Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sollen Katzen fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sollen Katzen fressen?

    Meine Frau hat sich mal damit befasst was den das beste Katzenfutter für unsere Stubentiger ist.
    Dabei musste Sie feststellen das das garnicht so einfach ist z.B. Royal Canin besteht aus Fisch-, Pflanzenabfall und Zucker. Also nicht das was gesund für eine Katze wäre. Die meisten Hersteller von Katzenfutter verwenden nur zu einem geringen Teil Fleisch für Ihr Futter das meisste sind pflanzliche Produkte (welche Katzen nicht verwenden können) und Zucker. Es gibt natürlich auch Katzenfutter welches ausschließlich Fleisch enthält aber natürlich zum entsprechenden Preis. Wie sind den eure Erfahrungen?
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

  • #2
    also wir füttern unsere katze (britisch kurzhaar) nur mit felix futter.

    Kommentar


    • #3
      Sehr komplexes Thema über das in Katzenforen viel gestritten wird. Reine Trockenfutter-Fütterung ist schon mal gar nicht gut. Oder hat jemand in der Natur schon einmal Trockenmäuse gesehen? Bei uns gibt es minimal Trockenfutter (in der Woche morgens und abends einen Mini-Löffel pro Katze), möglichst getreidefrei (Acana, Orijen, Happy Cat Grain free). Bei Nassfutter achte ich darauf, dass möglichst kein Getreide und kein Zucker drin ist. Ich glaube, bei einigen Felix Sorten ist das so. Was gut und günstig ist, ist das Cachet in 200 gr. Dosen (nicht die 400 gr.-Dosen) vom Aldi-Süd, vergleichbar mit dem Lux in 400 gr-Dosen von Aldi-Nord. Beim Lidl gibt es 400 gr-Dosen Opticat. Da sind einige Sorten getreide- und zuckerfrei. Zwischendurch gebe ich noch Schmusy- und Whiskas hmmmm-Beutelchen als Snack zwischendurch. Dann gibts hier noch Animonda Carny, Granata Pet und Grau mit Reis (Reisanteil unter 5 %). Letztere Sorten sind relativ teuer. Aber ich hoffe, dass ich ihnen damit ihre Gesundheit erhalten kann und sie keine CNI (chronische Niereninsuffizienz) oder ähnliches bekommen. Das ist es mir wert und ich bin Gott sei Dank in der Lage, dass ich es mir leisten kann. Aber wie gesagt, die Aldi- und Lidl-Sorten sind auch gut und relativ günstig.

      Kommentar


      • #4
        Unsere Mietze bekommt nur Trockenfutter.Wenn wir das mal gut meinen und Nassfutter holen,wird nur das Gelee abgeschleckt und der Rest(Fleisch) verweilt bis zum St.Nimmerleinstag.Dann bekommt sie noch jeden Tag ein Streifen Multi-Vitamin Paste von Gimpet.

        *Ist inzwischen 14 Jahre alt und zeigt einem 40Kg Rottweiler-Mix wo der Weg lang geht*
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Unsere Blacky mag Salatgurken, die riecht sie immer von weitem, die Kerne und das Innere von Kürbisen und Honigmelonen und sie bettelt auch nach Chips, die haben wir aber selten. Die Lisa mag Milch, bekommt sie ab und zu, nicht jeden Tag. Beide bekommen ab und zu rohes Fleisch. Und mal auch Reste von unserem Essen, Fisch, Reis mit Soße u.s.w. Sonst Dosenfutter und Trockenfutter.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, dass muss jeder so halten, wie er meint. Ich halte ausschließliche Trockenfutter-Fütterung für schlecht, weil es schlichtweg im Zusammenhang mit Nieren- und Harnwegserkrankungen steht, wobei da auch noch andere Faktoren, wie Veranlagung und Geschlecht mitspielen. Aber mit 14 Jahren wirst Du sie eh nicht mehr umstellen können oder nur mit viel Geduld und bei so einer relativ alten Katze macht es wohl keinen Sinn, da sie ja anscheinend auch keine gesundheitlichen Probleme hat ;)

            Und es ist ja wohl klar, dass immer die Katze der Boss ist und nicht der Hund ... muss allerdings schmunzeln wenn ich mir vorstelle, wie eine relativ kleine Katze dem Rottweiler die Leviten liest :lmao[1]:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Unsere Blacky mag Salatgurken, die riecht sie immer von weitem, die Kerne und das Innere von Kürbisen und Honigmelonen und sie bettelt auch nach Chips, die haben wir aber selten. Die Lisa mag Milch, bekommt sie ab und zu, nicht jeden Tag. Beide bekommen ab und zu rohes Fleisch. Und mal auch Reste von unserem Essen, Fisch, Reis mit Soße u.s.w. Sonst Dosenfutter und Trockenfutter.
              Gismo dreht bei Pellkartoffeln durch ... ich kann keinen Kartoffelsalat machen ohne ein rotes Monster um mich rumschwirren zu haben. Rohes Fleisch (außer Schwein) ist übrigens sehr gut für die Zähne!

              Kommentar


              • #8
                Ach ja, rohe Kartoffeln, nach den bettelt die Blacky auch.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  Bei Gismo sind es nur gekochte ... versteh einer die Katzentiere :10_1_138[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wir versuchen es mit Animonda und Bozita. Das Animonda bekommen wir für ca 98 Cent. Die Fütterungsempfellung liegt bei ca 250 gramm. Mal schaun wie sie das mögen
                    Gruss Frank

                    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skydivers Frau Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass muss jeder so halten, wie er meint. Ich halte ausschließliche Trockenfutter-Fütterung für schlecht, weil es schlichtweg im Zusammenhang mit Nieren- und Harnwegserkrankungen steht, wobei da auch noch andere Faktoren, wie Veranlagung und Geschlecht mitspielen. Aber mit 14 Jahren wirst Du sie eh nicht mehr umstellen können oder nur mit viel Geduld und bei so einer relativ alten Katze macht es wohl keinen Sinn, da sie ja anscheinend auch keine gesundheitlichen Probleme hat ;)

                      Und es ist ja wohl klar, dass immer die Katze der Boss ist und nicht der Hund ... muss allerdings schmunzeln wenn ich mir vorstelle, wie eine relativ kleine Katze dem Rottweiler die Leviten liest :lmao[1]:
                      Kerngesund ist sie.....
                      Zum Hund: Er hat so langsam kapiert das sie wohl irgendwie *dinger* in den Pfoten hat die ihm die Kauleiste kaputt mach wenn sie ihm eine watscht.
                      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum gibt es eigendlich kein Dosenfutter mit Mäusegeschmack???

                        Kommentar


                        • #13
                          Dazu müsste man erst mal definieren wie ne maus schmeckt. Meldest Du Dich freiwillig :36_1_72[1]:
                          Gruss Frank

                          Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                          PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe genug im Gefrierschrank. Futter für meine Schlangen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kastrierte Katzen,

                              benötigen oftmals ein energiereduziertes Futter, da sie schneller zur Fettleibigkeit neigen. Bei Trockenfutter gibt es spezielles Lightfutter, dass einen reduzierten Fettgehalt hat. Ein zu hohes Körpergewicht verursacht bei der Katze u.a. verschiedene organische Krankheiten. Zu beachten ist hierbei jedoch, ob die Katze ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze ist. Denn Freigänger sind meistens aktiver und haben insofern einen höheren Kalorienverbrauch. Frisst die Katze überwiegend Trockenfutter sollte immer reichlich Wasser in mehreren Schälchen bereit stehen. Gemäß der natürlichen Wasserstellen (Pfützen, Bachläufe) trinken Katzen mehr, wenn an den unterschiedlichsten Stellen Wasser für sie bereit steht!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              172698 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 172679.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X