Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelles Nachtfahrverbot für LKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generelles Nachtfahrverbot für LKW

    In verschiedenen Bundesländern in Österreich wird das Fahrverbot für Lkw unterschiedlich geregelt. So gibt es ein generelles Nachtfahrverbot derzeit allein auf der Inntalautobahn in Tirol. In der Steiermark dürfen die Frächter in der Nacht nur nicht durch Graz. Lediglich an Wochenenden - von Samstag 15.00 Uhr bis Sonntag 22.00 Uhr - gilt derzeit österreichweit ein allgemeines Fahrverbot.


    Für feste Ruhezeiten und um wirtschaftlich kompatibel zu sein, fordert Albert Moder, Obmann der steirischen Frächter, „ein generelles Fahrverbot ohne Ausnahmen von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr früh für ganz Europa“. Dadurch hätten alle Lkw-Lenker fixe Arbeitszeiten, und die Sicherheit auf den heimischen Straßen würde steigen.


    Zwar gibt es bereits jetzt eine Verordnung der EU, die strikte Fahrt- und Ruhezeiten vorschreibt, nur hält diese nicht jeder Frächter auch ein. Bei einem europaweiten Fahrverbot könnten Manipulationen und dadurch entstehende Wettbewerbsverzerrungen hintangehalten werden.


    Laut Moder soll der Samstag künftig als normaler Werktag gelten, das heißt, es soll bis 21.00 Uhr gefahren werden dürfen. „In Italien kann man bis Sonntag 7.00 Uhr früh fahren, in Deutschland bis 24.00 Uhr am Samstag, und das ist natürlich schon ein Vorteil, dass der Fahrer ordnungsgemäß, inklusive der Einhaltung seiner Lenk- und Ruhezeiten nach Hause fahren kann“, so Moder.
    Sein Appell richtet sich aber auch an Industrie und Handel. Diese müssten ihre Verladezeiten besser anpassen, damit Frächter zwischen 4.00 Uhr und 21.00 Uhr ihre Ware auch liefern könnten.


    Quelle: orf.at


    Wo sollen dann bitte die ganzen LKW parken um das Nachtfahrverbot einzuhalten?

    Also, ich finde die Idee schlecht durchdacht.


    Was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ich bin sprachlos,

    Stell mir grade vor wie in ganz Europa um 4Uhr alle Lkw`s auf die Autobahn fahren;)

    Somit würden wir nur noch im Stau stehen,und leicht verderbliche Waren würden nicht vor Ablauf des MHD beim Kunden im Kühlschrank sein.

    Absoluter Schwachsinn würde ich mal sagen,aber ich hab ja nicht studiert.;)
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      Das kann nur von einem kommen der noch nie die Dispo gemacht hat !!!

      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
      „ein generelles Fahrverbot ohne Ausnahmen von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr früh für ganz Europa“
      Im Nahverkehr kann man das ja eventuell noch schaffen, aber im nationalen oder gar im INTERNATIONALEN FERNVERKEHR
      kann man das ganz klar vergessen. Wenn jeder LKW von Montags bis Samstags von 21 bis 4 Uhr nicht fahren darf und
      Sonntags weiterhin sowieso nicht, dann muß ja nicht nur die Verladezeiten angepasst werden, sondern auch die Lenkzeiten
      die ich laut Gesetz fahren darf, denn von 4 bis 21 Uhr sind nur 17 Stunden. Ich habe aber bei 2 Fahrern 2 x 9 sprich 18
      Stunden und zweimal die Woche sogar 20 Stunden offen. Wie fahre ich die denn dann bitte, wenn ich nur noch 17 darf ???

      Quatsch mit Sauce. Sorry !!!

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Ironiemodus an:
        Ist doch ganz einfach:1. Der Standstreifen auf Autobahnen wird von 21 Uhr bis 8 Uhr morgens zum Parkplatz umbenannt(Wegen 11 Stunden Tagesruhezeit)...
        2.Lebensmittel gibt es nur noch als Trockenfutter und in Pillenform
        3.Nachtarbeit wird komplett abgeschafft(sind ja eh keine Teile durch LKW angeliefert wurden)...
        4.Alle Sachen,die man so zum täglichen Leben braucht,muß man 10 Jahre im Voraus bestellen...
        Das wär doch sehr fortschrittlich:D
        Ironiemodus aus

        Kommentar


        • #5
          muss man dann wieder auf sein auto 10jahre warten.
          das war doch schon mal wo oder?

          Kommentar


          • #6
            10 Jahre reichten da aber nicht aus...;)
            _________________________

            Gruss Steven

            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              also diese Menschen die solche Sachen zur öffentlichen Diskusion stellen sollten sich vorher versuchen in die Situation eines Fahrers und eines Spediteurs hinein zu versetzen.

              Ich möchte gern mal einen Feldversuch in einem Bundesland sehen. Früh drei fangen alle LKW Fahrer einen Parkplatz zu finden.

              Punkt 1 Es suchen nicht nur die 75 % der LKW Fahrer die eh nicht in der Nacht einen Parkplatz suchen, sondern auch ALLE anderen die im Fernverkehr unterwegs sind fahren hunderte Kilometer stundenlang über ihre Zeit.

              Denn es gibt jetzt schon in der Nacht keine Parkplätze auf dem meisten Strecken. Das brauch ich ja wohl niemanden erzählen hier.

              Punkt 2 Das gesamte Management und die DISPO muss umgestellt werden. Da Kunden nur noch am Tag belieferd werden können.

              Punkt 3 Viele Fahrer können bedeutend weniger Kilometer in der Woche fahren. Das ist für dich als Fahrer sch... und für die Dispo erst recht. Denn Es gibt viele Fahrer die lieber in der Nacht unterwegs sind.

              Punkt 4 Das Zwei-Fahrer-System kannst du in die Tonne hauen.

              Punkt 5 STAU STAU STAU STAU


              Und ausserdem wen stören wir bitteschön in der Nacht auf der Autobahn?????????

              Meiner Meinung ist auch das Sonntagsfahrverbot vollkommen veraltet.


              Also nur ein kurzer Einwurf von mir....


              MfG

              Kommentar


              • #8
                Find ich immer wieder nach einem Feiertag lustig, ab 2 Uhr sind alle Parkplätze belegt. Fährt man an solchen Tagen mal eine oder zwei Stunden später los sieht man die ganzen gestressten 22Uhrlosfahrer auf Parkplatzsuche.
                Also, lieber ne halbes stündchen länger grunnzen, und dann entspannt den anderen bei der suche zuschauen.

                Kommentar


                • #9
                  Betreff Nachtfahrverbot Inntalautobahn A12:

                  Ab Januar 2012 gilt das Nachtfahrverbot auf der A12 auch für Lkws mit Euro 5. Nur noch Lkw mit Euro 6 bzw EEV Motoren dürfen dann Nachts dort noch fahren......

                  Tirol: Nachtfahrverbot auf Euro-5-LKW ausgeweitet

                  Tirol. Seit November gilt auf der Inntalautobahn A12 zwischen Kufstein und Zirl ein strengeres Nachtfahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen. Zwischen Straßenkilometer 6,35 und 90 dürfen im Winter (1. November bis 30. April) werktags von 20 bis 5 Uhr nur noch EEV- oder Euro-6-Fahrzeuge ohne Ausnahmegenehmigung fahren. Im Sommer (1. Mai bis 31. Oktober) gilt das Nachtfahrverbot von 22 bis 5 Uhr.
                  Nicht bis 2013 verlängert wurde die Ausnahmeregel für LKW mit Euro-5-Motoren. Das teilte die Tiroler Landesregierung mit. Von dem neu geregelten Nachtfahrverbot nicht betroffen sind unter anderem Transporte leicht verderblicher Lebensmittel, Tiertransporte sowie Vor- und Nachlaufverkehre zu den Bahnterminals in Wörgl und Hall in Tirol. (ag)

                  Quelle: Verkehrsrundschau.de http://www.verkehrsrundschau.de/tiro...t-1183129.html
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Gilt es immer noch die Schilder freiwillig anzubringen ????? Oder jetzt Pflicht
                    sieht seit 1.1.2009 im Rahmen der CEMT Genehmigung einen Mindeststandard von EURO III vor. Sämtliche für österreichischen CEMT Genehmigungen (96 Stück) sind...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie ich gerade erfahre sind die Schilder keine Pflicht.Zulassungsbescheinigung langt.Sonder nur dieses

                      Kennzeichnung der Fahrzeuge:
                      Fahrzeuge mit einer Einzelausnahme müssen mit einer weißen, runden Tafel, mit schwarzem Rand und den Buchstaben „IG-L“ gekennzeichnet sein (vgl. IG-L Kennzeichenverordnung). Diese werden gegen Erstattung der Produktionskosten von der Behörde bei Erteilung der Genehmigung ausgegeben.
                      Nachtfahrverbot (LGBl 119/2012):Fahrzeuge mit einer Einzelausnahme müssen mit einer weißen, runden Tafel, mit schwarzem Rand und den Buchstaben „IG-L" gekenn...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      205404 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 205385.

                      Mit 205.404 Benutzern waren am 26.04.2024 um 00:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X