Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo FH 16 jetzt mit 750 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo FH 16 jetzt mit 750 PS


    Vor allem für Schwertransporte eignet sich Volvos neues Flaggschiff FH 16-750 (Foto: Volvo)




    Das saß tief: Ausgerechnet an den Erzrivalen Scania musste Volvo mit der Einführung des Scania R730 die Leistungskrone abgeben. Ein Umstand, den man in Göteborg natürlich nicht auf sich sitzen lassen wollte und beim FH-16-Topmodell nun 50 PS nachlegte. Damit bringt es Volvos stärkster nun auf satte 750 PS und 3550 Nm (50 Nm mehr als Scania). Bereits bei 900/min liefert der 16 Liter große Pumpe-Düse-Sechszylinder üppige 2800 Nm. Recht kurios mutet allerdings an, dass Volvo ausgerechnet mit der verbesserten Wirtschaftlichkeit des FH 16-750 – mehr Leis*tung bei gleichem Verbrauch – argumentiert. Einzig bei Schwertransport-Unternehmen oder für „skandinavische“ Transporte mit 60 oder gar 90 Tonnen Gesamtgewicht könnte sich das neue Flaggschiff rechnen.

    Quelle: Trucker
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

  • #2
    Jaja,das sind die Dinge die man nicht braucht,---aber schon gerne hätte.

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre den Vorgänger, einen FH 16 700 mit dem australischen XXL Fahrerhaus. Er ist durch nichts zu schlagen, der Verbrauch liegt mit ca.85 bis 90 Litern bei 130to Gesamtgewicht ca. 20- 30 Liter und dem von meinem 4157 Actros den ich vorher hatte.
      Am Berg wird jeder LKW langsam. Der Eine mehr, der Andere weniger aber es macht schon einen Unterschied ob ich mit 16km/h oder 34km/h einen Berg hochkrabbel- wohlgemerkt mit 130to Gesamtgewicht.
      Bis 150to ist die Volvo mit Torckenkupplung gut. Wird es mehr oder fallen Rangierarbeiten an braucht man eine SZM mit Ölkupplung oder Wandler.
      Volvo biete einen 600er mit Allison an.
      Von dem neuen 750er werden wir im Februar 3 SZM in unserer Firma begrüßen dürfen.

      Kommentar


      • #4
        Und das holt Volvo alles aus 6 Reihenzylindern-Respekt!
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ich frage nicht wo denn mal das Ende erreicht ist.
          Vor 30 Jahren wurden 2 SZM von MAN mit 800PS gebaut. Eine diese Zugmaschinen haben wir bekommen und sie ist immernoch im Fuhrpark. Sie hat aber einen Schiffsdiesel.
          Torben Rafn 076.jpg
          Zuletzt geändert von calimero33; 04.12.2011, 21:13.

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Die 750er Volvo sah man schon letztes Jahr in Italien rumfahren,wohl zu Testzwecken,aber ungetarnt,mit Schriftzug. Also überrascht wird Scania wohl nicht sein. Bei Scania wäre es eh wichtiger,sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren,als auf Leistung. Aber nicht nur bei Scania. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
              Ich frage nicht wo denn mal das Ende erreicht ist.
              Vor 30 Jahren wurden 2 SZM von MAN mit 800PS gebaut. Eine diese Zugmaschinen haben wir bekommen und sie ist immernoch im Fuhrpark. Sie hat aber einen Schiffsdiesel.

              Schönes Gerät der alte F90 !!!
              Zuletzt geändert von calimero33; 04.12.2011, 21:17.
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              58026 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 58009.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X