Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist korrekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist korrekt??

    Hallo,
    fahre erst seit einem Jahr mit Fahrerkarte und frage an alle:

    wenn ich mich abstelle, stellt sich automatisch ruhezeit ein. angenommen ich verlade eine halbe stunde, ist danach halbe std. ruhezeit , obwohl ich doch eigentlich arbeitszeit hatte... so sind alle firmen-lkw eingestellt... habe also am ende einer schicht wechsel von fahrtzeit und ruhezeit(ca. 8kunden pro schicht)

    davor bei der firma, lief automatisch arbeitszeit beim andoggen oder abstellen, es sei denn ich stellte auf ruhezeit um... habe also beim verladen arbeitszeit gelassen und bei wirklich pause ruhezeit laufen gehabt

    was ist korrekt??
    also kann die jetzige firma die tachos einfach so einstellen oder wer weiss da was?
    danke für infos

    samurei

  • #2
    Das hat nicht deine Firma so eingestellt sondern so ist die neue Generation der Digis allgemein eingestellt...
    Ein Grund dafür war wohl,das viele,wenn sie Pause gemacht haben,vergessen haben auf Pause zu drücken(was aber mit der nächsten Generation wieder geändert werden soll(oder ist)...
    Mit deinem Digi mußt du halt,wenn du an der Rampe stehst,manuell auf Arbeitszeit stellen...
    PS: nicht die Firma ist für die korrekte Bedienung verantwortlich,sondern du...egal,was der Digi beim Halten oder "MOtor ausmachen" anzeigt...

    Kommentar


    • #3
      Du bist deines eigenen Glückes Schmied !!! ;)

      Einzig und allein korrekt kann nur sein bzw. IST:

      Laut Gesetz hast du nach 4,5 Stunden LENKZEIT mindestens 45 MINUTEN Pause zu machen
      und nach 9 Stunden LENKZEIT hast du mindestens 11 STUNDEN Pause zu machen. Diese 11
      Stunden können in Ausnahmefällen auf 9 Stunden reduziert werden, aber dafür gibt es auch
      wiederrum genaue Vorschriften. Die 45 Minuten kannst du auf einmal 15 Minuten und einmal
      30 Minuten splitten. Zweimal in der Woche kannst du 10 Stunden statt 9 Stunden fahren !!!
      Die Wochenlenkzeit darf höchstens 56 Stunden und in 2 Woche maximal 90 Stunden sein.
      Die wöchtentliche Ruhezeit muß 45 Stunden betrag und es wird auch da wieder auf 2 Wochen
      hochgerechnet sprich wenn die eine Woche mehr hat kannst die zweite Woche weniger haben.

      Das ist im Groben DEINE VORSCHIRFT sprich GESETZ und somit PFLICHT. Daran hast du dich
      zu halten. Wenn dich also nun die Polizei oder BAG (Bundesamt für Güterverkehr) anhält, dann
      ist es denen vollkommen scheißegal wann du was geladen, gearbeitet, gelenkt oder was sonst
      auch immer gemacht hast, denn es gibt heute alles digital auf der Fahrerkarte auf dem Microchip.
      Die lesen deine Karte aus oder haben einen mobilen USB-Leser dabei, den sie in den Fahrten-
      schreiber packen und dann kann der auf seinem Laptop genau sehen wann du welchen Bereich
      genug hast sprich wann ist LENKZEIT, ARBEITSZEIT und RUHEZEIT. Mehr kannst du ja an dem
      Fahrtenschreiber nicht einstellen. Wenn du also nicht drauf achtest, das die Lenkzeit maximal 9
      Stunden hat und die Ruhezeit mindestens 9 Stunden hat, dann ist deine Fahrerkarte keine Fahrer-
      karte mehr ...sondern ne ARSCHKARTE !!! ...ergo gilt somit für alle geberblichen Fahrzeugführer:

      - Das ist nicht die Karte vom Disponenten, vom Speditionsbesitzer oder sonstige, sondern DEINE PERSÖNLICHE KARTE.
      - Diese Karte ist ebenso wie dein EU-Führerschein dein Arbeitswerkzeug. Ist eins davon also weg ist der Job auch weg.
      - Wenn einer dafür strafbar gemacht wird, dann in erster Linie du, denn DU bist dafür verantwortlich wie gefahren wird.
      - Du hast also bei jedem Halt immer aufs Display zu gucken, ob der Fahrtenschreiber auf Pause gestellt ist, denn jede
      Minute Fahrzeug kann dir später fehlen, denn sobald du eien Minute über 9 Stunden bist bist du FÄLLIG ...ganz einfach.

      Ich sage nur EUROTUNNEL. Ich bin lange von Deutschland nach England gefahren und mußte immer via Zug von Frankreich
      nach England durch den Eurotunnel. Für die Strecke von Suzuki Bensheim nach Belgien brauchte Fahrer Nummer 1 seine 9
      Stunden und von Belgien nach Calais zum Eurotunnel brauchte Fahrernummer 2 fast 9 Stunden. Wenn du aber nun an dem
      Eurotunnel bis vorne zur CO²-Meßstelle den Rückstau hast ist es FAKT, das wenn du beim Vorrücken im Schritttempo, sprich
      5 Minuten stehen und dann endlich wieder 10 Sekunden "rollen" und das so zirka 25 Mal, auf LENKEN lassen würdest, das du
      dann, bis du endlich auf dem Zug bist, locker über 9 Stunden bist. Wenn deine Routen also sehr ENG geplant sind, mußt du
      bei JEDEM Stop ...auch wenn es nur für ne viertel Stunde eben zum Pinkeln auf der Raststätte ist ...schauen, ob auf deinem
      Display deines Fahrerschreibers nun auch PAUSE und nicht LENKEN steht, denn es ist deine Karte und somit deine Schuld !!!

      Lass dich also nicht davon beeindrucken, was Chefs, Disponenten oder Mechaniker dir erzählen und auch nicht davon was
      Firma A macht oder wie es bei Firma B war ...schau einfach auf dein Display und stelle es selber nach, wenn es nicht passt.

      Fertig. So bist du immer auf der sicheren Seite, denn die Cops und die BAG interesseren sich nicht für: "JA ...ABER..." !!!

      ;)

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo. Also soviel ich weiß,zumindest ist bei mir so,daß die neuen Digis nicht mehr auf Pause stellen,sondern auf Arbeitszeit. Laut Aussage unserer Fahrertrainer ist es nicht mehr erlaubt,daß Digis automatisch auf Pause stellen. Meine alten Digis stellten auch immer automatisch auf Pause b.z.w. wurden sie in der Werkstatt so eingestellt. Schöne Grüße Andi.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
          soviel ich weiß,zumindest ist bei mir so,daß die neuen Digis nicht mehr auf Pause stellen,sondern auf Arbeitszeit.
          Das ist vollkommen korrekt und macht ja auch Sinn, da du ja nach Anhalten meist das Fahrzeug verlässt und dich nicht schlafen legst.

          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
          Laut Aussage unserer Fahrertrainer ist es nicht mehr erlaubt, daß Digis automatisch auf Pause stellen.
          Das ist ebenso korrekt und mache ja auch Sinn ...siehe oben !!!

          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
          Meine alten Digis stellten auch immer automatisch auf Pause bzw. wurden sie in der Werkstatt so eingestellt.
          Dann halt dir die Werkstatt bzw. den Meister warm, denn es ist verboten und er macht sich somit mitschuldig !!!

          ;)

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Daniel. Zu der Zeit,als das gemacht wurde,war es noch absolut legal. Bei mir kommt nichts in die Kiste,das nicht erlaubt ist. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Hallo. Also soviel ich weiß,zumindest ist bei mir so,daß die neuen Digis nicht mehr auf Pause stellen,sondern auf Arbeitszeit. Laut Aussage unserer Fahrertrainer ist es nicht mehr erlaubt,daß Digis automatisch auf Pause stellen.
              Diese Aussageeurer Fahrtrainer ist falsch!!!!
              Digitachos der 1. Generation hatten das Problem, dass eine Fehlbedienung des Gerätes wahrscheinlich war. Einfach duch das "Vergessen auf Pause stellen". In der 2. Generation der Digis hatte man das geändert. Man bietet seit dem die Möglichkeit mit der Unternehmenskarte das Verhalten (Zeitgruppe) beim "Fahrzeughalt" und beim "Motor aus" zu definieren. Wenn man also selbst entläd, muss man also erst den Motor abstellen und danach wieder auf Arbeitszeit schalten, sofern das Kontrollgerät mit dieser Funktion programmiert ist.

              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Meine alten Digis stellten auch immer automatisch auf Pause b.z.w. wurden sie in der Werkstatt so eingestellt. Schöne Grüße Andi.
              Das ist wie gesagt, bei den Tachos der ersten Generation Standard.
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von samurei Beitrag anzeigen
                Hallo,
                fahre erst seit einem Jahr mit Fahrerkarte und frage an alle:

                wenn ich mich abstelle, stellt sich automatisch ruhezeit ein. angenommen ich verlade eine halbe stunde, ist danach halbe std. ruhezeit , obwohl ich doch eigentlich arbeitszeit hatte... so sind alle firmen-lkw eingestellt... habe also am ende einer schicht wechsel von fahrtzeit und ruhezeit(ca. 8kunden pro schicht)

                davor bei der firma, lief automatisch arbeitszeit beim andoggen oder abstellen, es sei denn ich stellte auf ruhezeit um... habe also beim verladen arbeitszeit gelassen und bei wirklich pause ruhezeit laufen gehabt

                was ist korrekt??
                also kann die jetzige firma die tachos einfach so einstellen oder wer weiss da was?
                danke für infos

                samurei
                Dann hast du ein Kontrollgerät der (mindestens...) 2. Generation. Da ist das normal. Mit der Unternehmenskarte lässt sich das Verhalten beim Anhalten bzw. Motor abstellen programmieren.
                Die Geräte der 1. Generation hatten diesen Komfort noch nicht. Daher haben diese Geräte nach dem Anhalten stumpf auf sonstige Arbeitszeiten geschaltet. Danach musste man von Hand auf eine andere Zeitgruppe schalten.

                Wenn du also selbst belädst, ist das Arbeitszeit und das Kontrollgerät muss aufsonstige Arbeiten eingestellt werden.
                Ja, die Firma kann die Tachos "einfach so" einstellen.
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
                  Einzig und allein korrekt kann nur sein bzw. IST:

                  Laut Gesetz hast du nach 4,5 Stunden LENKZEIT mindestens 45 MINUTEN Pause zu machen
                  und nach 9 Stunden LENKZEIT hast du mindestens 11 STUNDEN Pause zu machen. Diese 11
                  Stunden können in Ausnahmefällen auf 9 Stunden reduziert werden, aber dafür gibt es auch
                  wiederrum genaue Vorschriften. Die 45 Minuten kannst du auf einmal 15 Minuten und einmal
                  30 Minuten splitten. Zweimal in der Woche kannst du 10 Stunden statt 9 Stunden fahren !!!
                  Die Wochenlenkzeit darf höchstens 56 Stunden und in 2 Woche maximal 90 Stunden sein.
                  Die wöchtentliche Ruhezeit muß 45 Stunden betrag und es wird auch da wieder auf 2 Wochen
                  hochgerechnet sprich wenn die eine Woche mehr hat kannst die zweite Woche weniger haben.

                  Das ist im Groben DEINE VORSCHIRFT sprich GESETZ und somit PFLICHT. Daran hast du dich
                  zu halten. Wenn dich also nun die Polizei oder BAG (Bundesamt für Güterverkehr) anhält, dann
                  ist es denen vollkommen scheißegal wann du was geladen, gearbeitet, gelenkt oder was sonst
                  auch immer gemacht hast, denn es gibt heute alles digital auf der Fahrerkarte auf dem Microchip.
                  Die lesen deine Karte aus oder haben einen mobilen USB-Leser dabei, den sie in den Fahrten-
                  schreiber packen und dann kann der auf seinem Laptop genau sehen wann du welchen Bereich
                  genug hast sprich wann ist LENKZEIT, ARBEITSZEIT und RUHEZEIT. Mehr kannst du ja an dem
                  Fahrtenschreiber nicht einstellen. Wenn du also nicht drauf achtest, das die Lenkzeit maximal 9
                  Stunden hat und die Ruhezeit mindestens 9 Stunden hat, dann ist deine Fahrerkarte keine Fahrer-
                  karte mehr ...sondern ne ARSCHKARTE !!! ...ergo gilt somit für alle geberblichen Fahrzeugführer:

                  - Das ist nicht die Karte vom Disponenten, vom Speditionsbesitzer oder sonstige, sondern DEINE PERSÖNLICHE KARTE.
                  - Diese Karte ist ebenso wie dein EU-Führerschein dein Arbeitswerkzeug. Ist eins davon also weg ist der Job auch weg.
                  - Wenn einer dafür strafbar gemacht wird, dann in erster Linie du, denn DU bist dafür verantwortlich wie gefahren wird.
                  - Du hast also bei jedem Halt immer aufs Display zu gucken, ob der Fahrtenschreiber auf Pause gestellt ist, denn jede
                  Minute Fahrzeug kann dir später fehlen, denn sobald du eien Minute über 9 Stunden bist bist du FÄLLIG ...ganz einfach.

                  Ich sage nur EUROTUNNEL. Ich bin lange von Deutschland nach England gefahren und mußte immer via Zug von Frankreich
                  nach England durch den Eurotunnel. Für die Strecke von Suzuki Bensheim nach Belgien brauchte Fahrer Nummer 1 seine 9
                  Stunden und von Belgien nach Calais zum Eurotunnel brauchte Fahrernummer 2 fast 9 Stunden. Wenn du aber nun an dem
                  Eurotunnel bis vorne zur CO²-Meßstelle den Rückstau hast ist es FAKT, das wenn du beim Vorrücken im Schritttempo, sprich
                  5 Minuten stehen und dann endlich wieder 10 Sekunden "rollen" und das so zirka 25 Mal, auf LENKEN lassen würdest, das du
                  dann, bis du endlich auf dem Zug bist, locker über 9 Stunden bist. Wenn deine Routen also sehr ENG geplant sind, mußt du
                  bei JEDEM Stop ...auch wenn es nur für ne viertel Stunde eben zum Pinkeln auf der Raststätte ist ...schauen, ob auf deinem
                  Display deines Fahrerschreibers nun auch PAUSE und nicht LENKEN steht, denn es ist deine Karte und somit deine Schuld !!!

                  Lass dich also nicht davon beeindrucken, was Chefs, Disponenten oder Mechaniker dir erzählen und auch nicht davon was
                  Firma A macht oder wie es bei Firma B war ...schau einfach auf dein Display und stelle es selber nach, wenn es nicht passt.

                  Fertig. So bist du immer auf der sicheren Seite, denn die Cops und die BAG interesseren sich nicht für: "JA ...ABER..." !!!

                  ;)

                  Gruß
                  Daniel
                  Das ist mir zu verwirrend um das so zu unterschreiben...

                  Klar, es ist deine Karte, aber trotzdem kannst du nicht einfach jegliche Standzeit des Fahrzeugs einfach als Ruhezeit deklarieren. Zeiten beim Beladen z.B. sind Arbeitszeiten... Zeiten im Stau, die du auf der Fahrbahn verbringst sind ebenfalls keine Ruhezeiten... Aber mit einem hast du uneingeschränkt Recht... als erstes bist du als Fahrer dran...! Daher würde ich mit jeglichen Lenk- und Ruhezeiten recht vorsichtig sein! Für die Einhaltung der LuRZ ist der Fahrer vor Ort verantwortlich - für die Überwachung, dass der Fahrer das auch wirklich tut ist der Unternehmer verantwortlich. Duldet er Überschreitungen, weist er sie sogar an, ist er mit verantwortlich und darf auch zahlen!
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    danke euch soweit,
                    werde dann morgen bei selbstbeladen auf arbeitszeit umstellen...(anscheinend erst motor aus)

                    meine zwar, dass ich das schon probiert hatte, es dann aber wieder auf ruhezeit sprang, aber jetzt schau ich nochmal genau

                    die antwort vom disponenten und auch kollegen war übrigens "scheißß egal", ich möchte aber sozusagen karte clean haben, und zuviel pausen sind nich erklärbar...


                    an tommyk, danke, dann ist also mit unternehmenskarte entsprechend programmiert und erste/ zweite generation von geräten war mir auch neu...

                    an Xchanger, die allgemeinen zeitenregeln kenn ich und genau wegen eigenes glück und schmied fragte ich ja...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ab November leben wir dann mit 4 unterschiedlichen Generationen...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schaut es aus wenn man mit laden/entladen nichts zu tun hat?
                        Beim Laden und Entladen fahren wir in 99% Rückwärts an die Rampe und das war es, ok Türen auf und an der Rampe hinten die Stützen runter (Wechselbrücken) dazwischen Hänger abstellen und wieder ankuppeln. Laden dauert regelmässig 2 bis 4 Stunden, abladen pro Brücke ca. 40 minuten.
                        Fahr und Pausenzeiten sind nicht unbedingt unser größtes Problem, eher die Schichtzeiten bei 2-3K Kilometer pro Woche.

                        PS@Rennleitung: Wenn die Fahr und Pausenzeiten (Schichtzeiten mal aussen vorgelassen)im Grünsten Grünen Bereich liegen werden dann die fehlenden Arbeitszeiten ( pro Abladestelle 20 min.) toleriert?

                        Kommentar


                        • #13
                          ArbZG §21a
                          Beschäftigung im Straßentransport
                          (3)Abweichend von § 2 Abs. 1 ist keine Arbeitszeit:
                          1.die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen,
                          2.die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer bereithalten muss, um seine Tätigkeit auf Anweisung aufnehmen zu können, ohne sich an seinem Arbeitsplatz aufhalten zu müssen;
                          3.für Arbeitnehmer, die sich beim Fahren abwechseln, die während der Fahrt neben dem Fahrer oder in einer Schlafkabine verbrachte Zeit.
                          Für die Zeiten nach Satz 1 Nr. 1 und 2 gilt dies nur, wenn der Zeitraum und dessen voraussichtliche Dauer im Voraus, spätestens unmittelbar vor Beginn des betreffenden Zeitraums bekannt ist.
                          Die in Satz 1 genannten Zeiten sind keine Ruhezeiten.
                          Die in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Zeiten sind keine Ruhepausen.
                          Damit sollte der Fall klar sein.
                          Hast du mit dem Be-/ Entladen nichts zu tun, kommt es darauf an, ob dir der Zeitraum im Vorhinein bekannt ist.
                          - Wenn nicht, dann ist es Arbeitszeit ("sonstige Arbeiten")
                          - Wenn ja, dann ist es weder Ruhezeit noch Pause, also Bereitschaftszeit.
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          89564 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 89544.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X