Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy-App für Fernfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy-App für Fernfahrer

    Hallo Fernfahrer!
    Wir diskutieren momentan die Entwicklung einer Smartphone-App für Fernfahrer, also auf eure Bedürfnisse zugeschnitten. Gibt es aus eurer Sicht Bedarf? Besitzen viele von euch überhaupt ein Smartphone (Android oder iPhone?), was ist euer Eindruck?
    Und was wären wirklich hilfreiche Funktionen in euren Augen? Eine erste Idee geht in Richtung LKW-Parkplatzsuche...
    Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
    Viele Grüße
    Till
    27
    Ja, ein Android-Handy (z.B. von Samsung, Motorola, HTC, SonyEricsson)
    70,37%
    19
    Ja, ein iPhone
    7,41%
    2
    Nein
    22,22%
    6

  • #2
    Ja wenn es eine sinnvolle Anwendung gäbe, warum nicht. Aber die Sache mit der Parkplatzsuche ist wohl nicht zu bewerkstelligen. So schnell wie nötig könnt ihr sicher nicht an Daten kommen die verlässlich sind. Dazu gibt es zuwenig Parkplätze und man muss zu häufig in ein Industriegebiet ausweichen. Und per SMS an euch melden ist auch nicht schnell und zuverlässig genug.

    Einen Strassenzustandsbericht, der auf die GPS Antenne zugreift und anhand meiner Richtung oder Position sinnvolle Verkehrsmeldungen ausspuckt. Das würde aber nur Sinn machen wenn es kostenlos wäre.

    Kommentar


    • #3
      Sinn würde es überhaupt schon machen,zu erfahren,in welchen Industriegebieten in der Nähe,das Parken überhaupt erlaubt ist...
      da sich ja einige ausländischen Kollegen in Industriegebieten nicht ordentlich benommen haben(sprich:Mülltüten liegenlassen und überall hinschei...,ist das Parken in vielen Industriegebieten schon verboten...

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten. Komplett ließen sich Raststätten und Autohöfe auflisten. Ausweichparkplätze/Industriegebiete ließen sich wohl nur über eine Community, also durch Meldung der App-Nutzer selbst sammeln.
        Denkbar wäre auch dass Nutzer melden könnten, wenn Raststätten oder Autohöfe am Abend voll sind, so dass andere Fahrer etwa direkt zum nächsten Rasthof weiterfahren können.

        Was ist denn euer Eindruck wie verbreitet Smartphones unter Fernfahrern sind?

        Kommentar


        • #5
          warum als Handy - App(solut)unsinniges Ding.
          Ich würde es eher in OSM (http://www.openstreetmap.de/) realisieren.
          Parkplätze, Parkplatzbelegung, Industriegebiete, Einkaufsmöglichkeiten usw. lässt sich darauf problemlos abbilden.
          Des ganze no a bisserl verfeinert mit angaben wie "2te spur rechts reihe 17 dao isch no a plätzle frei"

          Warum alles neu erfinden?
          ..-SoLong

          Kommentar


          • #6
            Also generell finde ich alles an Programmen was für Lkw Fahrer zugeschnitten ist sinnvoll.....weil davon gibt es generell eh noch zuwenig speziell für Lkws. Es aber auf Smart Phones als App zu begrenzen finde ich nicht so toll.Wenn dann als zusätzliche Informationsseite für Lkws im Netz oder für alle Handys.Ich persönlich habe kein Smartphone.Habe auch nicht vor mir eins zu kaufen so lange es noch "alte" und trotzdem moderne Handys gibt die alles können was man sonst so braucht.Halte von vielem modernen Schnickschnack gar nix.Diese Smartphones sind für mich persönlich eine Abzocke wo man dann an einen bestimmten Anbieter gebunden ist nur um die vorhanden Apps nutzen zu können.

            Wenn die vorhandene Idee auf einen größeren Nutzerkreis ausgeweitet wird und verfeinert wird wäre das natürlich ok.Vielen Fahrern würden unter anderem auch Europaweite Informationen zwecks Parkmöglichkeiten helfen.Aber ich bezweifle das die Realisierung dieser guten Idee so einfach ist.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              na dafuhr brauche ich keine aps das macht schon mapguide xxD warum dann noch apps ?? aber für leute die es nicht haben eine gute idee
              Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
              ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MobileMedia Beitrag anzeigen
                ...die Entwicklung einer Smartphone-App für Fernfahrer.
                ...also auf eure Bedürfnisse zugeschnitten.
                ... Eine erste Idee geht in Richtung LKW-Parkplatzsuche.
                Dazu habe ich drei Dinge zu bemerken:

                1. Android-Handys sind die Zukunft ...erst war es das Apple IPhone bis (wo sind sie mittlerweile?) Generation 4,
                dann das Samgsung Wave bzw. Galaxy S i9000 GT ...und nun kam das neue Samsung Galaxy S2 i9100 raus.
                Fakt ist der der hier geschrieben wird: Testbericht der Computerzeitschrift CHIP. Titel: BESSER GEHT'S KAUM.

                2. Apps sind nichts anderes als andere Dinge die rumgeschleppt werden und im LKW rumliegen:
                Fernseher, Kaffeemaschinen bzw. Wasserkocher, Satellitenempfangsanlage, Kühlschrank, Navi,
                Laptop, Firmenhandy mit Kurzwahlnummer zum Disponenten, Chef, Mechaniker, Reifenservice,
                Bank, nächsten Puff und Ehemann (in der Reihenfolge !!!) ...ich gebe zu: Ein Handy kann nicht
                alles unr weil es nun ein Android-Betriebsystem hat ...aber: FAST ALLES. Und das ist nun der
                springende Punkt. Will ich also den Laptop auf der Mittelkonsole rumschäppern haben bzw. nun
                immer wegen jedem Problem rumsurfen, rumtelefonieren oder das Funkgerät anbeten? Oder will
                ich lieber meinen "Communikator bzw. TRICORDER a la Captain Kirk" zücken und dann fragen:
                "SCOTTY ...wo ist der nächste Parkplatz, um den Warp-Antrieb durchzublasen ???" ...oder so.

                3. Ich bin Systemadministrator und -techniker ...nebenbei Webdesigner und Mediengestalter. Ich
                bzw. wir programmieren selber Datenbanken, Websites und auch ....AddOns bzw. APPs ...wenn du
                mir also alle Punkte aufschreibst was so ein TRUCKER-APP alles beinhalten muß (um es richtig toll
                zu vermarkten sollten schon zwischen 10 und 20 Extras drin sein, oder nicht?), dann kann ich mich
                mal dran setzen und euch eine kostenlose Testversion hier zur Verfügung stellen ...was meinst du?

                Gruß
                Xchanger aka Daniel
                MCSE @ Hyper-WAN

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handy-App für Fernfahrer

                  Was ist mit der App passiert?
                  Zur Zeit nutze ich LMP2, aber ich finde die App zu komplex.
                  Link: https://play.google.com/store/apps/d...erpro2de&hl=de

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  138250 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 138233.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X