Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrgutbeauftragter ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahrgutbeauftragter ab wann?

    Ab wann brauch eine Firma eigentlich einen Gefahrgutbeauftragten?Die Bezirksdirektion Münster hat mir erzählt jede Firma egal wie groß bräuchte einen Gefahrgutbeauftragten sobald man gewerblich für andere Firmen ADR über 1000 Punkte transportiert.
    Kann mir das kaum vorstellen weil wie machen das denn dann kleine Subs die eventuell nur 2 oder 3 Autos haben?
    Ich dachte immer das wäre von der Firmengröße abhängig bzw. von der Größe des Fuhrparks oder der Transportkapazitäten.
    Weiss da jemand genaueres drüber?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Hallo Speedy79,

    hier siehst du wann KEIN Gefahrgutbeauftragter erforderlich ist:

    Wann ist ein Gefahrgutbeauftragter nicht nötig?

    Unter folgenden Bedingungen muss kein Gefahrgutbeauftragter bestellt werden:
    • Tätigkeit auf freigestellte Beförderungen gefährlicher Güter (verkehrsträgerunabhängig) beschränkt
    • Beförderung lediglich in begrenzten Mengen
    • Beförderung im Kalenderjahr auf maximal 50 Tonnen netto gefährliche Güter für den Eigenbedarf in Erfüllung betrieblicher Aufgaben (radioaktive Stoffe nur UN-Nummern 2908 bis 2911)
    • lediglich Herstellung von Verpackungen, Großpackmitteln (Intermediate Bulk Container, IBC), Tanks
    • gefährliche Güter lediglich empfangen werden
    • wenn das Unternehmen lediglich Auftraggeber des Absenders ist und maximal 50 Tonnen netto pro Kalenderjahr befördert werden (gilt nicht für radioaktives Gefahrgut und Stoffe der Beförderungskategorie 0)

    Siehe: GbV § 1b


    Schlussfolgerung: in allen anderen Fällen als den oben genannten ist mind. ein Gefahrgutbeauftragter zu bestellen.


    siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrg..._n.C3.B6tig.3F
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    71531 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71501.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X