schlaganfällen bei Frauen

    Gute Nachrichten für weibliche Schokoladen-Fans:
    Einer neuen Studie zufolge sinkt bei Frauen, die viel Schokolade essen, das Risiko eines Schlaganfalls.

    Zwar hätten frühere Untersuchungen bereits gezeigt, dass Schokoladenverzehr blutdrucksenkend wirke, es handele sich aber um die erste Langzeitstudie, die einen klaren Zusammenhang zwischen der Süßigkeit und Schlaganfällen aufzeige, sagte Forscherin Susanna Larsson vom Karolinska-Institut in Stockholm, wo die am Dienstag im "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlichte Studie erstellt wurde.


    Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschafter 1997 rund 33.000 Schwedinnen im Alter von 49 bis 83 Jahren zu ihren Essgewohnheiten befragt. Sie sollten angeben, wie oft sie im Jahr zuvor durchschnittlich Schokolade und 95 andere Lebensmittel aßen. Innerhalb der folgenden zehn Jahre registrierten die Forscher unter den Frauen 1.600 Schlaganfälle. Nachdem alle Risikofaktoren untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass die Frauen, die mit null bis acht Gramm pro Woche am wenigsten Schokolade aßen, diejenigen waren, die die meisten Schlaganfälle erlitten. Die Frauen, die durchschnittlich 66 Gramm und damit am meisten aßen, erlitten am seltensten einen Schlaganfall.
    Für die Untersuchung unterschieden die Wissenschafter nicht zwischen heller und dunkler Schokolade. In den 90er Jahren sei in Schweden aber zu 90 Prozent Milchschokolade gegessen worden. Wäre zwischen hell und dunkel unterschieden worden, wäre der Zusammenhang noch deutlicher gewesen, da der Kakao die schützende Substanz sei.

    Quelle: Kleine Zeitung

    Wenn das wirklich stimmt, brauche ich keine Angst mehr davor haben, jemals einen Schlaganfall zu bekommen.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Gute Nachrichten für weibliche Schokoladen-Fans:
    Einer neuen Studie zufolge sinkt bei Frauen, die viel Schokolade essen, das Risiko eines Schlaganfalls.

    Zwar hätten frühere Untersuchungen bereits gezeigt, dass Schokoladenverzehr blutdrucksenkend wirke, es handele sich aber um die erste Langzeitstudie, die einen klaren Zusammenhang zwischen der Süßigkeit und Schlaganfällen aufzeige, sagte Forscherin Susanna Larsson vom Karolinska-Institut in Stockholm, wo die am Dienstag im "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlichte Studie erstellt wurde.


    Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschafter 1997 rund 33.000 Schwedinnen im Alter von 49 bis 83 Jahren zu ihren Essgewohnheiten befragt. Sie sollten angeben, wie oft sie im Jahr zuvor durchschnittlich Schokolade und 95 andere Lebensmittel aßen. Innerhalb der folgenden zehn Jahre registrierten die Forscher unter den Frauen 1.600 Schlaganfälle. Nachdem alle Risikofaktoren untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass die Frauen, die mit null bis acht Gramm pro Woche am wenigsten Schokolade aßen, diejenigen waren, die die meisten Schlaganfälle erlitten. Die Frauen, die durchschnittlich 66 Gramm und damit am meisten aßen, erlitten am seltensten einen Schlaganfall.
    Für die Untersuchung unterschieden die Wissenschafter nicht zwischen heller und dunkler Schokolade. In den 90er Jahren sei in Schweden aber zu 90 Prozent Milchschokolade gegessen worden. Wäre zwischen hell und dunkel unterschieden worden, wäre der Zusammenhang noch deutlicher gewesen, da der Kakao die schützende Substanz sei.

    Quelle: Kleine Zeitung

    Wenn das wirklich stimmt, brauche ich keine Angst mehr davor haben, jemals einen Schlaganfall zu bekommen.
    Gilt das auch für Männer? Dann wär ich nämlich auch sicher - täglich eine Milka ganze Haselnüsse, und das seit hundert Jahren

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
      Gilt das auch für Männer? Dann wär ich nämlich auch sicher - täglich eine Milka ganze Haselnüsse, und das seit hundert Jahren
      Ich glaube, die Studie an Männern wird erst durchgeführt. Bin aber der Meinung, dass sie nicht viel anders ausfallen wird.
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        Ich bin ja der Meinung desto mehr Döner Männer essen, desto schöner und klüger und gesünder werden sie.
        Ich kann euch versprechen, es klappt.

        Kommentar


        • #5
          Aromen entschlüsselt Schokolade schmeckt nach Chips und Schweiß

          Artikel vom 30.08.2011
          Schokolade erhält ihren einzigartigen Geschmack von Aromen, die nach allem Möglichen schmecken - nur nicht nach Kakao oder Schokolade. Das haben deutsche Forscher nach umfangreichen Analysen festgestellt.


          Probiert man die Geschmackskomponenten von Schokolade einzeln, schmecken sie nach Kartoffelchips, Schweiß, Pfirsichen, Gurken, gekochtem Fleisch und anderen völlig unschokoladigen Dingen.


          Der typische Schokoladengeschmack entstehe erst durch die Wechselwirkung der Aromen, sagt Studienleiter Peter Schieberle von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in München. Ihm und seinem Team ist jetzt die Identifizierung und Isolation von Hunderten dieser Grundbausteine der Schokolade gelungen. Dabei habe sich gezeigt, dass das Schokoladenaroma nicht durch eine einzelne, dominierende Verbindung geprägt werde. «Um gutes Kakao-Aroma herzustellen, benötigt man rund 25 der insgesamt 600 Verbindungen, die in der Kakaobohne vorhanden sind», sagt der Forscher.
          Das Wissen um diese Geschmacksbausteine und ihre Veränderung im Laufe des Herstellungsprozesses könne dazu beitragen, «Designer-Schokolade» mit völlig neuen Geschmacksrichtungen und Aromen zu entwickeln. Aber auch die Verbesserung bestehender Sorten ist nach Ansicht der Wissenschaftler möglich. «Um bessere Schokolade zu bekommen, muss man die Chemie hinter den Geschmacksgebern des Kakaos und anderer Zutaten kennen», sagt Schieberle. Die Schokoladenproduktion habe sich über die Jahre vornehmlich durch Versuch und Irrtum entwickelt. Die Substanzen hinter dem Geschmack seien dabei größtenteils unbekannt geblieben.
          Geschmacksstoffe von der Bohne bis in die Schokolade verfolgt
          Für ihre Studie bestimmten die Wissenschaftler die Schlüsselaromen erstmals über alle Stadien der Schokoladenherstellung hinweg - von der rohen Kakaobohne bis zur Schokolade. «Wir bezeichnen diese Art der Studie in großem Maßstab als 'sensomics'», erklärt Schieberle. Dabei erstelle man ein genaues Profil der Chemikalien, die spezifischen Lebensmitteln ihren Geschmack verleihen.
          Die Forscher isolierten dafür zunächst gut 600 Einzelkomponenten aus geröstetem Kakao und bestimmten ihre Aromawirkung. Anschließend untersuchten sie, wie sich der Gehalt und die chemische Struktur einiger Schlüsselchemikalien im Laufe der Herstellungsprozesse veränderten. Dabei werden Kakaobohnen unter anderem feucht gelagert, getrocknet und geröstet. Das gemahlene Kakaopulver bildet dann eine der Grundzutaten der noch mal über mehrere Schritte ablaufenden Schokoladenherstellung.
          Diese Produktionsprozesse könnten nun auf Basis der neuen Erkenntnisse optimiert werden. So entdeckten die Forscher bereits eine Möglichkeit, Schokolade noch milder und samtiger im Geschmack zu machen. Wie sie berichten, müsse dafür ein wenig Zucker schon vor dem sogenannten «Alkalisieren» des Kakaos zugegeben werden - dieser Vorgang trennt das Fett aus der Kakaomasse und verändert Farbe und Geschmack des Kakaopulvers.
          Schokoladengeschmack entsteht vorwiegend in der Nase
          Neben den umfangreichen chemischen Tests führten die Forscher auch Geschmackstests mit Probanden durch. Dafür stellten sie jeweils unterschiedliche Kombinationen der Einzelaromen zusammen, um einen optimalen Schokoladengeschmack zu erzielen. Dabei habe man festgestellt, dass ein Großteil der Aromen nicht im Mund, sondern von Riechzellen der Nase wahrgenommen werde, berichtet Schieberle. «Wenn man die Schokolade in den Mund nimmt, ereignet sich eine chemische Reaktion», sagt der Forscher. Die bei dieser Reaktion entstehenden Substanzen steigen in die Nase und werden dann dort von den Riechzellen wahrgenommen. Wenn man die Schokolade direkt zerbeiße und herunterschlucke, könne sich diese Reaktion nicht entfalten, erklärt Schieberle. Man verliere dadurch also viel vom Geschmack.

          Quelle: www.news.de
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Sorry Edith...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Ooooch Tommyk...jetzt nimmst du mir die Illusion,das ich auch wieder mehr Schokolade essen kann:36_1_4[1]:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MdominiqueX Beitrag anzeigen
                Ich bin ja der Meinung desto mehr Döner Männer essen, desto schöner und klüger und gesünder werden sie.
                Ich kann euch versprechen, es klappt.
                Na denn klappt´s ja bei mir, denn Döner und Milka sind schon fast Grundnahrungsmittel. :lmao[1]:
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Ooooch Tommyk...jetzt nimmst du mir die Illusion,das ich auch wieder mehr Schokolade essen kann:36_1_4[1]:
                  Stefan... Schmeckt's nicht mehr...?
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                    Stefan... Schmeckt's nicht mehr...?
                    nicht wirklich...aber was tut man nicht alles für die Gesundheit...da muß ich wohl durch:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Sorry Edith...
                      Ach, damit hab ich kein Problem. Mir schmeckt die Schokolade noch immer gleich gut. Hab gerade probiert.
                      Gruß Edith :bye:

                      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                        Ach, damit hab ich kein Problem. Mir schmeckt die Schokolade noch immer gleich gut. Hab gerade probiert.
                        Edith... da bin ich aber beruhigt... :36_1_7[1]:
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        104977 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104957.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X