Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ärger luft machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ärger luft machen?

    manchmal rege ich mich auf wenn ich so am fahren bin. Da möchte man mal so manchen anschreien.
    Darum mal die frage:

    Darf man sich ein megafon an den lkw basteln?

  • #2
    Zitat von celader Beitrag anzeigen

    Darf man sich ein megafon an den lkw basteln?
    Darf man schon anbauen...aber zum Anschreien benutzen...NEIN...
    wenn ich mich nicht irre,würde das Anschreien als "gefährlichen Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr" gelten...
    kann mich aber auch irren...da sind die Spezialisten gefragt:)

    Kommentar


    • #3
      na gut denn nicht zum anschreien. Dann fordere ich halt höfflichst auf doch bitte vernüftiger zu fahren oder so, was ebend anliegt. lol

      jetzt aber mal an die spezialisten darf man oder darf man nicht und darf man es auch benutzen?

      Kommentar


      • #4
        Es ist nicht erlaubt.

        §33 Abs.1 StvO
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Die "10 Gebote" der "MEGAFONE" ...oder anders: Man muß nur wissen WIE !!! ;)

          Zitat von celader Beitrag anzeigen
          Darf man sich ein megafon an den lkw basteln?
          Erste Vorraussetzung dafür ist es ein CB-Funkgerät zu besitzen. Nur dann kannst du es einigermaßen legal und einfach gestalten !!!
          Das mit den sogenannten PA-Lautsprecherausgang an deiner CD-Funke und einem normalen Druckkammerlautsprechern ist so ein
          zweischneidige Schwert und ich kenne aber aus meiner aktiven Zeit als Funk-Bastler einige Tripps und Tricks, die aber auf keinen Fall
          grob fahrlässig sprich unbedacht gehandhabt werden dürfen sprich es muß unter uns bleiben und mit viel Verstand genutzt werden:

          1. kommt es immer drauf an was du für einen PA-Lautsprecher benutzt. Vorher zur Erklärung: PA steht für PUBLIC ADRESS sprich
          es ist der Ausgang, der zu einem AUSSENLAUTSPRECHER führen soll oder anders: Ein vorverstärkter Ausgang für große Lautstärke.

          Womit wir bei Punkt 2. wären: 2. darfst du da nicht reinbrüllen wie Sau ...denn dann kriegt der Typ vor dem LKW wohlmöglich direkt einen
          Herzklabaster. Sind also durch eine Aktion Folgeschäden entstanden so sind diese vom Verursacher in voller Höhe zu zahlen. Dafür kommt
          keine Versicherung, kein Chef und kein Kunde auf. Wenn du da also reinbrüllst und der Typ zu Fuß eine Herzattake bekommt, der Typ auf
          dem Fahrrad vor einen Laternenmast ballert oder der Typ vor dir im Auto die Karre verreißt und in den Gegenverkehr haut so BIST DU der
          einzige der dafür aufkommen wird. Dessen mußt du dir immer klar sein. Also nur im Notfall und mit viel Hirn benutzen und NICHT mit Wut !!!

          3. Wenn dich die Polizei anhält oder der TÜV-Prüfer befragt, dann heißt es BIRNE EINSCHALTEN. Dann kann nicht sowas kommen wie: "Ja,
          die habe ich dafür eingebaut, um die ganzen Vollidioten auf der Straße zurechtzuweisen". Dann kannst du deine Karte gleich dort abgeben.
          Es muß natürlich heißen: "Wir benutzen diese Außenlautsprecher NUR auf dem Firmengelände bei Rangierfahrten, um mit den Einweisern
          kommunizieren zu können, denn die brauchen für die paar Handgriffe keine Handfunkgeräte. Das geht auch mit PA-Lautsprechern. Die sind
          günstiger, sind vor Ort immer am Mann bzw. Fahrzeug und können nicht runterfallen oder die Akkus leer sein wie bei einer Handgurke und
          da unser Firmengelände umzäunt und somit ein Privatgelände ist können wir die dort zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 08:00 und
          22: 00 Uhr auch jederzeit benutzen, da dann kein Tatbestand der Ruhestörung erfüllt ist zumal es ja INDUSTRIEGEBIET ist und es somit
          eh normal ist, wenn Arbeiten eine Geräuschkulisse verursachen !!!". Du mußt natürlich nicht den ganzen Vortrag runterrasseln. Ich schreibe
          das nur damit alle Punkte klar sind die zur Benutzung dieser "Freisprecher" erfühlt sein müßen. Es darf nicht Nachts und nicht auf öffentlichen
          Straßen passieren. Nur so bleibt es legal ...aber auch nur dann, wenn dich die Cops nicht dabei erwischen wie du sie ÖFFENTLICH benutzt
          Das Anbringen alleine ist nicht verboten solange du sie nur in der Firma benutzt. Wenn sie dich damit zum Beispiel bei dir in Cloppenburg
          erwischen wie du eine Oma auf dem Zebrastreifen anpfeifst, weil sie auf dem Zebrasteifen eingepennt ist, dann gibt es sicherlich eine Strafe,
          die ich dir nicht mal genauer erläutern kann, weil man mich niemals dabei erwischt hat. Aber ich denke, das es sicher nicht so aussehen wird:



          4. Generell hat Rainer Recht ...in der Strafenverkehrsordnung steht:

          § 33 StVO Verkehrsbeeinträchtigungen (<--- anklicken zum anschauen !!!)
          (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. September 2011)

          (1) Verboten ist:
          1. der Betrieb von Lautsprechern,
          2. ...

          ...aber wie schon in Punkt 3 beschrieben: Man muß nur zu argumentieren wissen, wenn es keiner weiß macht es auch keinen heiß und im
          Gesetz steht: DER BETRIEB IST VERBOTEN ...der Besitz und Einbau ist NICHT verboten, da das KEINE VERKEHRSBEEINTRÄCHTIGUNG
          darstellt und wenn du es nur bei einem und im RUHIGEN TON machst, dann muß dir erstmal einer eine VERKEHRSBEEINTRÄCHTIGUNG
          NACHWEISEN KÖNNEN und das kann einer alleine nicht, wenn dabei nichts und niemand zu Schaden kommt. So einfach kann es sein.

          5. Du kannst die Standardlautsprecher nehmen. Die sind eh schon in schwarz,
          sind ausreichend und sind wahrscheinlich sogar wasserdicht. So sehen sie aus:


          Kosten ca. 15 Euro bei Conrad Eletronics und haben 8 Watt Ausgangsleistung.
          Guckst du hier: NR-18 Druckkammer-Lautsprecher | Best.-Nr.: 300960 - 62

          6. Du kannst es aber auch so machen wie ich und dir de großen Bruder holen.
          Der ist ein klein wenig teurer und dafür aber wasserdicht und schafft 100 DB.
          Kommt natürlich drauf an wie laut du den PA-Ausgang drehst und wie laut du
          in dein Mikrofon reinsprichst. Bei manchen CB-Funkgeräten gibt es einen Regler
          für den Verstärkungswert des PA-Ausgangs. Schau nach, ob deine das hat !!!
          Sonst würde ich lieber die kleinen nehmen, denn die sind nicht so groß und laut.
          Außerdem sind die schon schwarz und müßen zum verstecken nicht mehr um-
          gesprüht werden, denn ich habe meine damals mit einer Sprühdose, in der noch
          SCHWARZ METALIC war, umgesprüht und schon waren sie hinterm Kühlergrill
          verschwunden und für niemanden mehr sichtlich. Auf meinen Bild ist er hellgrau:



          Hier bei Conrad ist er weiß, aber er kostet nur ca. 10 Euro mehr sprich ca. 25 Euro.
          Außerdem hat der 15 Watt, schafft bis zu 100 DB und ist wasserfest. Aber das hatten
          wir ja schon weiter oben. Der lässt sich auch festschrauben und einstellen wie der oben.
          Guckst du hier: Omnitronic HR-15 Druckkammer-Lautsprecher | Best.-Nr.: 303965 - 62

          7. Ich habe mir damals in meinen aufgemotzten Opel Kadett D GTE zwei davon eingebaut.
          Einen rechts hinterm Grill und einen Links hinterm Grill. So war gewährleistet, das man mich
          auf beiden Seiten hören kann. In den heutigen Fahrzeugen ist das Platzangebot nicht mehr
          so toll. In meinem GTE war das früher kein Problem. Da hätte ich noch eine Fanfare und was
          auch immer alles einbauen können, denn heute bauen sie alles zu. Früher hatte man PLATZ:





          Da ich nicht weiß, was du für einen LKW fährst kann ich dir also nicht sagen, ob da genug
          Platz drin ist, oder auch nicht. Wenn du mit Marke, Typ und Baujahr schreibst weiß ich das.

          8. Die Farbe SCHWARZ GLÄNZEND mit speziellen Eigenschaften für 5 Euro bekommst du hier:
          APP RallyColor Acryl-Lackspray schwarz glänzend @ SIB-Handel.Tradoria-Shop.de

          9. Ich habe, wie schon geschrieben, zwei PA-Speaker an den PA-Output gehängt. Dazu kaufst du dir einfach einen
          sogenannten Y-Kabel-Adapter. Wichtig ist dabei das du nicht den einfachen Standardstecker nimmst, denn damit
          schlägst du dir die Buchse aus, sondern den mit den Kabeln dazwischen, denn hinter der Funke ist meist nicht viel
          Platz und so lässt es sich einfach genial verlegen, perfekt anschließen und in der Regel auch unentdeckt einsetzen.

          Das richtige Kabel bzw. der richtige Adapter sieht also so aus:


          Der falsche Stecker bzw. der falsche Adapter sieht somit so aus:


          Der erste bzw. RICHTIGE ADAPTER läßt sich hier für ca. 5 Euro inklusive aller Kosten bestellen:
          Hama Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-St.Stereo -2 x3,5-mm-Klinken-Kupp. Stereo

          10. Und wenn du, so wie ich, zwei davon sprich einen rechts und einen links verbaust, dann
          sieht das dann so aus (ich habe das mal zusammengeschnitten damit man es sehen kann):

          Das muß ich dir leider als Link zum anklicken schicken, da man hier aus irgendeinem Grund
          nur ACHT BILDER einbauen darf und es nun NEUN sind. Klick den Link an und du siehst es.
          Ein PA-Speaker rechts und einer links. Vor dem Radlauf direkt hinter der Stoßstange.

          ---

          Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und du schreibst irgendwann mal wieder was dazu !!!

          ;)

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            glaube du baust mir das ein. natürlich in den moment wo ich nicht hinschaue. dann kann ich behaupten ich weiss nicht woher es kommt und wofür das ist. ich benutze es garnicht. lol.

            spass beiseite. ob ich mir das jetzt wirklich einbau oder nicht weiss ich noch gar nicht. nur so manchesmal wünschte ich mir ebend sowas zu haben.

            Kommentar


            • #7
              Super Beitrag! Danke, Daniel.

              Noch eine kleine Anmerkung:

              Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
              im Gesetz steht: DER BETRIEB IST VERBOTEN
              Wer sich auf öffentlichen Strassen damit erwischen lässt, darf mit 25 € zur Sanierung der Staatskasse beitragen (lt. bundeseinheitlichem Ordnungswidrigkeitenkatalog).

              Wenn allerdings deswegen was passiert, wird es verdammt teuer, wie Daniel oben beschrieb.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mal von einem Kollege eine Straßenbahnklingel bekommen, die soll ja auch verboten sein. Also könnte für die das gleiche gelten?
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  Nur der Gerauch in der Öffentlichkeit ist strafbar !!!

                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal von einem Kollege eine Straßenbahnklingel bekommen, die soll ja auch verboten sein. Also könnte für die das gleiche gelten?
                  Das ist korrekt. Im Gesetzestext heißt es: Eine Gesetzesüberschreitung ist es dann, wenn es zu BEEINFLUSSUNG sprich einer STÖRUNG der Öffentlichkeit kommt.
                  Solange du also keine "Geräusche" machst die einen erschrecken und somit zu einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr führen könnten gibt es auch keine Tat.
                  Heißt somit also: Du kannst es kaufen, besitzen und einbauen ...aber du kannst es nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, sondern nur auf Privatgelände !!!

                  Und genau das sage ich auch immer aus, wenn mich die Cops, TÜV doer Dekra fragen: "WAS IST DENN DAS DA ???" ...dann sag ich ganz locker: "Privatnutzung".

                  ;)

                  Gruß
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.Kleiner Tip von mir - einen Spiegel einbauen und sich selber anschreien,das dürfte wohl das vernünftigste sein!!!! Ich halte es so,daß ich einfach mal für 10 Minunten den nächsten Parkplatz anfahr,ein bißchen im grünen rumlauf und wieder runterkomm. Passiert mir mittlerweile aber sehr selten. Übrigens - wer schreit hat meistens unrecht. Und macht dann meistens noch mehr Fehler. Schöne Grüße Andi.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich sage immer, der verdammte Adrenalin!! Manchmal möchte ich wie der Commander Data von Raumschiff Enterprise sein :). Keine Gefühle, nur kühlen Kopf haben!!! Interessant ist:



                      werde ich mal machen müssen.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich muß ja mal gestehen:In jungen Jahren hatte ich einen Außenlautsprecher am LKW unterm Spoiler(also nicht von außen sichtbar)...
                        habe ihn aber im öffentlichen Straßenverkehr nur einmal benutzt,als 2 Damen meinten,sie müssen mitten auf nem Zebrastreifen stehenbleiben und sich unterhalten...
                        sie haben sich schon beide erschrocken und sind leicht rot geworden,obwohl sie noch nicht so alt waren...
                        danach hab ich mir vorgestellt,wie eine alte Oma wohl reagiert...die kann ja nen Herzkasper kriegen...
                        nee nee...das muß nicht sein...
                        auf unserem Betriebshof hab ich schon ab und an mal einen wildparkenden Kollegen über den Lautsprecher angemault...
                        hat auch meistens geholfen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                          In jungen Jahren hatte ich einen
                          Hallo Stefan. Wußte ja gar nicht,daß es die Dinger vor 50 Jahren auch schon gab.:lmao[1]::lmao[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            ...........ansonsten konvertierst Du zum Islam, und behauptest das Du ein Muezzin bist, welcher die gläubigen zum Gebet ruft :rofl2[1]:
                            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder man kauft sich in eine Organisation wie das German Red Cross ein,
                              da kannste hochoffiziell mit nem weißen Megafon-Golf durch die Gegend kacheln
                              und während der Blutspendeaufrufe zum Mikro greifen und ein paar Verkehrsansagen in eigener Sache machen. :-)
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              155063 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 155035.

                              Mit 155.063 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X